Noch einer mit Pinselalgen

Hebi

Member
Hi,

dann werde ich mich mal an einen höheren CO2-Wert herantasten.

Ich muss mal gucken ob ich EC hier bekomme...

MfG Daniel
 

addy

Active Member
Hi Daniel,
das sieht schon sehr fies aus im Becken.
EC und Co2 sind eigendlich die einzigen "richtigen" Waffen gegen Pinselalgen.
Was hast du den für Besatz? Falls er sehr empfindlich ist würde ich mir über eine Aussiedlung in ein anderes Becken Gedanken machen um massiv mit EC und Co2 vorzugehen.
EC kann man prima vor nem Wasserwechsel in eine 50ml Spritze aufziehen und damit bei ausgestellter Strömung dick einnebeln. Pinselalgen werden erst schön Rot und lösen sich nach wenigen Tagen komplett auf. Bei solchen Dosierungen ist aber ein großer Wasserwechsel danach Pflicht.

Evtl. andere Ursache kann noch eine Überdosierung von Spurenelementen sein.
Härtest du dein Wasser vielleicht mit Mineralsalz oder Diskusmineralien auf?
Vielleicht könntest du ja noch was zum verwendeteten Wasser schreiben - außer du verwendest wirklich nur dein Leitungswasser.
 

Andric F.

Member
Hi Leute

Tobi":25kll73l schrieb:
Wie würde ich vorgehen?

Ich würde es mal mit Easy Carbo probieren und zusätzlich kräftig die GH erhöhen. Durch diese abrupte Änderung können mit Glück alle Pinselalgen zusammenbrechen. Hatte ich zumindest schon reproduzierbar mit Rotalgen so gemacht.

Ich würde ansonsten den CO2 Gehalt langsam aber stetig anheben und auch in der Zeit parallel EC verabreichen. Die Pinselalgen zeigen dir eigentlich sehr gut, ob dein Becken genug oder zu wenig CO2 verabreicht bekommt.

Sieht wirklich übel aus das Becken.

Genau so wie es Tobi beschreibt würde ich auch vorgehen.
Hab kürzlich die gleichen Erfahrungen gemacht:
EC dosieren, Wasser wechseln, wobei ich hier statt Weichwasser (KH <5) auf Betonwasser aprupt gewechselt habe. Dadurch sind alle Pinsel und Büschelalgen weiß geworden und sterben zur Zeit ab. Hab noch ein Becken, wo ich`s genauso machen werde. Ansonsten habe ich auch alles versucht, viel und wenig Düngen, EC, Freissfeinde, Wasserwechsel, sehr weiches Wasser etc......
DAs einzige was geholfen hat war, EC + aprupter Wechsel von weich auf Hartwasser (den insassen und Pflanzen wars so ziemlich egal)

lg

Flo
 

Hebi

Member
Hi,

danke für eure Tips!!!

Dann werde ich um den Kauf von EC wohl kaum herum kommen...

Im Becken pflege ich 15 schwarze Neons und 3 SBBs

Wasser verwende ich ganz normal mein Leitungswasser wobei das weicher ist als von der Analyse angegeben.

Ob nun wirklich zu viele Spurenelemente drin sind kann ich leider nicht sagen, aber hoffentlich bald testen.

MfG Daniel
 

Crockett

Member
Hallo,ich hätte mal bitte eine Frage,warum die GH erhöhen? Soll keine Frage zum Streit suchen sein,hehe,sondern es interessiert mich wirklich. Ich bekomme nämlich nur noch Pinselalgen wenn ich zu viel Kraut raus rupfe und die Diskuse kein Platz mehr haben. Dann denke ich mal, das ich zu wenig Pflanzen und noch ein zu großen Düngerüberschuss habe.Einen kleinen Schuss Alg Exit und weg sind sie. Das was der Kollege da an Seuche im Becken hat,hat mein Kumpel auch,also diese Pelzbüchel. Wir haben so viel gemacht,alle Düngerwerte sind nun Top,gute Wasserwert hat er,die Pflanzen sehen mies aus wachsen nicht richtig und diese kleinen Büchel spriesen ohne Ende.
 

Crockett

Member
jetzt weiß ich trotzdem noch nicht,was die GH bewirken soll? Dieser Easy Carbo Kram,da sind ja Dinge drin,die gegen die Algen vorgehen sollen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Und noch einer aus Mittelfranken Mitgliedervorstellungen 0
O Noch einer aus Köln Mitgliedervorstellungen 1
S Und noch einer... Mitgliedervorstellungen 0
O ..und noch einer aus Franken :-)) Mitgliedervorstellungen 2
S Noch einer aus Unterfranken Mitgliedervorstellungen 4
S ... noch so einer ... Mitgliedervorstellungen 3
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
Cheffe 3 meiner Diskus nehmen noch kein Futter an Diskus 6
K Fisch noch zu retten? Fische 2
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
Ayane Noch ein Neuzugang aus dem Rheinland :) Mitgliedervorstellungen 4
J Druckminderer noch zu retten? Technik 0
R DOOA Terra 30, noch eins Paludarien 3
T Ist Vetzy hier noch aktiv? Kein Thema - wenig Regeln 13
M Noch ne Neue... Mitgliedervorstellungen 2
Sheepy Dennerle - kaum noch vorhanden Kein Thema - wenig Regeln 12
S Noch so ein "Nassauer" Mitgliedervorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben