Osmoseanlage Professional 190

Hallo,

Nach langem Überlegung habe ich mich für Anschaffung von Osmoseanlage entschieden.
Beim Zoofachhandel sah fand ich einen, und zwar Professional 190 von Dennerle.
Der Händler sagte das, dass für 100€ sehr günstig ist und hat es mir empfohlen. hat jemand schon Erfahrung mit dieser Anlage gemacht? Ist das zur empfehlen?

gruss Ali
 

ClaRod

Member
Re: AW: Osmoseanlage Professional 190

Hallo Ali.

Habe bei mir die 130er aktuell am laufen. Hatte bisher nie Probleme damit. Der Wirkungsgrad lässt sich mit anderen Anlagen sicherlich noch verbessern, aber für das Geld ist das Teil schon okay ;)
Apropos: Günstig sind 100€ für die Anlage nicht unbedingt. Eine große Zookette, die den Namen einer Stadt am Rhein trägt, hat die Anlage momentan für knapp 80€ im Angebot... Nur so als Tipp und ohne Werbung machen zu wollen ;-)
 

Lasmyranda

New Member
Kauf dir lieber die von "Hobby" aus dem Internet...die kostet nur 30€. Da kannst du für den Ladenpreis noch 2x Ersatzmembranen und Filter dazubestellen und bist noch immer billiger bei weg gekommen. Und diese Anlage ist echt top!

Gruß David
 

grintz

Member
Das interessiert mich jetzt aber auch mal. Wir haben hier in Limburg extrem Kalkhaltiges Wasser weil das Grundwasser von Kalkgestein umlagert ist.
Kann denn so eine Anlage für 30 Euronen was bewirken ?
 

Lasmyranda

New Member
Ja das kann sie. Wir haben bei uns eine Gesamthärte von 21°. Mein Hanna Messgerät zeigt rund 700µs/cm an. Nachdem es durch die Anlage gelaufen ist nur noch 42 µs/cm. Die Anlage ist jetzt etwa 2 Monate alt und hat bisher zuverlässig ihren Dienst geleistet.

Ich bin auch jemand der gerne Qualität kauft aber ich sehe in den Anlagen keine gravierenden Unterschiede. In dem Fall greife ich gerne zum günstigen Produkt statt den Markennamen mit zu bezahlen.

Ich hab die Anlage für 35€ gekauft und noch gleich 2 Filtersätze dazu und würde es auch wieder tun.

Gruß David
 

jgottwald

Member
Hallo Tobias
der Begriff "wir haben hier kalkhaltiges Wasser" wird sehr gern gebraucht, doch ein messen ist besser. Sollte der KH Wert recht hoch sein und der Druck der Wasserleitung niedrig, so ist das in der Regel der schnelle Tod gerade für eine kleine Membrane, besonders wenn man das System nicht einmal manuell spülen kann. Ich kann dir nur empfehlen erstmal die Werte vor Ort zu ermitteln und dann eine Anlage nach deinen Gegebenheiten zu suchen, nicht weil irgendeiner Anlage bei jemand anderes "gut läuft" . Ferner gibt es beim Kauf einer Osmoseanlage noch folgende Regel: wieviel Wasser in welcher Zeit? Benötoge ich 100 ltr aber in 10 Minute0, so muss die Anlage recht gross sein , es sei denn ich arbeite mit Drucktanks. Kalkuliere eine Anlage ohne Boosterpumpe immer so: GPD x 2 = Leistung pro Tag, alles andere kann sein muss aber nicht sein.
mfg
jörg
 
Es kostet tatsächlich bloß 30€, kann ich mir 3 Stück davon kaufen :smile: . Also ich habe vor wöchentlich ca. 100 Liter Osmosewasser zu benutzen ist dies Anlage überhaup geeignet bzw stark genug?

liebe Grüße Ali
 

jgottwald

Member
Hallo Ali
auf keinen Fall drei Stück oder eine Anlage mit zwei Ersatzmembranen kaufen. Membranen altern auch durch Wärme und Licht und nach 2 -3 Jahren sind die neuen Membranen ebenso hin wie die alten. Ob die Anlage gross genug ist ,das ist ein Rechenfrage,
in welcher Zeit willst du wieviel Wasser produzieren.. Ich hatte das schon gesagt. Kalkuliere bei der Anlage mit 4-5 ltr die Stunde, manchmal sogar weniger. Früher hat das den Leuten gereicht, die haben eben die Anlagen tagelang laufen lassen.
mfg
jörg
 

jgottwald

Member
Hallo Ali
hast du nicht gelesen, diese Anlage braucht die Zeit . Du kannst auf eine 100 GPD Membrane ausweichen , aber dann kommst du immer nur noch auf ca 10 ltr die Stunde.
mfg
jörg
 

floetie

New Member
Hi!

Habe ebenfalls die 190er in Betrieb und kann dir sagen, sie produziert bei mir in ca 3 1/2 Stunden 20l Wasser.

Gruß André
 

Ähnliche Themen

Oben