Neue Chemikalienverordnung?

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich bin ein wenig erstaunt. Magnesium Nitrat Hexahydrat ist wieder frei verkäuflich und ich habe eben einen Dünger gekauft, der bis vor kurzem definitiv nicht frei verfüglich war. Mit diesen kritischen Chemikalien darf ich zwar beruflich umgehen und auch erstehen, nur wissen das die Händler bei denen ich meinen Pflanz zubehör kaufe nicht.

Hat sich mit den Abgabeklassen wieder was geändert?

Gruß
Helmut
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Helmut,

Ist die Beschränkung nicht auf Kaliumnitrat als Pulver?
Magnesiumnitrat war da auch dabei? Ist mir entgangen.

MfG
Erwin

PS. Sekundenkleber gibt es auch nicht mehr. ☺
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Erwin,

da gibts schon noch ein paar mehr. Mich erstaunt aber das: klick
Und jetzt gibt es das wieder unter Abgabeklasse Null zu kaufen.

Bei dem Dünger mit mit dem "Flamme über einem Kreis Piktogramm" stehen wieder die üblichen Hinweise, wer das bestellen darf, mit dabei. Scheint eher ein software Problem gewesen zu sein.

Gruß
Helmut
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Helmut,

das Thema hatten wir vor kurzem schon mal. Kann ich nicht jedes Mal machen, hatte ich im Anschluss bestellt, ging problemlos. Kaliumnitrat geht nicht mehr, ist aber auch keine zwei Jahre her, dass ich das noch in der Apotheke vor Ort bekommen habe. Freundlich den Zweck angeben, den Anforderungen bezüglich Endverbleibserklärung nachkommen, genügte.

Da ich mit Kaliumnitrat idR. primär Kalium dünge, senkt das meinen Verbrauch sowieso. In Verbindung mit genug Magnesiumnitrat, Calciumnitrat(, Urea) komme ich lange mit hin. Kaliumnitrat tut weh, da wird sich ein Bedarf an gesättigteren KNO3-Lösungen (um 20%) auftun.

edit: Helmut @moskal , in deinem Link wird der letzte Satz der Punkt sein.

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 12
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 7
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1
angelsfire Neue Pflanzen Schneckenfrei bekommen Pflanzen Allgemein 8
Matz Flowgrow grüßt neue Community-Mitglieder Ankündigungen 44
J Die neue Chihiros LED Rückwand - Aufbau und Inbetriebnahme + Meinung/Empfehlung Technik 2
zpm3atlantis Suche Pflanzen für neue Projekte Pflanzen Allgemein 15
J Victoria boliviana, eine neue Art der Riesenseerosen (Gattung Victoria) aus Bolivien Pflanzen Allgemein 0
Zer0Fame Neue JBL Filterschläuche sehr weich? Technik 3
Öhrchen Off Topic aus: Die neue aus Münster ... Kein Thema - wenig Regeln 17
S Die neue aus Münster braucht Hilfe und Ratschläge Mitgliedervorstellungen 26
R Der neue aus Hamburg sucht Hilfe Mitgliedervorstellungen 1
A Die Neue aus NRW Mitgliedervorstellungen 6
Tobias Coring Neue Arten - Wenig Erfahrungswerte - Wir brauchen eure Unterstützung! Neue und besondere Wasserpflanzen 104
M Noch ne Neue... Mitgliedervorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben