Nymphaea gardneriana

Edvet

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

slechter wuchs

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50x30x30

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> keine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

T5 2x
chihiros A501


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

innenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> filterschaum

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> tag

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 28

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

EI salz


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 liter/woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] wasserlelie
moos


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 5%

[h3]Besatz:[/h3] amano garnelen

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Ich habe diese pflanze jetzt einige malen versucht in ein "low tech" , also ohne CO2.
In sand mit etwas ton. Ich brauche EI dungung ( selbst gemacht).
Jeder mal wachsen sie nur wenig und die blatter werden durchsigtich an die blatterrand.
Im ende veschwinden sie.
Jetzt wieder 3 neue steckchen gekauft.
Ich werde etwas mehr licht geben, damit ich sehe ob das ein anderung gibt.
Ich kan mich nicht glauben das diese pflanzen nicht ohne CO2 konte.
Ich habe ain tip bekommen das diese lelie mindestens 28grad braucht

Tips gewunscht.

( Deutsch is nicht meine muttersprache, sorry fur fehler)
Ed
 

Anhänge

  • 20181126_112045 (1).jpg
    20181126_112045 (1).jpg
    818,2 KB · Aufrufe: 413
Hallo Ed, theoretisch musst Du die Limitierung durch CO2 bei dem EI= estimative index Düngung aufheben und CO2 düngen. http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen/unlimitierter-wuchs.html in der vorletzten Zeile kannst Du das nachlesen. Hoher NPK Gehalt wie bei der Estimative index Düngung ist schon richtig bei solchen kleinen Ablegern damit die keine Limitierung ausgesetzt sind und schneller heranwachsen können + C02 damit die den NPK Dünger EI besser verwerten können.

Falls Du Co2 anschließt und der pH Wert unter 7 kommt, würde ich noch Tröpfchenweise Urea verwenden bei solchen Fischfreien Aquarien wie wir sie pflegen und testen, manche Pflanzen gehen erst dann auf da der biologische Harnstoff fehlt und die Pflanzen ( je nach Pflanzenart) eher diese Art von Stickstoff bevorzugen.
http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen/stickstoff.html

Wenn bis jetzt die vorhandenen Blätter durchsichtig ( glasig )geworden sind, würde ich etwas mehr Mikrodünger verwenden als erstes. Das Aquarium ist für die Pflanze gut, da sie keine Verdrängung durch andere Arten ausgesetzt ist und sich besser behaupten kann, dazu musst Du nur für ideale Wachstumsbedingungen sorgen.

MfG Emrah
 

Edvet

New Member
Danke Emrah
ich bin der meinung man kan EI gebrauchen unabhangig van CO2
Nur ohne CO2 ist die wuchs langsahmer and kan man die EI dose vermindern. (so nicht richtig EI)
Ich brauche die salzen for mein 1500 liter, und so habe ich eine losung gemacht and gib diese in kleinere mengen.
I hoffe das hohere lichtgabe ist die trick.
Fingers gekreutzt.
Ed
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Peter72 Nymphaea gardneriana Santarem Suche Wasserpflanzen 2
Damian Nymphaea gardneriana "Santarem" Wasserpflanzen 0
Thomas P. Nymphaea gardneriana "Santarem" Suche Wasserpflanzen 3
F Ludwigia helminthorrhiza & Nymphaea gardneriana Biete Wasserpflanzen 0
Heiko Muth (Sumpfheini) Nymphaea gardneriana (N. sp. "Santarem") Neue und besondere Wasserpflanzen 13
swabwa Nymphaea micrantha, P. erectus, Moos, Farn & Cryptocorynen Biete Wasserpflanzen 2
Pan SUCHE Tropica "Art Plakat - Nymphaea-" Suche Technik / Zubehör 0
swabwa Nymphaea micrantha und Cryptocoryne walkeri Biete Wasserpflanzen 0
J Nymphaea lotus zenkeri? Artenbestimmung 9
Joachim68 Nymphaea lotus "rot" ? Artenbestimmung 18
corvus corax Nymphaea micrantha 'gefleckt' Biete Wasserpflanzen 0
corvus corax Nymphaea micrantha 'gefleckt' blüht Neue und besondere Wasserpflanzen 6
E Grüner Tigerlotus (Nymphaea lotus) Suche Wasserpflanzen 2
S Tigerlotus / Nymphaea lotus - Pflege Pflanzen Allgemein 18
F Substrat in kleinen extra Töpfchen für Nymphaea Substrate 13
ii111g Welche Nymphaea bin ich? Artenbestimmung 33
T Bodengrund für Nymphaea und Nuphar - 3 verschiedene Becken Substrate 5
C Nymphaea lotus "zenkeri" wann ist die Knolle tot? Pflanzen Allgemein 3
K Variante von Nymphaea lotus zenkeri rot Artenbestimmung 7
Henner "Lotus Hasenohren": Nymphaea oxypetala Neue und besondere Wasserpflanzen 7

Ähnliche Themen

Oben