*Neues Südamerika Aquarium*

Hallo Leute, :D

Ich bin da bei mir ein neues Aquarium einzurichten mit nur Pflanzen aus dem
Südamerikanischenraum.

Maße des Aquariums: 120x30-40x50 (hat eine gebogene Frontschreibe)

Hier ist meine Pflanzenlist:

ionmee.jpg


Meine Bedenken sind nur das ich Algen bekommen könnte da ich so gut wie nur langsam wachsende Pflanzen habe. :shock:

Was meint ihr? 8)

Gruß
Patrick :taucher:
 

Roger

Active Member
Hallo Patrick,

es muß nicht zwangsläufig zu Algen kommen wenn man von Beginn an die Nährstoffwerte unter Kontrolle hat und mit wenig Licht anfängt.
Ich würde dennoch dazu tendieren am Anfang eine ordentliche Portion Hornkraut als Nährstoffzehrer ins Becken zu werfen. Später kann man das ja ohne weiteres wieder entfernen.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Patrick,

schöne Planung hast da gemacht! Wie Roger schon sagte temporär etwas schnell wachsendes zum Beginn ist empfehlenswert. Wenn die Heteranthera sich erst mal eingewöhnt hat und gute Licht und Nährstoffbedingungen bestehen geht die auch schon ganz gut ab, nach der Planung ja auch nicht ganz unerheblich die Fläche, wenn die schön buschig wird wirklich schön für den Hintergrund.

Gruß
Torsten
 
Danke für eure Antworten.

Also ich denken ich wrede erst mal ein paar schwimm Pflanzen rein hauen, wie Limnobium laevigatum.
Dann habe ich weniger Licht am Anfang und ich hoffe die ziehen genügend Nährstoffe. :D

Lich hatte ich geplant: 2x 30W und 2x 38W t8 Röhren. :idea:

Gruß
Patrick
 
Hallo,

Ich habe meine Planung noch einmal über dacht:


n6er09.jpg


Wenn alles nach Plan läuft beginne ich in 2 Monaten mit dem Einrichten des Beckens.
Ich werde da bei reichlich Fotos machen und dir hier rein stellen.

Gruß
Patrick Theus
:taucher:
 

M.Kaiser

Member
Hi,

mir sind das zuviele große Echinodoren für das ,,kleine" Becken.
Wenn in deinem Becken alles passt, kannst du davon ausgehen das die größeren Exemplare, leicht eine Fläche von 30*30 cm einnehmen.
Ich würde dir zu 3 größer werdenden Echninodorus raten, nicht mehr.
Du kannst natürlich mit mehr beginnen und dann nach und nach ausmisten, allerdings wurzeln Echinodorus schonmal durch das ganze Becken, was beim ausmisten nervig ist.

Grüße Marco
 
Hallo,


ja Marko, da hast du schon recht mit, doch ich dachte mir ich mache lieber mehr am Anfang rein und habe so eine geringe Chance Algen zubekommen und mache nach und nach einige Pflanzen raus.

Oder sehe ich das falsch? :?:

Gruß
Patrick :taucher:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Neues (Südamerika-Aquarium) in Planung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
L Neues Südostasien - Paludarium (90x45x90cm) entsteht Paludarien 28
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 1
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
M Nach 13 Jahren, neues Aquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 88
K Neues 90x45x45 Beratung Technik 23
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
D Neues Becken Welche pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
B Neues Aquarium planen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17

Ähnliche Themen

Oben