Neue Barsche?

Zamiera

New Member
Hallo Leute,

ich habe mir ein paar Barsche im Internet angeschaut, die in meinem neuen Becken rein kommen.
Was hällt ihr von einem Rote-Turkana Hemichromis exsul ?
Worauf muss ich besonders achten?

Mit freundlichen Grüßen
Zamiera
 

Joachim68

Member
Hallo Zamiera

Hemichromis sind nicht gerade Buntbarsche, welche man sich aus dem "Katalog" aussucht.
Eine funktionierende Vergesellschaftung funktioniert meist nur in grösseren Becken ab 300L.
Da die meisten Hemichromis-Arten keine besonderen Ansprüche an die Haltung stellen, werden sie sich sehr schnell vermehren und dann werden sie zu richtige Rabauken. Nebenbei ist es so gut wie unmöglich Jungtiere abzugeben.
 

Zamiera

New Member
Hallo Zamiera

Hemichromis sind nicht gerade Buntbarsche, welche man sich aus dem "Katalog" aussucht.
Eine funktionierende Vergesellschaftung funktioniert meist nur in grösseren Becken ab 300L.
Da die meisten Hemichromis-Arten keine besonderen Ansprüche an die Haltung stellen, werden sie sich sehr schnell vermehren und dann werden sie zu richtige Rabauken. Nebenbei ist es so gut wie unmöglich Jungtiere abzugeben.
Vielen lieben Dank
 

Zamiera

New Member
Hi Leute,

wer hat Barsche und Amanogarnelen in seinem Becken (gehabt)?
In meinem neuen Becken bin ich am überlegen ob ich Barsche oder Hechtlinge rein haben möchte. Ein Problem ist das Barsche garnelen zum Futter sehen. Ich möchte aber gerne das mein Amonogarnelen am Leben bleiben. Die Mickey Mouse Platy Sunset, Xiphophorus maculatus vermehren sich zu viel und ich habe schon 2 Querband-Hechtlinge Epiplatys dageti, aber die machen sich an Lebenfutter nichts. Sie fressen lieber Trockenfutter. Warum sich bemühen zu jagen wenn es einfacher was zum fressen gibt. Noch ein Problem ist, das es viele Barsche gibt die sich auch viel vermehren. Gib es da auch Barsche die es schwerer haben sich zu vermehren? Hechtlinge gibt es leider nicht so viele und werden nicht so alt.

Kann mir Jemand eine Rat geben?

freudliche Grüße

Zamiera
 

steppy

Active Member
Hallo Zamiera,
suchst du einfach Fische, die den Platynachwuchs fressen oder explizit nur Hechtlinge oder Barsche?
Wie groß ist dein Aquarium?

Gruß
Stefan
 

Zamiera

New Member
Hallo Zamiera,
suchst du einfach Fische, die den Platynachwuchs fressen oder explizit nur Hechtlinge oder Barsche?
Wie groß ist dein Aquarium?

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

Ja ich suche Barsche oder Hechtlinge die meinen Platynachwuchs fressen. Mein neues Becken ist 160x50x45

freudliche Grüße,

Annika
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Platynachwuchs wird sehr gut von Aplocheilus kurz gehalten, wie das aber mit Ammanos funktioniert weiß ich nicht. Aplocheilus lineatus frisst sie wohl auf jeden Fall aber panchax oder blockii könnten klappen. Aber wie gesagt, wirklich wissen tu ich es nicht, bei mir waren sie ohne Garnelen.
Ein Trupp von denen der auf 160/50 cm an der Oberfläche schwimmen stelle ich mir sehr schön vor. Das Aquarium sollte aber abgedeckt sein.

Gruß, Helmut
 

Zamiera

New Member
Hallo,

Platynachwuchs wird sehr gut von Aplocheilus kurz gehalten, wie das aber mit Ammanos funktioniert weiß ich nicht. Aplocheilus lineatus frisst sie wohl auf jeden Fall aber panchax oder blockii könnten klappen. Aber wie gesagt, wirklich wissen tu ich es nicht, bei mir waren sie ohne Garnelen.
Ein Trupp von denen der auf 160/50 cm an der Oberfläche schwimmen stelle ich mir sehr schön vor. Das Aquarium sollte aber abgedeckt sein.

Gruß, Helmut
Danke dir Helmut. Wegen meine Amanogarnelen habe ich mein Becken immer mit durchsichtigen Platten zugedeckt.
 

Zamiera

New Member
Hallo themountain,

ich denke das ist keine gute Idee. Ich möchte keine 8 weiteren Fische noch rein setzen, das wird mir zu viel. Mein Aquarium wird dem Phenacogrammus interruptus zu hell sein auch weil ich Sand nehmen möchte und kein dunklem Bodengrund wird es dem nicht gut heißen. Die Fische sollen sich ja wohl fühlen bei mir. Es muss alles gut durchdacht sein. Daher will ich Fische haben den Xiphophorus maculatus Nachwuchs fressen, aber sich nicht rasch vermehren und auch meine Cardina multidentata in ruhe lassen. Meine 2 Epiplaty dageti lassen meine Cardina multidentata in Ruhe. Sie sind zu faul zu jagen :D .

freundlichen Güßen
Annika
 

themountain

Active Member
Hallo themountain,

Mein Aquarium wird dem Phenacogrammus interruptus zu hell sein auch weil ich Sand nehmen möchte und kein dunklem Bodengrund..... Hechtlinge gibt es leider nicht so viele und werden nicht so alt.
Von woher bekommst du deine Informationen?? Die Bodengrundfarbe ist den Fischen sowas von egal und Hechtlinge ....naja nur die Gattung EPIPLATYS hat 36 Eintraege ;) https://es.wikipedia.org/wiki/Epiplatys
Wie gross ist das Becken denn das ein Schwarm Kongos nicht mehr reinpasst?
 

Zamiera

New Member
Von woher bekommst du deine Informationen?? Die Bodengrundfarbe ist den Fischen sowas von egal und Hechtlinge ....naja nur die Gattung EPIPLATYS hat 36 Eintraege ;) https://es.wikipedia.org/wiki/Epiplatys
Wie gross ist das Becken denn das ein Schwarm Kongos nicht mehr reinpasst?
Von woher bekommst du deine Informationen?? Die Bodengrundfarbe ist den Fischen sowas von egal und Hechtlinge ....naja nur die Gattung EPIPLATYS hat 36 Eintraege ;) https://es.wikipedia.org/wiki/Epiplatys
Wie gross ist das Becken denn das ein Schwarm Kongos nicht mehr reinpasst?
hast ja nun mein Becken gesehen, nun verstehst du wovon ich rede. Die Kongos kommen ganz woander her, da wo sie her kommen ist es dunkler.
 

themountain

Active Member
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 170
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben