Neue Blätter an Pflanze rollen sich ein.

maju1013

New Member
Hallo Forums User,
an meiner Nesea Crassicaulis rollen sich alle neu gebildeten Blätter ein.
Habe die Pflanze vor ca. 10 Tagen eingesetzt und nach 4 Tagen ging das mit dem einrollen los.
Laut Beschreibung mag die Pflanze saures und weiches Wasser so wie ausreichend Licht, ich habe einen PH-Wert von 6 und eine KH von ca. 1,5, die Beleuchtung sollte ebenfalls ausreichen da andere lichthungrige Pflanzen keine Probleme machen.
Vieleicht hat jemand eine Idee an was es liegen könnte.

Gruß
Udo
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Udo,

Ein wenig mehr Informationen sind nötig:
Was wird wie viel gedüngt?

Wie viel Wasserwechsel wie oft? Wasserzusätze? Wasserwerte des Wechselwassers?

Gibt es Wasswerte vom Aquarium?

Gibt es Fotos vom Aquarium und den Pflanzen?

Es kann vom Stickstoffmangel über Calcium, Bor bis hin zum Magnesium- oder Kaliumüberschuss sehr vieles sein.

Manchmal ist es auch die Umstellung auf eine neue Umgebung und sie braucht nur mehr Zeit.

Viele Grüße

Alicia
 

maju1013

New Member
Hallo Alicia,
Wasserwechsel mache ich nur ab und zu mit Regenwasser das ich aufbereite da ich AWAB betreibe und den Wasserwechsel nur zum Absaugen des Bodengrunds nutze.
Gedüngt wird wöchentlich mit einem Volldünger Provito oder Sera, zusätzlich wird Kalium über eine Dosierpumpe täglich zugegeben. CO2 wird über Druckgasflasche mit Nachtabschaltung zugeführt, ca. eine Blase je Sekunde.
Meine Nitratwerte halte ich zwischen 10 u.20mg, Phosphat bei max.25mg.
Wenn ich Regenwasser zum Wechsel nutze härte ich auf ca. 1,5 KH auf.
Beleuchtung ist momentan von 8h auf 9h eingestellt, da ich in der Vergangenheit diverse Probleme mit Braun und Rotalgen hatte wurde die Beleuchtung von ursprünglich 12h auf 8h bzw.jetzt 9h reduziert.
Meine Pflanzen wachsen eigentlich mittlerweile ganz gut und die Algen sind überschaubar, daher habe ich neue Pflanzen vor ca. 10 Tagen zugekauft und bis auf das einrollen der Blätter von der Nesea habe ich momentan keine Probleme, wobei das Wohlbefinden meiner Diskusbuntbarsche Vorrang hat.

LG Udo
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Udo,

Welches Aufhärtesalz ist es, bzw. enthält es Calcium? Wie hoch ist die GH, denn diese zeigt an wie hoch der Magnesiumwert durch die Dünger und geringen Wasserwechsel ist. Meine Ammania hat eine versehentliche Mg Überdosis nicht vertragen während die anderen Pflanzen nur Calciummangel (oder ähnlich) zeigten.

Viele Grüße

Alicia
 

maju1013

New Member
Hallo Alicia,
wenn ich nur die KH erhöhe nehme ich Aqua Medic KH+, wenn auch die GH erhöht werden muss nehme ich das Osmosepulver von Dennerle, dann ist die GH doppelt so hoch als die KH, also ca. 3 Grad dh.
Ich glaube das Problem ist die Beleuchtung, wenn das Licht angeht sind die oberen Blätter normal geformt und rollen sich erst nach ein paar Stunden ein.
Wahrscheinlich muss sich die Pflanze noch an meine LED Beleuchtung gewöhnen, zumal sie emers kultiviert wurde und beim Einpflanzen noch grüne Blätter hatte und die neuen eine rötliche Färbung haben.

Viele Grüße
Udo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Hemianthus callitrichoides "Cuba" - gelbe neue Blätter Emers 0
Samba HCC wird gelb neue Blätter bleiben klein Pflanzen Allgemein 3
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 170
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9

Ähnliche Themen

Oben