Neue Teilbepflanzung

Cathy

New Member
Hallo,
erst heute habe ich mich angemeldet und schon kommt die 1.Frage. Ich hatte versucht, etwas über die Wasserpflanzendatenbank rauszufinden, aber die scheint nicht zu funktionieren oder ich habe was falsches angewählt.
Also stelle ich mal hier meine Frage.
Ich habe ein großes Problem mit Pinselalgen. Als Gegenmaßnahme habe ich u.a. hier erfahren, das schnellwachsende Pflanzen ins Becken sollen. Bisher habe ich überhaupt keine aus dieser Gruppe - zumindest nicht mehr. Welche Pflanzen könntet ihr mir da empfehlen - sowohl für den Hintergrund wie den Vordergrund? Bestellen würde ich diese Pflanzen bei Wasserfreunde, der hier viel positive Kritik bekommen hat. Leider fehlt dort bei vielen Pflanzen die Beschreibung, so das es mir schwer fällt als Laie mich zu entscheiden.
Ich habe zwei röhren im Becken mit je 30W, die von 12:00 bis 22:00 an sind. Das Wasser ist eher härter.
Noch zur Info... einen Großteil der befallenen Pflanzen habe ich gekürzt oder zum Teil auch ganz entfernt. Somit habe ich reichlich Platz in meinem 200l Aquarium.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir mir weiterhelfen könntet!!!

Lieben Gruß von Cathy
 

FiPie

Member
Hallo Cathy,

du könntest auch erstmal nur Hornkraut nehmen, und das dann einfach flutend sich vermehren lassen.
Und wenn die Algenprobleme gelöst sind, an die endgültige Bepflanzung gehen. Das hat den Vorteil, daß du das Hornkraut sehr günstig bekommst und es sich extrem einfach händeln läßt.

Gruß, Frank
 

Karin

Member
Hallo Cathy,

wenn Du etwas zum schnellwachsendes für den Hintergrund suchst, würde ich Dir "Myriophyllum mattogrossense" empfehlen. Kommt auch mit etwas weniger Licht zurecht und eine CO²-Versorgung ist auch nicht zwingend erforderlich. Obwohl mit CO² wächst es schon besser.

Für den Vordergrund bzw. Mittelgrund könntest Du evtl. Sagittaria subulata verwenden. Ist halt kein Bodendecker in dem Sinne, da die Wuchshöhe schon 10 cm sein kann aber es bildet recht schnell einen grünen Blickfang.

LG Karin
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

a propos Myriophyllum: habe seit einiger Zeit M. aquaticum 'Santa Catarina':
pflanzen/Myriophyllum-aquaticum-Santa-Catarina-422.html , das ist nach meinem Eindruck auch sehr leicht zu pflegen und schnellwüchsig. Ich weiß nicht, ob es das im Handel gibt, aber man kann es evtl. über die Tauschbörse von einigen Flowgrowern bekommen.

Gruß
Heiko
 

Cathy

New Member
Ganz lieben Dank für eure schnelle Antworten!!!
Hornkraut werde ich mir auf jeden Fall holen. Die anderen empfohlenen Pflanzen schaue ich mir gleich mal an.
Ist auch eine gute Idee, erstmal nur Hornkraut zu nehmen. Da habe ich die Hoffnung, das ich es Vorort bekommen könnte. Karin hat mir gesagt, das es aufgrund der Temperaturen nicht so gut sei für den Versand. Darauf bin ich so gar nicht gekommen.

Liebe Grüße von Cathy

Just 2 Shops hier in meiner Ecke angerufen. Die haben alle kein Hornkraut, sondern als schnellwüchsige Pflanze nur die Wasserpest. :down:
 

Cathy

New Member
Muss noch meinen vorherigen Beitrag korrigieren. Ich hatte Karin falsch verstanden. Das die Temperaturen nicht geeignet sind für den Versand bezog sich nur auf Privatversand, da es da in der Regel nicht die passenden Verpackungsmöglichkeiten gibt. Also kann ich mir bei Wasserfreunde ruhig was bestellen. Ich habe nur ein bissel Bedenken, ob es nicht zu lange dauert bis ich dann die Pflanzen einsetzen kann.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 181
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben