Netzteil für Chihiros A601 plus

aquarini63

New Member
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich bin neu hier im Forum, in der Aquaristik jedoch schon seit ca. 30 Jahren unterwegs. Im Laufe der Jahre hat sich mein Beckenvolumen von 750 Liter auf ein 120 und 60 Liter-Becker reduziert (umzugstechnisch). Die Beleuchtungstechnik hat sich ja auch extrem verändert und so bin ich auch auf LED umgestiegen. Über meinem 120er Becken habe ich eine Chihiros A601 plus, bei welcher nun das Netzteil ersetzt werden muss. Die Lampe bzw. Netzteil hat folgende Daten: Eingang 100-240 V / Ausgang 12 V - 7,5 A. Ich dimme über den Chihiros Commander I.

Die Suche im Netz ist teilweise verwirrend, zumal ich seitens des Herstellers so rein gar nix finden konnte, lediglich der Hinweis auf ein Meanwell-Netzteil. Dieses ist jedoch ohne Stecker. Da bin ich schon mal aufgeschmissen, denn ich kann und darf das nicht und kennen tu ich jetzt auch niemanden der mir da weiterhelfen könnte. Bin schon am verzweifeln......

Meine Frage wäre nun: Gibt es ein Netzteil, welches ich quasi per "Plug 'n Play" verwenden kann?

Für eure Hilfe schon einmal vielen Dank im Voraus!

Andrea
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Andrea,

die Chihiros A601 plus ist mit 65 Watt angegeben. Ich gehe schwer davon aus, daß die tatsächliche Leistungsaufnahme geringer ist, zumindest habe ich die mit 125 Watt angegebene A1201 plus nur mit 94 Watt und die mit 65 Watt angegebene A1201 mit 50 Watt gemessen.

Ich bin daher überzeugt davon, daß die A601 plus auch mit einem 60-Watt-Netzteil funktionieren wird. Als fertig konfigurierte Geräte mit den passenden Steckern an Ein- und Ausgang gibt es das Meanwell OWA-60E-12 und das GSV60E12-P1J, wo ich jedoch nur TME als einzigen Lieferanten kenne und da ist es gerade auf Rückstand.


Viele Grüße
Robert

PS. Für den gezeigten Respekt vor der Netzspannung bin ich Dir sehr dankbar.
 

aquarini63

New Member
Hallo Robert,

vielen lieben Dank für die Info's!

Hätte nun noch eine Frage zu den genannten Netzteilen in Bezug auf die Dimmung. Vertragen die das? Ich dimme die Lampe mit dem Commander und hab quasi ein Sonnenauf-/untergang programmiert. Möchte hier nur vorsichtig sein, nicht dass mir das Netzteil im Unterschrank in Rauch aufgeht ;-).

Ich kann zwar Lampen anschließen und meinen PC hab ich auch schon mal repariert, aber in Bezug auf Netzteile und Spannung usw. bin ich noch grün hinter den Ohren :).

Viele Grüße
Andrea

PS. Es ist momentan wirklich schwierig an "Elektronikteile" jedweder Art zu kommen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Guten Morgen Andrea,

beide genannten Netzteile sollten das Dimmen der angeschlossenen LEDs über den Commander klaglos vertragen. Das GSV wird von Meanwell explizit in der der Liste der LED-Netzteile geführt, das OWA war bis vor kurzem auch noch darin enthalten, keine Ahnung, warum es rausgeflogen ist.


Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben