Natürlicheres Licht - Welche T5 Röhren mischen?

darkfish

Member
Hallo Flowgrower,

nachdem ich jetzt die Suche ausgiebig strapaziert habe und fast alle Beiträge aus der Beleuchtung, die so vollgetextet sind, dass man keine wirkliche Aussage herauslesen kann, muss ich doch noch einen extraThread eröffnen.

Ich habe 2 x 24 Watt T5 Phillips 865 Röhren + guten JBL - Reflektoren in einem Leuchtbalken über 112 L (80 x 35 x 40). Due Pflanzen wachsen sehr gut, allerdings ist das Licht eher unschön, von Natur keine Spur. Da die Röhren jetzt eh langsam mal ausgetauscht werden sollten und ich in nem Kasselmann gelesen habe, dass es sinnvoll ist verschiedene Spektren zu mischen, fänd ich ein paar Vorschläge ganz toll.

Fakt ist, dass die 2 x 865 wahnsinnig grell sind. Dass die Pflanzen wirklich satt grün sind, sehe ich leider erst, wenn ich sie aus dem Becken heraus nehme. Ansonsten erscheint alles eher sehr hell-hell-hell---- heller as hell - grün :D. Das wirkt irgendwie nicht wirklich schön. Es kann natürlich sein, dass dies auch an den Reflektoren liegt.

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr ein paar Empfehlungen habt. Vielleicht auch mit Bild. Und wo man die Röhren am besten beziehen kann.

Noch ein kleiner fast farbgetreuer Schnappschuss, wie es bisher optisch erscheint:
 

Anhänge

  • IMG_2066.jpg
    IMG_2066.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 3.029

DrZoidberg

Active Member
Hallo Marcus,
die "perfekte" Lichtfarbe ist je nach persönlichem Geschmack doch recht unterschiedlich. Ich mag den Mix aus aus verschieden Kelvinzahlen nicht. Gerade bei nur zwei Röhren ist der Effekt oft deutlich sichtbar, z.B. 830 & 865 sind schon extrem unterschiedlich, da wechseln die Fische mitten im Becken ihre Farbe... :roll: Auch in der Aquaristikliteratur findet man sehr viele verschieden Aussagen. Beispielsweise Herr Kramer rät im Gegensatz zu Frau Kasselmann zu einem Röhrentyp. :wink: Bei vier Röhren oder mehr kann man zumindest den Farbwechsel der Fische halbwegs vermeiden über die Auswirkungen auf den Pflanzenwuchs kann man nur spekulieren.

Mein Favorit sind die BioVital (958, etwas UV-Anteil), aber auch da gibt es konträre Meinungen. Meine Vermutung dazu: In Becken mit einer erhöhten Menge an Schwebeteilchen und recht dunklen Rückwänden werden Trübungen durch die BioVital Röhren stärker sichtbar als bei anderen Röhren. Ich habe keine Trübungen, eine hellblaue Rückwand und eine schöne klare Optik, auch von dem Vollspektrumlicht rede ich mir :D postive Effekte besonders bei der Farbbildung rötlicher Pflanzen ein.
 

darkfish

Member
Hallo Christian,

danke für deinen Rat. Nunja, ich hab schon ab und an, vorallem zeitnah dem Wasserwechsel (danach) Schwebeteilchen und eine relativ dunkle Rückwand.

Gibts da auch irgendwelche positiven Erfahrungen mit bestimmten Röhren? Ich habe oftmals auch das Gefühl, dass es den Fischen viel zu grell ist.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

865er sind doch noch gar nicht grell ;).

Ich stehe momentan total auf die JBL Solar Natur ultra 9000k :). Die sind wirklich hell ;). Mich stört es überhaupt nicht, wenn gewisse Pflanzen im Becken heller wirken. Es gibt genug Pflanzen, die auch noch "dunkel" rüberkommen.

Dieses schummrige, gelbliche Licht finde ich ganz gruselig.
Die Bio Vital sind auch schön hell, jedoch nicht so grell ;). Habe daher über vielen Becken jetzt eine Kombination von 9000k und den Bio Vital und bin sehr zufrieden.

Aber alles in allem bleibt die Lichtfarbe etwas total subjetkives. Dir muss es gefallen und daher solltest du dementsprechend auswählen. Deinen Pflanzen wird es eher egal sein, welche Lichtfarbe sie vorgesetzt bekommen. Ob 830, 865, 958 oder 965, die Pflanzen sollten wachsen ;).
 

LarsR

Member
Hi Marcus,

ich habe letzte Woche 2 840er für unser neues 60er Becken besorgt und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Das Becken läuft filterlos, hat also auch einige Schwebeteilchen und ich leite das CO2 in die Strömungspumpe, wodurch dieser feine Nebel entsteht. Für mich sieht alles so aus, wie es aussehen sollte und das Wasser ist hell und klar. Auch rote Pflanzen kommen sehr schön heraus. Aber wie Tobi sagte, es ist wohl alles geschmackssache :wink: Viel Spaß bei der Qual der Wahl :)

Gruß
Lars
 

darkfish

Member
Danke Euch ... ja das stimmt .... die Qual der Wahl ^^

Wo bezieht Ihr denn so Eure Röhren her?
 

LarsR

Member
Hi Marcus,

ich habe meine, wegen "sofort-haben-wollens", bei Obi für ~4€ das Stück gekauft.

Gruß
Lars
 
Hallo,

ich habe meine L-röhren im internet bestellt zb.,im baumarkt bekommt man standard 840er meistens nur.
Mit T5 im Baumarkt bei uns siehts sehr sehr mau aus leider
gruß Daniel
 

gartentiger

Active Member
Hi Marcus,

ich habe mir gestern für meine eine "Fleischthekenlampe" nun doch noch die Narva Bio Vital bei memo.de bestellt. Mich ärgert jetzt eigentlich nur das ich jetzt einmal Porto für umsonst zahle, gelle Nik :wink:

lg Chris
 

gartentiger

Active Member
Hi Marcus,

das soll dir sagen das ich im Jänner 3x Narva bestellte und mir nun noch die 4. dazu bestellt habe :bonk:

lg Chris
 

darkfish

Member
Ahhh, dann bist Du also mit denen sehr zufrieden :D

Fährst du dann die volle Power HQ oder HE?
 

gartentiger

Active Member
Hi Marcus,

die Röhre ist heute angekommen *ja, die Jungs bei memo sind richtig fix* und wurde natürlich sofort eingesetzt.

Was soll ich sagen, ich bin begeistert :banana:

Grüne Pflanzen sind nun alle ausnahmslos grün; selbst die bisher leicht gelblich wirkende UG ist nun zartgrün wie sie es auch unter normalen Sonnenlicht außerhalb des Beckens ist. Auch die bisher überstrahlt wirkenden Spitzen der Hedyotis salzmannii *saßen bisher direkt unter der Arcadia plant pro* sehen nun so aus wie sie es auch sein sollten.

Sind btw. HO :wink:

lg Chris
 

Ähnliche Themen

Oben