offenes AQ

strays

New Member
hey!

ich wollte mal fragen, welche pflanzen schön über die wasseroberfläche hinauswuchern und ev. sogar blühen? Hohe temperaturen sollten sich auch aushalten, da es sich um ein diskusbecken handelt!

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

lg
 

yidakini

Member
Erst mal ein freundliches Hallo von mir!
Ich bin auch neu hier, aber hier findest du sicher Antworten... ;o)

Also ich denke, das kommt auf die Höhe des Beckens an, aber vielleicht hast du Glück mit ein par schönen Echinodori, nymphea, Cryptocorynen und Eleocharis...

LG
Stephan
 

strays

New Member
hey! danke danke!

google verrät mir, dass deine vorschlege auch gefallen :D

ich denke auch, dass man hier gute ratschläge bekommen kann und mal schaun ob diese mich zum öffnen meines bekens bringen...
 

yidakini

Member
Ich glaube Crinum thaianum kann tolle lilienartige Blüten erzeugen...

Ansonsten wäre ja auch denkbar eine Monstera ins Becken ranken zu lassen, sieht auch toll aus, oder ne Schwimmpflanze wie Eichornia crassipens. Brauch alles nur sehr viel Licht... was aber ein hohes Becken eh gut verträgt... 8)
Bin mal gespannt, was die erfahreneren hier empfehlen.

LG
Stephan
 

Philipp

Member
Hallo,
da die meisten im Aquarium kultivierten Pflanzen ursprünglich Sumpfpflanzen sind, wachsen sie in offenen Becken auch über die Oberfläche hinaus und blühen. Ich finde Stängelpflanzen in der Regel geeigneter, um sie blühen zu lassen. Bei den Echinodoren ist der Nachteil der, dass sie sehr groß werden wenn sie blühen, wenn sie dann noch Luftblätter bilden, hat man unter Wasser nur die kahlen Stiele. Bei den Cryptos dauert es doch sehr lange, bis sie blühen. Bei Stängelpflanzen geht der ganze Prozess sehr schnell, wenn man möchte, kann man den emersen Trieb wieder einkürzen und submers weiterwachsen lassen. Eine dankbare Pflanze ist in dieser Hinsicht z.B. Hygrophila corymbosa und ihre Varianten. Gut geeignet sind auch Crinum-Arten.
Gruß Philipp
 

Oli

Member
Hallo.
Bei Nymphea währe ich auch vorsichtig. Die schmeisst, soweit ich weiss, auch ihre
Unterwasserblätter ab sobald sie länger flutet.
Gruß
Oli
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
aquamic Zusatz-Spots für offenes Aquarium Beleuchtung 7
E Offenes Becken mit LED Aufsatzleuchte - Schimmel ??? Beleuchtung 6
Stobbe98 360L offenes Becken 2x200 Hydor ETH reichen nicht aus? Technik 7
T 320 Liter offenes Becken Aquarienvorstellungen 0
Z Rotblättrige Pflanze für offenes Becken Emers 6
P Offenes Becken mit T5-Hängelampe auf Spots umrüsten? Beleuchtung 7
A Pflanzkästen für offenes Aquarium Pflanzen Allgemein 4
Ronja-Raeubertochter Katze vs offenes Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 13
rockmartin Offenes Becken = Feuchte Räume? Technik 12
R 40cm offenes aq beleuchten Beleuchtung 1
Tubifex Wieviel Abstand sollte offenes Aquarium zur Wand haben? Technik 3
naitsabeS offenes Aquarium - Wärmeverlust Technik 11
D welche Lampe für offenes 60er Becken ? Beleuchtung 0
A Offenes Becken Technik 13
E Katze, offenes Becken = Katzenbad oder -fernsehen? Kein Thema - wenig Regeln 8
K Offenes Aquarium Vor-/Nach-teile Technik 16
A Offenes Becken - springende Fische Fische 17
D Regenbogenfische für offenes Aquarium? Fische 4
Subsub Offenes Aquarium Emerse Pflanzen? Kein Thema - wenig Regeln 5

Ähnliche Themen

Oben