Oryzias cf. worworae

Curipera

New Member
Hallo,

mit welchen Fischen vergesellschaftet ihr die Oryzias? Welche Fische kommen in dem ursprünglichen Lebensraum der Oryzias vor?

Grüße
Thomas
 

aqua!

Member
hallo Thomas

Oryzias lassen sich gut mit nicht zu kleinen Beifischen,in etwa Ihrer Größe vergesellschaften-Sundadanio und Boraras sind warscheinlich etwas zu fragil und klein,daß es langfristig gut geht.
Kleine Apistos,Killifische Rasbora Arten sind kein Problem.
Wir vergessellschaften die Leuchtaugen bei uns im Geschäft mit Tigergarnelen und Amanos.

Gruß

Roland
 

Anhänge

  • AquaVisitenkarte%20Kopie%20%283%29.jpg
    AquaVisitenkarte%20Kopie%20%283%29.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 430

aqua!

Member
hallo

hier einige Angaben zum Biotop v.Oryzias woworaeauf der Insel Muna ( Indonesien-Süd Sulawesi)

Kleiner Fluss -teilweise beschattet,Wasser blaugrün
("fishes from a bluehole"-lt.Erst beschreibung)
Ph: 6-7 keine strömung ( keine Weiteren Parameter angegeben)
Bodengrund : Schlamm,Sand und Blätter
Beifische: Halbschnabelhecht (Nomorhamphus spec) undeine weiter Oryzias Art
 

Anhänge

  • AquaVisitenkarte%20Kopie%20%283%29.jpg
    AquaVisitenkarte%20Kopie%20%283%29.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 430
Hallo zusammen,

bei mir schwimmen die O. cf W. mit Blauen Neons und Perlhühnern in einem Becken - bis jetzt geht alles gut...
Schönen Abend noch :bier:
 

jacmic

Member
Hallo zusammen,

habt Ihr schon Erfahrungen gesammelt, was die Springfreudigkeit der Oryzias angeht?
Bei Roland im Laden schwimmen sie ja in einem offenen Becken, wenn ich mich recht erinnere.

Ich habe durch mein offenes Becken schon einige Perlhühner verloren. Fast immer die Männchen, wenn sie sich jagten. :(

Grüße Micha
 

aqua!

Member
hallo Micha

Bei uns sitzen die Tiere in einem offenen Becken,und bisher ( 4 Wochen) klappt das gut,d.h. bisher ist noch kein Tier rausgesprungen.Da das Becken aber bei uns im Schaufenster steht wird es auch nie ganz dunkel,sodaß sich die Fische auch nicht so schnell erschrecken.
 

Anhänge

  • K800_IMG_2193.JPG
    K800_IMG_2193.JPG
    62 KB · Aufrufe: 383
Hallo,

bei mir sind schon 2 aus dem damals offenen Becken gesprungen :(
Könnte aber daran liegen, das das Becken damals für Zuchtzwecke verwendet wurde = wenig Pflanzen, Licht ging schlagartig an,...
Derzeit leben Sie wieder in einem offenen Becken - bis jetzt sind noch alle da :gdance:

Schönen Abend!
 
G

Gelöschtes Mitglied 17454

Guest
Hallo zusammen,

es ist zwar ein altes Thema, aber ich bin auf der Suche nach schön gefärbten Oryzias woworae.

Kennt jemand vielleicht einen Züchter der Oryzias woworae?

Danke.

Viele Grüße
Thomas
 

Frollein_S

Active Member
Hey Thomas,

einen Züchter kenne ich leider nicht aber Garnelio bietet die Tiere an und von der Farbe her waren die ziemlich klasse.
Ich hatte leider, kurz nach dem einsetzen, 4 Verluste zu verzeichnen. Ob das an den Strapazen des Transportes lag oder an Fehlern meinerseits kann ich nicht sagen. Die überbliebenen beiden sind fit und gesund und als ich Garnelio diesbezüglich anschrieb, hat der Service 1A reagiert und das auch noch prompt.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
Oryzias Vertragen den Druckabfall wenn sie beim Umsetzen an die Luft kommen nicht. Daher kommen die meisten Todesfälle in den ersten Tagen. Deshalb immer unter Wasser ein und auspacken.

Gruß, Helmut
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben