Neue Funkensalmler (H. amandae) essen nicht

justusmarsden

New Member
Hallo liebes Forum!

Ich habe mir letzten Freitag in meinem 30l Iwagumi (siehe Foto) 10 Hyphessobrycon amandae (Funkensalmler, Ember tetra, Erdbeersalmler) zugelegt.
Das Problem: Die Kleinen verstecken sich nur, Fressen nur wenn das Futter direkt vor der Nase schwebt, und auch da nur 2 Männchen.

Die Fragen:
Ist das etwas was sich mit der Zeit legt? Gewöhnen sich Funkensalmler an das Becken?
Was füttert man den Kleinen, Zerriebene Wels tabs fanden die gut, habe sonst noch JBL NanoBel und kaufe heute noch Frost Artemien.

Dankeschön


 

Usch

New Member
Hallo Justus (Dein Name ?)

ich habe auch einen kleinen Schwarm der Funkensalmler. Die waren am Anfang so was von scheu, ich hatte mir auch schon Gedanken um deren Fütterung gemacht. Nach 4-5 Tagen verschwanden sie nicht mehr in allen Ecken wenn ich den Raum betrat. Heute kommen sie angeschwommen wenn sie mich sehen. Ich kann auch ohne Probleme direkt vorm Aquarium stehen. Kein Problem. Aber sowie ich im Becken hantiere bzw. reinige sind sie wieder panisch in allen Ecken. Das dauert dann wieder ein Stündchen bis sie sich zeigen. Tun sie das, gibts etwas Futter.
Hab Geduld.

Viele Grüße
Ursula
 

justusmarsden

New Member
Hallo Ursula,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das ermuntert mich- sind echt schöne Tiere- was fütterst du denen denn?

Achja, Justus ist richtig :)
 

Usch

New Member
Hallo Justus,

bei mir fressen sie sehr gut feines Trockenfutter und nicht zu große Stückchen von roten Mückenlarven, die gefrorenen. Die kann ich mittlerweile mit der Pinzette füttern. Ich habe auch schon mal fein geschabtes Rindfleisch probiert. Da stehen u. a. meine Garnelen drauf. Eigentlich versuchen sie alles was von oben kommt und sich schnell bewegt durch die Strömung.
Probiers weiter. Das wird.

Liebe Grüße
Ursula
 

justusmarsden

New Member
Danke ihr Beiden!

gefrorene Garnelen kenn ich von größeren Fischen, das probier ich auch mal aus. Bis sie eingewöhnt sind gibts aber erstmal noch kleines Flockenfutter und Artemia!

Grüße,

Justus
 
Prizipiell würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, du musst überlegen, was für einen Stress manche Tiere haben bis sie in unseren Becken landen, da ist dann auch verständlich, dass die nicht sofort Appetit haben.
Bei den meisten Fischen sieht man zum glück recht gut, wie voll der Bauch ist. Solange sie nicht unnatürlich "dünn" sind oder eingefallene Bäuche haben ist im Normalfall alles in Ordnung.

Konnte das gleiche bei meinen Killis beobachten als ich diese neu in das Becken gesetzt habe. Die erste Woche haben sie kaum was gefressen und wenn dann sehr zögerlich. Inzwischen Fressen bzw. versucher sie alles was irgendwie ins Becken fällt ob genießbar oder nicht.

Ich würde es also einfach beobachten und falls du dir weiter gedanken machen solltest nochmals die Wasserwerte kontrollieren falls du das nicht schon hast.
 

justusmarsden

New Member
Danke Saskia und Dennis!

War davor wohl in den falschen Foren unterwegs- da wurd immer nur wegen Beckengröße etc. gemeckert anstelle zu helfen!

Freu mich jetzt hier gelandet zu sein!

Merk jetzt auch schon 4 Tage nach dem Einsetzen, dass es den Kleinen immer besser geht! Verstecken sich zwar noch sobald ich ans Becken komme, fressen aber wenn man sich gut versteckt :-D

Grüße,

Justus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 179
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben