Neue Beckengestaltung nach fast 6 Jahren Abstinenz

Ups, das hatte ich nicht mehr in Erinnerung! Aber ich find's einfach schade für diese tollen Fische. Leider steht da überall Haltung bei Zimmertemperatur. Und die Tiere büßen es dann sehr häufig.
 
Zimmertemperatur ist halt ein dehnbarer Begriff...
 
Meine Lieben,

heute nur ein kurzes Update!

Der Wasserwechsel lief problemlos ab, keine großen Schwierigkeiten oder Ungereimheiten.

Beim Einbringen des Salzes fiel mir jedoch durch den leichten "Staub" des noch ungelösten Salzes auf, dass die Wurzeln des Javafarns "kleine Haare" haben. Jetzt, Stunden danach, sind diese nicht mehr deratig zu sehen.
Könnten dies ggf Fadenalgen an den Wurzeln sein oder sind dies lediglich feine Haarwurzeln?

Grünliche Fäden im Aquarium selbst sind keine sichtbar.

Des Weiteren kann ich positiv berichten, dass bereits nach dem Einzug wohl ein Paarungsschwimmen stattfand und die ersten eiertragenden Sulawesi Inländerinnen unterwegs sind.
Auch heute konnte ich dieses beobachten!

Die Temperatur konnte ich heute durch den Wasserwechsel auf kurzzeitig 18 Grad senken. Ich denke, dass dies für die Garnelen und die Fische später dann von Vorteil sein kann. Die kühlen Wechsel sollen ja doch auch zum Balzverhalten beitragen.

Ansonsten nichts Neues - in diesem Sinne, bis zum nächsten Update.

Liebe Grüße
Johannes
 
Liebes Forum,

in der kurzen Updatepause gab es einige "Neuerungen".
Die ersten Sulawesi Inlandsgarnelen waren tragend und haben anscheinend schon Junge entlassen.

Die Pflanzen werden nun mir der üblichen Dosis nach Anleitung auf den Flaschen gedüngt, d. h. 15 ml AR Basic Eisen und 12 ml AR Basic NPK auf Stoß nach dem Wasserwechsel.

Die Cryptocorynen schieben sich langsam nach oben am Filter entlang, allerdings wird das noch dauern, bis sie ihre volle Schönheit zeigen.

Das größte Update allerdings heute: Die Vietnamesischen Kardinalfische sich eingezogen!
Es wurden nun 33 Stück (3 waren wohl zu flink und gingen mit ins Netz - gut für mich!), die das Becken erkunden.

Wasserwerte sonst ohne nennenswerte Änderungen - länger schon kein Gh/Kh gemessen, Leitfähigkeit bei ca. 320 µS/cm.

Anbei ein paar Bilder - vom Pflanzenwuchs natürlich kein Sprung, aber es gedeiht.
Womöglich leichter Mangel an Kalium an den Blättern des Farns zu erkennen, daher nun angehobene Düngung.

IMG_9520.webp
IMG_9522.webp
IMG_9521.webp

Liebe Grüße
Johannes
 
Hallo Johannes,
und, sind noch alle fit?
Die Gestaltung scheint sich ja nach Plan zu entwickeln!
Mir "fehlen" optisch noch ein paar Schwimmpflanzen am Aquarienhimmel :) Finden die Fische und Garnelen bestimmt auch gut.
Schwimmpflanzen muß man regelmäßig ausdünnen, damit sie nicht zu viel Licht wegnehmen nach unten, aber das ist ja schnell gemacht.
 
Hallo Stefanie,

grundsätzlich waren gestern alle fit und munter. Noch sind sie etwas zaghaft und im Javafarn unterwegs.

Grundsätzlich stimme ich dir vollkommen zu!
Ich warte, dass die Crispatula an die Oberfläche kommt bzw auch der Lotos.

Dieser möchte aber, warum auch immer, irgendwie keine größeren Blätter schieben.
Liegt das ggf daran, dass ich ihn in kleine Töpfchen gesetzt habe?
Darunter ist ein Root Cap gesetzt, aber richtig wüchsig ist er leider nicht.
Hat hier jemand eine Idee?
Hinsichtlich Schwimmpflanzen: ich habe die Befürchtung, dass dies mit dem Kondenswasser schwierig sein wird, wenn ich klassische Sachen wie Muschelblume o. Ä. nutzen würde. Interessant wäre jedoch - auch aufgrund des Asienthemas natürlich Ricciocarpos natans, das Schwimmlebermoos. Hat hier jemand Erfahrung bezüglich Verwendung unter der Abdeckung?

Gefüttert wird jetzt zwei Mal täglich ein kleine Menge an Granulat, am Wochenende - wenn ich dann zuhause bin - gibts auch Frostfutter zur Abwechslung.
Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt!

Liebe Grüße
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben