Niedrigster pH für Pflanzen?

Öhrchen

Active Member
Hallo,

angesichts der niedrigen pH Werte, die zur Zeit in meinem frisch mit Scapers Soil bestückten Becken herrschen, frage ich mich, was wird denn von Aquarienpflanzen im Allgemeinen so vertragen?
Der pH Wert liegt nachts bei 5,8 (momentan sogar 5,78) und tagsüber bei höchstens 5,9, gemessen mit pH Sonde am CO2 Controller.
Eigentlich wollte ich vorsichtig mit CO2 Zufuhr anfangen, aber der pH reagiert da recht zügig, während der Dauertest noch gar nicht zum Farbumschlag kommt. Irgendwie bin ich dann doch ängstlich geworden (pH 5,5, Dauertest blau) und habe das Experiment abgebrochen, weil ich nicht einschätzen kann, wie die Pflanzen auf das sehr saure Milleu reagieren.

Noch ein paar Eckdaten:
  • 60l
  • Dennerle Scapers Soil
  • Osmosewasser mit Salty Shrimp GH+, Leitwert ca 230µS
  • ca 0,8W/l (2x24W T5+Reflektoren)
  • Außenfilter mit blauer Matte
  • CO2 Anlge mit AR und pH Steuerung - wobei ich nach Dauertestfarbe einstellen muß wegen Soil
  • 22° C (Zimmertemperatur+Wärme von Beleuchtung)
  • Pflanzen von einfach bis Raritäten: Ludwigia red, Limnophila Hipporoides, Rotala rotundifolia, Eriocaulon sp und setaceum, Persicaria, Flipperlotus, Echinodorus Altlandsberg...
  • noch kein Besatz, es sollen Red Bee hinein

Also, wie weit kann ich den pH wohl absinken lassen, oder sollte ich noch warten - irgendwann wird der Soil wohl nicht mehr so krass runterziehen, kenne ich zumindest vom Red Bee Sand so.
 

droppar

Member
Hellu!

In meinem 35L scapers tank tummeln sich auch Bees, daher auch Soil und auffesalzenes Wasser mit KH iwo zwischen 0 und 1.. und noch CO2 zusätzlich. Der ph wird also irgendwo um die 5.3-6.0 rumhoppeln - ich messe da nur mit nem Dauertest auf 15mg/L.

Bei mir wachsen ohne sichtbare Probleme mehrere Bucen, Fissidens, MMC3, lobelia cardinalis mini, rotala indica, rotala wallichii, verschiedene eriocaulons und helanthium bolivianum 'vesuvius'.

Der ph macht zumindest diesen Pflanzen überhaupt nix aus :)
 

Plantamaniac

Active Member
Hallo, ich würd sofort lossausen und mir Tonina und noch so paar saure Kandidaten besorgen :grow:
So ist zumindest der Plan, wenn meine nächsten Pinto/blueboltbecken anlaufen. :gdance:
Chiao Moni
 

Öhrchen

Active Member
Hi,
ha, Tonina ist drin :D Vergessen, in der Aufzählung zu erwähnen.
Wer sind denn noch "saure Kandidaten"?
 

Plantamaniac

Active Member
Ohh, cool und was meint sie dazu?
Wenns mal nimmer so sauer ist, kannste immernoch die Co2 Anlage anschmeißen...
Also Utricularia, Eriocaulons sind ja schon genannt zb. muß erstmal nachdenken...da gibts ein paar die bei mir ohne Co2Anlage keine Chance haben.
Oder einfach Datenbank durchschnuffeln, alles was extrem zickig is, mal die gewünschten Wasserwerte anschauen...
Chiao Moni
 

droppar

Member
Huhu,

Didiplis diandra und Pogostemon erectus fanden das saure Wasser damals auch recht gut... bis sie wegen zu starken Wachstum ins 240er Becken umgezogen wurden ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Suche Seerosenart für BiotopAquarium Artenbestimmung 23
S Ideen für Erweiterung meines 35l Tanks Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Welche Led für 10l Cube Beleuchtung 3
ScapeWave Suche Shade für Twinstar 600S Beleuchtung 0
J Welche Beleuchtung für 960l Aquarium Technik 8
K Luftpumpe für Innenfilter sowie Material Aquarienabdeckung Technik 13
F Welches Material für chinesische Reis Terrassen ?? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
R Steuercomputer für Mini Complete Tank (work in Progress) Bastelanleitungen 0
botaniker007 Aquascaping Südamerika Vorschläge für ein 125 Ltr. Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Dennerle Power Tabs für Nanobecken geeignet? Nährstoffe 6
D Filterbeutel für Volcano Mineral? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Zap Futterautomat für Staubfutter? Technik 14
Wuestenrose Anmerkungen zu "Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken" Beleuchtung 21
Z Empfehlung für Neueinrichtung Beleuchtung 4
D LED für 150cm Aquarium Technik 5
J 30l Cube für Weihnachten vorbereiten Kein Thema - wenig Regeln 1
antidotepp LED-Beleuchtung für 30-45cm Aquarien Biete Technik / Zubehör 0
T Erste Einstellungen für die Düngung Nährstoffe 3
L Upgrade für Rio 125 LED Beleuchtung 0
D Neue Beleuchtung für 250l Aquarium Beleuchtung 6

Ähnliche Themen

Oben