neuer CO2 Druckminderer nicht dicht

fabi2410

New Member
Hallo!

Irgendwie ist das Glück mit meinem neugestalteten AQ nicht auf meiner Seite.

Gestern ist mir schon aufgefallen, dass ich die Blasenanzahl am Druckminderer kaum einstellen kann, weil das so extrem empfindlich war.
Heute komm ich Heim, keine Blasen zu sehn, Schraube leicht berührt und plötzlich viele Blasen.

Mit Spüli und Pinsel ran ans Ventil, und schöne Seifenblasen und Zischen erzeugt. Ich hab gleich dem Händler geschrieben, das Teil ist ja nagelneu, ich bekomme einen neuen Minderer. Hoffe der kommt bald.

Ich hab dann das Ganze abgedreht, Flasche zu, mir war unheimlich: das Ding hat plötzlich Knack-Geräusche gemacht, Wasser aus dem Blasenzähler tropfte oben am Ventil raus.

Mal ehrlich: kann so eine Flasche gefährlich sein?? Kann das um die Ohren fliegen?

Kennt wer den Hiwi Druckminderer? Da ist kein Werkzeug zum Anschrauben an die Flasche dabei, reicht dann handfest? Oben war es eh dicht, aber fragen schadet nicht. Soll ich Teflonband rumwickeln zur Sicherheit?

Ach herrje, hoffe meine Pflanze halten aus ohne CO2, was mach ich jetzt? Hab mal nur 6 Stunden Lampe an.

Schönen Abend euch,

Petra
 

JasonHunter

Member
Hallo Petra,

ich hatte dasselbe Problem mit dem Hiwi-Druckminderer. Schuld daran war die Dichtung am Feinnadelventil. Der Hersteller hatte die Dichtung eine Nummer zu klein eingebaut.
Ich hatte den Druckminderer hier bei Aquasabi eingekauft und dann mein Problem geschildert. Ich bekam innerhalb kurzer Zeit die richtige Dichtung und eine Ersatzdichtung plus etwas Fett zum einschmieren.
Jetzt ist das Problem beseitigt und das Feinnadelventil sitzt richtig fest.

Ich bin sehr begeistert und zufrieden vom Support von Aquasabi!

Für das Festschrauben des Druckminderers benutze ich einen Schraubenschlüssel. Sicher ist sicher.
Um die Ohren fliegen wird dir die Flasche nicht, dafür müsstest du es wenn schon ziemlich stark erhitzen :lol:
Teflonband wird es wohl kaum dicht machen, dafür ist der Druck viel zu hoch.

Grüsse,

Jason
 

fabi2410

New Member
Ok die Dichtung hab ich gesehen, ist ja winzig!
Wie drehst du das mitn Schraubenschlüssel fest, ist ja rund nicht eckig?
Ich denk wohl nicht praktisch genug. Dachte eher an Rohrzange oder so.
Teflon geht nicht, gut zu wissen!
Gute Nacht,
Petra



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo,

die Hiwi Druckminderer (nicht die Doppelkammer) sind mit einem Handanzug versehen. Die spezielle Dichtung bei diesen Druckminderern quillt bei CO2 Kontakt auf, so dass auch die Verbindung bombenfest wird.

Niemals eine Zange für den Handanzug nutzen.
 

fabi2410

New Member
Hi!
Mein neuer Minderer ist noch unterwegs ( der Weg nach Ö ist lang) jetzt habe ich mal meinen alten Primus an den Atomizer angehängt. Auf voller Leistung bringt er auch recht feine Blasen.
Die ersten Algen zeigen sich schon, auf meiner Ranunculus und an der Wurzel. Hab mal Werte gemessen: NO3 15, PO4 0, Fe 0,1
Kann ich jetzt schon irgendwie der Ausbreitung der Algen vorbeugen? Oder wirds mit dem CO2 auch besser?
Danke für Tipps
Petra


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

MarcK

Member
Hallo Petra

Ohne die ganzen Zusammenhänge zu wissen und ohne Wasserwerte, wird Dir keiner sagen können, was los ist.

Ausserdem ist das hier Technik Bereich.

Mach mal im Ersten Hilfe Forum einen Tread auf.


Grüßle Marc
 

tkol1990

Member
Hallo.


Habe mich nun doch für den Hiwi Druckminderer (nicht den Doppelkammer) entschieden.
Gestern habe ich ihn in Betrieb genommen.

Nach einigen Nachjustierungen pendelte sich eine konstante Blasenzahl ein.
Heute früh gab es folgendes Problem:
Der Arbeitsdruck fällt von 1,5 bar auf ca 1,2 bar und steigt dann wieder schnell auf 1,5 bar.. dann wiederholt sich die Geschichte! Woran könnte das liegen? Undichtheiten konnten nicht festgestellt werden.

MFG tom


NACHTRAG:

Info von Aquasabi: Problematik wird an Hersteller weitergegeben. ist so noch nicht bekannt!
 
Hallo Thomas,
hast Du evtl einen JBL Blasenzähler verbaut? Da drin macht das eingebaute Rückschlagventil manchmal Probleme, ich habe es ausgebaut.
 

tkol1990

Member
Hey!

Nein. So einen Blasenzähler von Jbl habe ich nicht verbaut.
Jetzt, 24 stunden nach montieren des Druckminderers, hat sich am bewegenden Arbeitsdrucks nicht geändert... dadurch schwankt die Blasenzahl natürlich gennau so mit... :-/

Lg tom
 

Ähnliche Themen

Oben