Neue Beckengestaltung nach fast 6 Jahren Abstinenz

Moin, wenn die Blätter klein bleiben und keine Schwimmblätter bilden, ist es für die wurzeln zu eng oder zu wenig Nähsoffe.

Meine Lieben,

kurzes Update am Samstag.
Der Wasserwechsel wurde durchgeführt, ansonsten nichts sonderlich Erwähnenswertes.

Lediglich leichte Punktalgen an der Scheibe, die easy zu entfernen waren. Außerdem habe ich heute den Boden gemulmt - kam dann doch etwas an Dreck mit hoch und wird nun ggf doch alle zwei bis drei Mal beim WW durchgeführt!

Ggf. waren die 15 ml Basic Eisen und 12 ml Basic NPK zu viel, sodass Algenbelag ausgelöst wurde. An einzelnen Blattspitzen wahr ich auch Fadenalgen zu erspähen, die direkt entfernt wurden.

Werte heute mal wieder gemessen:
Gh 5-6
Kh 2-3
Lw 298

Heute habe ich nochmals diese Düngung nach dem WW gefahren, da dann der Urlaub nächstes Wochenende ansteht.
Der nächste Nasseinsatz findet dann erst wieder am 3.6 statt.
Normalerweise sollte das bis dahin funktionieren.

Die Fütterung der Fische erfolgt zwei Mal täglich in kleinen Mengen, der Mittwoch ist Fastentag.

Es wird täglich gewechselt zwischen drei Futtersorten von Dr. Bassleer sowie am Wochenende ebenfalls auch Artemia, rote Mückenlarven oder Daphnien als Frostfutter.
Es wird alles gut angenommen, das freut mich sehr!

Bisher gibt es keine Ausfälle, die Tiere sind agiler und mMn auch schon etwas intensiver gefärbt, obwohl sie noch schreckhaft sind und bei schnellen Bewegungen in die Wurzel flüchten.

Zusätzlich habe ich letzte Woche bereits die Lotuspflanzen in den Boden gesetzt und eine Root Cap ergänzt - bisher jedoch noch keinen enormen Wachstumszuwachs. Ich darf allerdings auch nicht vergessen, dass es kein CO2 gibt!

Anbei ein quick'n'dirty per Smartphone:

IMG_9580.webp

Liebe Grüße und schönes restliches Wochenende
Johannes

Oben