Neue Lampen sind die gut für Pflanzen ??

Henning

Member
Hey ,
war gestern im Baumarkt und hab da von Osram Leuchtstoffröhren gesehen.
Da diese sehr günstig wahren im gegensatz zu den audem Fachhandel und meine alten leuchtis eh ab wahren hab ich mir 2 mitgenommen :

1* WarmWhite 827
und
1*DayWhite 840

jede 18W 60cm T8

Leider steht nichts von Lux werten und so weiter .

würd mich auf tipps oder bestätigungen das ich die nehm,en kann freuen sind schon drinne aber die warm white ist sehr gelblich oder ist das nicht schlimm ?.

LG Henning
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

für die Pflanzen passen die Lampen. Die 827 wäre mir aber auch zu gelblich. Das sieht dann nicht mehr so hübsch aus. Ich mag die 865er sehr gern von der Farbtemperatur.

Alles in allem haben aber deine Röhren jetzt eine gute Lumenleistung und sind so gesehen für die Pflanzen sehr gut.
 

FrankM

Member
Hi

ich habe bei meinem Becken auch überwiegend 830er Röhren und nur 4x 865. Die 830er sind sehr gelb, ich werde bei Gelegenheit diese gegen 865er tauschen.
Aber, sind nicht die 3000Kelvin besser für die Pflanzen, daher hatte ich mir die eigentlich gekauft.
MfG
Frank
 

Henning

Member
Also,
kann ich auch etwas schwerere Pflanzen halten ?? ich habe mir zum ausprobiern ein topf HC geholt leider wächst du noch nicht so ganz =(
es gab leider keine 865 vielleicht beider nächsten gelegenheit.

Welche kombination wären denn gut für Pflanzen ??

LG Henning
 

SebastianK

Active Member
Wenn ich ganz ehrlich bin bräuchte ich mal eine Grundaufklärung, was Licht angeht! Also welche Röhren wie was für Strahlen erzeugen! Gibt es sowas hier?
 

Sabine68

Active Member
Hallo Sebastian,

zu Licht kann ich dir hier die Seite von Robert Miehle empfehlen.
Da steht sehr viel wissenswertes :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 185
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben