Neues Aquarium, aber welche Beleuchtung?

mangix

New Member
Guten Abend,
ich bin neu in diesem Forum und stehe vor einem Problem...

Ich habe nun seit längerer Zeit ein 60l Waterhome Aquarium mit einer JBL Solar Natur 15W Leuchstoffröhre und 12 Leds, jeweils 1,5W und 100lm also ungefähr 20lm/l in meinem Aquarium.
Als Pflanzen verwende ich:
- Hemianthus Cuba
- Rotala
- Christmas Moos Vesicularia montagnei
- Wasserfreund
- Eleocharis sp. 'Mini'
- Wasserpest
- Pfennigkraut
- Vallisneria
Ich dünge mit Co2 als auch mit NPK und Eisen
Als Bodengrund verwende ich Lavagestein als unterste Schicht darüber groben und feinen Kies und Powder Soil.
Meine Pflanzen wachsen sehr gut und die Bodendecker haben bereits einen schönen Teppich gebildet.
In dem Aquarium sind ungefähr 30 Sakura und Redfire Garnelen.

Ich würde mir gerne ein anderes Aquarium zulegen.
Ich bin sehr angetan von dem Scaper´s Tank 55l von Dennerle, jedoch habe ich Probleme eine passende Beleuchtung für mein Vorhaben zu finden.

Ich würde gerne ein Aquascape fertigen mit Hemianthus als Bodendecker verwenden und Christmas Moos und Fissidens Fontanus um die dort eingesetzten Steine binden.
Ich würde gerne das die Moose, als auch der Bodendecker schön dicht wächst, jedoch weiß ich nicht welche Beleuchtung dafür geeignet ist.
Ich habe etwas gestöbert und bin auf verschiedene LED´s gestoßen.
- Twinstar 300C (1600lm, kein RGB, 14W) 99,90€
- Twinstar 450ES (1600lm, RGB, 22W) etwas beiter als die 300C 84,90€
- Chihiros RGB45 (2690lm, RGB, 37W) 139€
Bei den 1600lm würde ich auf ungefähr 30lm/l kommen, bei der Chihiros auf ungefähr 50lm/l.
Ich habe gehört das RGB ein besseres Wachstum der Pflanzen ermöglicht.
Außerdem habe ich gehört das die angegeben Lumen bei den Chihiros LED´s oftmals nicht stimmen.

Jetzt habe ich verschiedene Möglichkeiten, entweder entscheide ich mich für die Chihiros oder nehme 2x die 300C um auf die entsprechenden Lumen zu kommen.
Als letzten Schritt habe ich mir überlegt den Scaper´s Tank in 35L zu erwerben, da ich somit ungefähr auf 45lm/l bei 1600lm komme.

Zusammengefasst heißt das:
1. Welche Beleuchtung findet Ihr stimmig?
2. Was haltet ihr von der Idee des kleineren Aquariums?
Zusatz. Soll ich weiterhin Soil für mein Vorhaben verwenden?
Ich würde gerne weiterhin meine Sakuras in dem neuen Becken halten und habe festgestellt, das diese eher härteres Wasser bevorzugen :)

Ich wäre froh wenn mir jemand bei dieser Entscheidung helfen könnte!

Gruß
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Wenn du mit Soil gut klar kommst, bleib dabei!
Ich persönlich bin ein Freund der Chihiros RGB, die kann man (zur Not) noch dimmen.
Die Twinstar kann zwar auch was und macht ein schönes Licht, allerdings finde ich das persönlich zu künstlich im rot Bereich.

Robert hatte die Chihiros A plus Serie mal auf Herz und Nieren getestet. Für die RGB glaube ich hatte er es nicht getan, war allerdings bei denn Hersteller in China mal zu Besuch. Vielleicht gibt er dir ja noch Input zu seinen Eindrücken.
 

mangix

New Member
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe mir gerade mal dein Aquarium angeguckt (Sansibar of Asia).
Dein Fissidens Fontanus sieht sehr schön aus.
Denkst du das dieser auch bei geringerem Lichtstrom als bei deinem Aquarium gut und dicht wächst (z.B. mit 30lm/l)?
Kommen deine Neocaridina gut mit der geringen KH klar?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Damals in Sansibar of Asia wuchs es super. Ich hab’s in Zuchtbecken teilweise auch so gut ohne CO2 und mit wenig Licht. Gar kein Problem.

Ich halte die Neos seit einem Jahr mittlerweile. Anfänglich 5-6 Monate bei KH 2°dH, mittlerweile bei 0°dH ohne Probleme.
 

mangix

New Member
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit den genannten LED´s in Kombination mit einem 55l Aquarium?
- Lichtstrom
- Ausleuchtung
- Pflanzenwachstum

Gruß
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
trommeltom Neues Aquarium mit Schrank, aber wo kaufen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
starkmann neues aquarium aber kein unterschrank?? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
M Nach 13 Jahren, neues Aquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 88
B Neues Aquarium planen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
M Neues Aquarium fast 1000L Aquarienvorstellungen 49
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
B Alten Sand in "neues" Aquarium Algen 5
N Neues Aquarium von A-Z Nano Aquarien 28
G Mein neues Aquarium Aquarienvorstellungen 0
Y Empfehlungen für neues Aquarium Beleuchtung 34
O Neues Aquarium einrichten Substrate 1
U Neues Aquarium- Fluval Flex 123 oder Juwel Rio 180 Technik 8
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Patrick Manz Neues Aquarium Aquarienvorstellungen 6
G Neues Blue Bolt Aquarium - Einrichtungshilfe Garnelen 4
N Lichtkonfiguration für neues Aquarium Beleuchtung 0
A Mein neues Aquarium mit Rebstock? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
F Neues Aquarium angeschlagen Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben