Netzteil für 1 Modul LED'S

Stevie

Member
Schönen Tag ihr lieben Flowgrower,

ich will mir eine 15lm LED Beleuchtung bauen.

Rausgesucht hatte ich mir dieses Modul:

http://www.led1.de/shop/osram-backlight-protect-bl04lp-w3f-865-weiss-6500k-single.html

Das Modul bringt 14,7lm und ist laut hersteller gegen Wasser geschützt. Nun meine Frage:

Was für ein Netzteil sollte ich nur für ein Modul davon benutzen? Ich habe quasi noch keine Erfahrung mit LED DIY sammeln können, deswegen wende ich mich hier an die Profis :wink:

Oder sollte ich lieber was ganz anderes benutzen? Ich wär für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
Steffen
 
Hi Steffen,

für was soll die Beleuchtung denn herhalten? Mondlicht?

Für sowas winziges kannste bspw so 'ne Mini KSQ nehmen:
http://www.led-tech.de/de/LED-Controlli ... 8_119.html

Davor noch ein Netzteil mit 12,5-19V Gleichspannung. Die KSQ gäbe es auch mit Gleichrichter, sodass ein Netzteil mit Wechselspannung angeschlossen werden könnte. Vorsicht, da ändert sich die benötigte Netzteilspannung etwas.

Aber wie gehabt? Was hast du mit der Funzel denn vor?

Grüße
Thomas
 

Stevie

Member
Hey Thomas,

Danke für die schnelle antwort. Werd mir die zu Hause mal Anschauen.

Die soll mein Micro Becken belichten :)

Lg
Steffen
 
Völlig ernst gemeinte Frage, weil ich davon keine Ahnung hab - was für ein Füllvolumen muss ich mir bei so einem Micro Becken denn vorstellen?

Grüße
Thomas
 
Gerade nochmal überdacht was ich da oben geschrieben habe.... Entschuldige vielmals. Ich hab Quatsch erzählt. Die KSQ ist in dem Modul schon integriert. Ausgerechnet die Zeile überlese ich :sceptic:

Also, damit ist es noch einfacher. Simples 10V Gleichspannungsnetzteil welches von der maximalen Leistung etwas über den 0,75 W liegt und das war's schon. Gib mir 'n paar Minuten und ich versuch was zu finden. Mit so wenig Leistung hab ich bislang noch seltener gearbeitet :lol:

Grüße
Thomas
 
So, da haben wir doch was nettes:

AC/DC-Schaltnetzteilplatine (80x45x25mm) o. Gehäuse, prim. 100-285V AC / sek. 10V / 1A DC, stabilisiert, Restwelligkeit: 6mV 10W, kurzschlussfest. €Kleines, leistungsfähiges Schaltnetzteil 10V/1,0A mit kleiner Restwelligkeit.
TYP FRW 10 1 St. 2,75 €
http://www.oppermann-electronic.de/html/netzteile.html

Immer noch etwas heftig vom maximalen Output her, aber noch kleiner hab ich aktuell nichts mehr gefunden.
Bevor du dir so'n Teil kaufst würd ich dort mal anrufen und denen sagen wofür du das brauchst und obs was mit noch weniger Leistung gibt. Oder evtl warten, dass hier noch jemand was kennt.
Ich such auch nochmal weiter.

Grüße
Thomas
 

Odin

Member
Sorry für OT:
Kann ich mir jetzt aber nicht verkneifen. Welchen Filter willst du verwenden? :gdance:
 
Mir fehlt etwas die Bezugsgröße, aber ist die Restwelligkeit so drastisch bei dem Teil?
/edit: Ich geb mir die Kugel... Ich dachte allen ernstes du meinst wegen Filter die Restwelligkeit vom oben vorgeschlagenen Netzteil :shock:

Grüße
Thomas
 

Stevie

Member
Hey,

@Thomas: Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Find ich toll das es hier sowelche Profis gibt :)

@Stefan: Hatte da an einen JBL CristalProfi e1501 gedacht der ist grade bei Tobi im Angebot :gdance:

lg
Steffen
 
Stevie":19iwip4b schrieb:
Hey,

@Thomas: Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Find ich toll das es hier sowelche Profis gibt :)
Immer langsam mit dem Pferden. Lass dir meinen Fund von den wirklichen Stromern hier nochmal absegnen. In diesem feinelektrischen Krimskrams bin ich alles andere als firm.

