Neuer möchte sich Vorstellen

schabu39

Member
Hallo an alle hier !!

Mein Name ist Clemens und bin 39 Jahre alt , lese schon eine ganze zeit lang hier mit großer freude und habe mich deshalb jetzt auch mal Regestriert . Ich komme aus Giesen /Emmerke bei Hildesheim und hatte schon früher Aqurien , nur muste ich mich leider nach einen Unfall aus Gesundheitlichen gründen von diesen Trennen . Habe nun einige OPs hinter mir und bin aber nun soweit wieder Fit :D . Jedenfalls habe ich mir nun wieder ein Aquarium angeschaft und starte nun langsam wieder durch , für Pflanzenaquarien hatte ich schon immer etwas über da mir diese wirklich gut gefallen . Ich hoffe das ich hier den ein oder anderen Tip bekomme und somit ein Neuanfang leichter ist .


Aktuell habe ich mein Neues Juwel Rio 240l seit nun 1 Woche am laufen und mus sagen das ich wieder voll Infiziert bin , und nur noch am lesen bin .

Hier mal Daten vom Becken

Juwel Rio 240 l Nussbaum
2x 54 Watt T5

Filter
Eheim 2028

Bodengrund

JBL Manado + Dennerle Nährboden


Pflanzen

Rotala rotundifolia Red
Rotala sp. green
Myriophyllum mattogrossense
Eleocharis parvula
Blyxa japonica
Javamoos
Tigerlotus


Zur Zeit noch Bio CO2 Anlage ( wird aber geändert)


Wie gesagt läuft das Becken seit genau 1 Woche und nun sollte erstmal aalles ein wenig(oder viel :D ) wachsen .

Soweit erstmal alles von mir !!



Bilder sind nicht die besten habe keine sehr gute Kamera also Sorry !!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 427
  • 4.jpg
    4.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 427

SebastianK

Active Member
Hallo Clemens,

herzlich Willkommen bei Flowgrow :)
Das sieht doch schonmal gut aus. Tipps wirst du hier reichlich erhalten.

Grüße

Sebastian
 

schabu39

Member
Hallo Sebastian

vielen Dank für die Netten worte :D

Ja soweit sieht es schon ganz Nett aus , nur befindet sich halt alles noch in der Einlauffase und die geliebten grünen Fadenalgen machen sich auch schon bemerkbar was aber in der Einlauffase Normal ist . Hoffe nur das sie dann Irgendwann wieder verschwinden , aber das hatte ich damals schon und dann waren sie nach ein paar Wochen wieder weg.

Bekomme heute erst meine Lieferung mit den Düngern wie Easy Life Pro Fito und Ferro , und dann auch endlich meinen PO4 Test .

Habe heute morgen mal Wasserwerte gemessen soweit ich sie da habe .

Wasserwerte zur Zeit

PH - 6,5-knapp 7 laut JBL
GH - 6
KH- 3
NO3- 3 ( ist zu wenig )
NO2- 0
CO2- dürfte laut Tabele bei Ca 15-20mg liegen wenn ich das richtig sehe !
PO4- bekomme ich erst den Test
Temperatur- 24 grad

Denke mal wenn der NO3 Wert sich nicht ändert mus ich hier wohl eingreifen .




PS: Sehe gerade das du auch Angler bist :D
 

addy

Active Member
Auch von mir ein ganz herzliches Aloha.
Für eine Woche Laufzeit sieht das Becken schon sehr gut aus :top:
 

schabu39

Member
Achso wenn ich schon dabei bin kann ich ja gleich mal Fragen .

Also ich bekome heute meinen Dünger geliefert , den Easy Life Profito und den Ferro dazu . Normaldosis wären ja 10ml auf 100l wöchentlich , sollte ich dann gleich die Volle Dosis nehmen oder lieber mit Täglicher Düngung beginnen und dann auch weiter machen ????
 

schabu39

Member
Hallo Adrie

also habe gerade meinen Dünger und meinen PO4 Test bekommen :D , natürlich habe ich sofort einen Test gemacht und dieser war wie erwartet nicht so Toll .

Also PO4 - 0,02 also viel zu niedrig und dann noch der Nitratwert so niedrig ist nicht so gut . Wie soll ich am besten NO3 und PO4 erhöhen ??

Beim Profito habe ich nun 2ml gegeben und werde diese erstmal Täglich so beibehalten und sehen was Passiert , aber bei den niedrigen Werten an NO3 und PO4 können ´die Pflanzen doch garnicht gut wachsen oder .
 

SebastianK

Active Member
Hallo Clemns,

mach doch bitte für deine Fragen ein extra Thema auf, sonst wird das hier zu unübersichtlich :)

Grüße

Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben