Neuer Input für den Nährstoffrechner?

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
ich habe eine Exceltabelle zusammengebastelt um zu berechnen von welchem Nährstoff (je nach Dünger) wieviel ins Becken gelangt. Vielleicht könnte man damit auch den Nährstoffrechner erweitern, bzw. die Tabelle als "Offline-Nährstoffrechner" nutzen. Durch die vielen Werte ist die Übersicht etwas flöten gegangen, ist halt mehr was für Zahlenfetischisten und Kontrollfreaks. :D

Folgende Dünger können damit "berechnet" werden:

Mikro Basic
Makro Basic NPK
Dennerle V30
Dennerle E15
Dennerle A1 Daily
Dennerle A1 Daily NPK
Dennerle PlantaGold 7 (Wuchskraftverstärker..., ist eigentlich NPK, Fe und irgendwelche Pflanzenenzyme)
Dennerle Nano Tagesdünger
Bittersalz

ACHTUNG!!! Es handelt sich um eine Beta-Version und ist noch nicht ganz frei von Fehlern. Ich arbeite noch dran.

Kurze Einweisung: Zu nächst kann in dem TAB "Dünger" in dem blauen Feld sein Aquariumvolumen eingeben und in den roten Feldern die Anzahl der Dosierungen eingeben. Beispiel für V30: 2 Pumpenhübe auf 100l, also muss für ein 200l-Becken dort 4 eingegeben werden. Die anderen beiden TABs zeigen beispielhaft meine zwei Aquarien, deren wöchentliche Düngemenge und dann als Ergebnis die Nährstoffkonzentration meines Leitungswassers + Düngerzugabe. (dahinter folgen noch meine letzten Messergebnisse)

Zu beachten ist, dass für jeden Dünger zuerst die Nährstoffmenge (mg) pro Dosis (ein Pumpenhub, 1 Tablette, oder 1 Tropfen) berechnet wird und erst in der Spalte daneben die Konzentration in mg/l angegeben wird.

Falls ihr Fehler entdeckt, immer her damit! Aber heute kann ich keine Zahlen mehr sehen. :bonk:



Gruß
Christian
 

Anhänge

  • Nährstoffe1.xls
    82 KB · Aufrufe: 98

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
hier ist die zweite Version. Einige Bugs wurden behoben und das ganze ist übersichtlicher geworden. Unten in der Leiste kann nun jeder Dünger einzeln ausgewählt werden. Die AquaRebel Produkte sind nun auch alle enthalten, sowie Ferrdrakon und KramerDrak.

orange=AquaRebel Produkte
grau=Drak Produkte
grün=Dennerle Produkte
blau=Bittersalz
gelb=Tabelle mit Umrechnungen
weiß=Beispielbecken (mein 20l Becken mit Leitungswasserwerten und Zusammenstellung der verwendeten Dünger)



Gruß
Christian
 

Anhänge

  • Nährstoffe2.xls
    92 KB · Aufrufe: 135

Ähnliche Themen

Oben