Osmoseanlage

Molana

New Member
Hallo zusammen !

Zur Debatte steht eine Osmoseanlage.
Da wir außerhalb wohnen, sind wir nicht an das öffentliche Wassernetz angeschlossen und haben Werte, die nicht akzeptabel sind für das AQ.
Der Kauf und die Schlepperei von dest. Wasser nervt und Regenwasser steht auch nicht immer zur Verfügung ( bitte keine Diskussion über die Verwendung dessen).
Würde mich sehr über Empfehlungen freuen. Wichtige Punkte sind dabei: Günstig und klein. Ich habe nur ein 100l AQ.
Habe mal gegoogelt, wie sieht es aus mit einer Dennerle Osmose Compact 130 ? Hat da jemand Erfahrungen ?

LG Molana
 

ironshrimp

Member
Moin.

Sicher würde es die Compact 130 tun, aber wenns günstig sein soll wäre ein Blick auf diese Seite vielleicht nicht verkehrt:
http://www.osmose-billiger.de/index.php
Die kleinste Anlage dort tut es genauso.
Allerdings wäre zu Überlegen, wenn euer Wasser nicht so sonderlich gut ist, ob dann nicht eine Größere Anlage angebracht ist mit der dann auch gleich das Trinkwasser aufbereitet wird.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Molana,

um sagen zu können ob eine Osmoseanlage bei dir wirklich Sinn macht und vor allem welche, müsste man einige Dinge mehr wissen als du bisher angegeben hast. Möglicherweise wärest du mit einem Vollentsalzer auf Austauscherharzbasis besser bedient.
Also wegen der Osmoseanlage und dem Ausgangswasser:
1. wie ist kh und gh oder der Leitwert? Wie hoch ist Eisen? Chlor? Sonstige Schadstoffe im Wasser? oder Silikat?.
2. Welche Temperatur hat das Wasser im Jahresverlauf?
3. Welcher Wasserdruck steht zur Verfügung? (Hauswasserwerk? vermutlich brauchst du eine Osmoseanlage mit Druckpumpe)
4. bei einer kleinen Anlage dauert es lange bis du genügend Reinwasser zusammen hast. es gibt Anlagen, die schaffen im Winter (kaltes Wasser, geringer Druck u.s.w.) gerade mal 50 Liter am Tag bzw.innerhalb von 24 Stunden.
5. Welche Werte (kh,gh,Leitwert) strebst du im Aq an?
6. Süß- oder wie dein Avatar andeutet eher Meerwasser?

lg
Erwin
 

Molana

New Member
Hallöchen !

Ja...dachte ich mir, dass das nicht so einfach mal funktioniert.

Ironshrimp--> der Einwand mit dem Trinkwasser bzw. bräuchte ich Wasser für den Kaffeeautomaten etc. wiegt schwer
Danke für den guten Link, habe schon geschaut.

Erwin--> Deine Fragestellung ist berechtigt. Erstmal...mein Avatarbild habe ich diesen Jahres in Sulawesi beim Schnorcheln gemacht. Zum Meerwasser AQ habe ich es noch nicht geschafft. Ich liebäugle mit einem Cube mit Korallen. Das nebenher.
Die Wasserwerte des Leitungswassers sind laut Teststreifen bei GH >21 KH 20 pH 7,6 NO3 heute bei erstaunlichen 25 sonst 50-100
Die anderen Werte kann ich dir nicht beantworten. Ich werde mal schauen, ob ich die Wasseranalyse bekomme, vielleicht steht da mehr drin. Die Analyse wird jedes Jahr einmal gemacht.
Ich weiß nicht, wie tief das Rohr liegt, kalt ist das Wasser sehr, auch im Sommer. Auch den Druck muss ich nachfragen.
Mein AQ läuft mit recht weichem Wasser, da ich Schmetterlingsbuntbarsche hatte. Werte sind konstant bei GH 4 -7 KH 5
pH 6,8 NO3 50 Temp.momentan bei 25°C

So sieht es aus und da sind wohl noch einige Überlegungen notwendig.

LG Molana
 

Molana

New Member
Guten Morgen und Hallo !

Gestern habe ich meinen Mann noch mit ins Boot geholt und wir haben alles auseinandergenommen. Sinn und Zweck, Aufwand, Möglichkeiten....etc!

Das mit dem Druck ist ein sehr wichtiger Punkt. Der Druck vom Hauswasserwerk zeigt sich jedenfalls nicht konstant, sondern unregelmäßig von 1 Barr bis plötzlich 4 Barr. Auch ist das Wasser immer sehr kalt. Deswegen wird es wohl eine kleine Anlage.
Da wir nicht angeschlossen sind , heißt auch, dass wir eine Grube fürs Abwasser haben, die regelmäßig abgepumpt wird. Ich werde das Restwasser auffangen und im Garten wieder in der Tonne verdünnen.
Der Aufwand würde sich schon lohnen. Läuft die Anlage nur einen Tag pro Woche, hätt ich genug und immer zur Verfügung und bin unabhängig. Diese Unabhänigkleit ist ein wichtigster Punkt für mich.
Große Kanister habe ich zwei , da ich eine Zeit Quellwasser geholt habe. Da fahre ich nur 40km. Damals hatte 2x pro Woche einen Termin in der Nähe.
Werden nun zusätzlich einige Geschäfte noch besuchen und die Anlagen anschauen, die es hier gibt.

LG Molana
 

Ähnliche Themen

Oben