Noch was anderes gefunden, bei dem du nicht an der 230V Seite rumfuscheln müsstest:
http://deutronic.com/stecker-tisch-netz ... -esc5g.htm

10V Gleichspannung, 600 mA maximal. Zwar immer noch 6 Watt, aber nun gut. Viel kleiner wird bei Steckernetzteilen wirklich nicht gehen.
/edit: Gerade noch bei elpro.org am schauen.
Da wäre evtl das
http://www.elpro.org/shop/shop.php?p=HNP-LED04-CV12
noch was für dich. Müsste allerdings mittels Vorwiderstand von 12V auf 10V reduziert werden. Liefert 330 mA maximal. Wenn ich mich nicht verechnet hab müsste da ein Widerstand von 26-27 Ohm mit rein. R = U / I ; 2V / 0,075A = 26,6 Ohm.


Grüße
Thomas
 

RobertS

Member
Hallo Steffen,

ich weiß wir nerven mit unseren Zwischenfragen, aber das Thema ist einfach selten/spannend: Kannst du noch erklären, wie du auf diese LEDs gekommen bist? Wollte erst schreiben, dass es zu wenig Lumen sind, aber bei der "Beckenhöhe" sind 18 Lumen/Liter vielleicht in Ordnung.
Gruß
-Robert
 

Stevie

Member
Hallo ihr lieben,

@Thomas: Da wäre mit das 5W Netzteil lieber, möchte nicht so umbedingt an 230V rumbasteln.

Eine Frage dazu hätte ich auch wenns vielleicht blöd ist: Wie bekomme ich das an mein LED Modul angeschlossen?
Und 5W ist ja noch etwas hoch für die 0,75W LED's die werden wir ja auf jeden fall früher oder später wobei eher früher drauf gehen. Kann ich bei dem nicht noch (einfach??) einen Wiederstand zwischenbauen sodass ich das ganze noch weiter runterbrechen kann?

@Robert: Mich nerven eure Zwischenfragen ganz und garnicht. Mir ist das nur so in den Sinn gekommen und hatte mir gedacht das es blöd wäre dafür eine 9W Leuchte benutzen zu müssen. Ich les ja hier immer fleißig die LED DIY Anleitungen mit also sollte ich auf ~15 lm kommen. Also einfach mal meinen guten Freund Google gefragt und da kam als erstes das Modul.

Allerdings hab ich von Elektrik nicht allzu viel Ahnung, löten etc. kann ich, beschränkt sich bis jetzt allerdings auf Kabel und Kopfhöreranschlüsse Reparieren. Weshalb ich auch ein paar Fragen parat habe :D

Grüße
Steffen
 
Stevie schrieb:
Eine Frage dazu hätte ich auch wenns vielleicht blöd ist: Wie bekomme ich das an mein LED Modul angeschlossen? 5W ist ja noch etwas hoch für die 0,75W LED's die werden wir ja auf jeden fall früher oder später wobei eher früher drauf gehen.
Wenn das Netzteil tatsächlich konstanten Strom bei konstanter Spannung drüber jagen würde, wäre das richtig. Deshalb sind wir hier nicht auf der Suche nach einer Konstantstromquelle, sondern nach einem Netzteil mit konstanter Spannung. Das Netzteil legt 10V an, der Strom der fließt hängt vom Verbraucher (den LEDs bzw deren Platine mit der KSQ) ab. Die 5W geben das Maximum dessen an, was man dem Netzteil abverlangen kann. Ich hoffe, dass das auch für das von deutronic gilt. Ich verstehe deren Tabelle so, dass das ganze Maximalangaben sind. Hoffe ich jedenfalls. Muss jemand anders aber bitte nochmal abnicken.

Warum suchen wir dann aber ein Netzteil mit möglichst wenig Ausgangsleistung? Naja, ich persönliche halte es für nicht allzu gut ein bspw 60 Watt 10V Netzteil dranzuhängen und diesem dann nur 1-2% seiner Leistung abzuverlangen.

Grüße
Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben