Neue Reflektoren JBL oder Dennerle?

Julia

Well-Known Member
Guten Morgen,

Ich brauche neue Reflektoren für mein 125er mit dem Juwel Leuchtbalken Sondermaß - 80cm, 28W T5, 590mm Reflektoren. Die Reflektoren die jetzt noch drin sind, sind 10 Jahre alte Juwel Reflektoren ohne Clips :D. (Sehen auch fürchterlich aus...)

Jetzt habe ich meine Auswahl auf die JBL Solar Reflect oder Dennerle Trocal beschränkt - die ATI sind mir eindeutig zu teuer. :?
Aber welche sind jetzt besser?

Danke und einen schönen Sonntag,
 

flo

Member
Hi,

die JBL sind eigentlich ganz gut, jedoch gehen die Plastik-Clipse früher oder später kaputt (auch abhängig davon, wie oft man daran rumfummelt ;) - ich glaube bei mir hat es etwa 2 Jahre gedauert - wäre man beim Aufsetzen und Abnehmen des Reflektors besonders vorsichtig könnte man die Lebensdauer sicherlich deutlich steigern - z.b. kann man die Röhre seitlich einschieben anstatt sie senkrecht auf die Clipse zu drücken, sodass die Clipse nicht gespreizt werden - denn dabei brechen sie dann irgendwann mal - so mache ich das mittlerweile) . Die Metall-Clipse sind leider höher als die Plastik-Clipse, so dass (meiner Meinung nach) eventuell keine optimale Ausleuchtung mehr gewährleistet ist.



Die Reflektoren von Dennerle sind sicherlich vergleichbar gut wie die JBL, zu den Clips kann ich jedoch gar nichts sagen.

lg, Flo
 

Julia

Well-Known Member
Hallo Flo,

2 Jahre wäre ja schon annehmbar, meine jetzigen Clips haben nichtmal 1 Jahr gehalten! Haben die Jbl Reflektoren auch eine langgezogene Seite?
 

ironshrimp

Member
Hallo,

ich habe beide in Einsatz und kann in der Funktion keinen Unterschied feststellen.
Die Form ist die gleiche, der einzigste unterschied ist das die Reflektoren von JBL nicht die Wabenartige Oberfläche haben wie die von Dennerle.
Dazu kommt das die Clips von JBL meiner Ansicht nach haltbarer sind und die Reflektoren an den Ecken einen Kantenschutz haben.
Also alles in allem ein leichtes Plus für die Reflektoren von JBL.
 

flo

Member
Hi

Julia":ao15x58n schrieb:
2 Jahre wäre ja schon annehmbar, meine jetzigen Clips haben nichtmal 1 Jahr gehalten! Haben die Jbl Reflektoren auch eine langgezogene Seite?

Ja haben sie. Und wie gesagt, Röhren einfach seitlich einschieben anstatt sie frontal auf die Clipse zu stecken, dann werden die durch Hitze und UV-Licht angeschlagenen Clipse mechanisch kaum belastet und brechen auch nicht so leicht.



lg, Flo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Neue T5 Röhren + Reflektoren Beleuchtung 18
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 170
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben