Nanorama 108

morondo

New Member
Hallo ihr Lieben,

ich nutze jetzt die Präsentation meines Aquariums gleichzeitig um auch mich hier im Forum vorzustellen:
Ich bin der Stefan, gebürtiger Österreicher im bayrischen (fränkischen) Exil und bin der Aquaristik verfallen ;) Bisher hab ich mich was Aquascaping betrifft eher an Nanobecken probiert, und das meiner Meinung nach recht erfolgreich (waren eigentl. alles Iwagumi mit nur 1 - 2 Pflanzenarten). Leider gibt es von diesen Becken keine Bilder und sie mussten auch diesem neuen 120 x 30 x 30er weichen...

Aus finanziellen Gründen sind sämtliche Pflanzen, Steine und Wurzeln aus meinem persönichen Fundus entnommen und leider komm ich (meiner Meinung nach) bei Weitem nicht an eure herrlichen Becken heran. Aber iiiirgendwann werde ich hoffentlich auch Glasgärten au mass mein Eigen nennen können ;) Aber erstmal fertig studieren...

Technik:
Hagen Glo 39 Watt 6500 Kelvin (ist nur 90 cm lang aber für meine Zwecke erstmal ausreichend)
50 Watt Heizer - 24°C
Eheim Aquaball Innenfilter (Momentan bestückt mit Filtermatte, wäre z.B. Zeolith für gutes Pflanzenwachstum besser geeignet?)
Bio CO2

Hardscape:
Mangrove, Mopani
Drachensteine
Quarzsand

Pflanzen (leider weiß ich das nicht so genau - da merkt man meine Unwissenheit betreffend perfektioniertem Aquascaping):
Vallisneria
Javafarn
Anubia
Stringy Moos
Javamoos
Eleocharis
etc...



Ich freue mich über jede Kritik bzw. Tipps wie ich die Dinge anders anordnen könnte. Morgen bekomme ich noch Pogostemon helferi und Glossostigma elantinoides die gerne nach euren Vorschlägen eingefügt werden...

Momentan dünge ich noch mit Profito, ich denke aberm dass NPK auf Grund der Tiere (8 Sundadanio axelrodi, 10 Corydoras pygmaeus, 6 Trichopsis pumilus, 5 Otocinclus, 5 Amanogarnelen) und guter Fütterung erstmal nicht notwendig ist. Alle anderen Werte sollte ich dann wohl mal testen...
Meinungen zur Düngung sind willkommen :)

Lg aus Nürnberg

Stefan
 

Anhänge

  • 026_1280x1024_2000KB.jpg
    026_1280x1024_2000KB.jpg
    915,5 KB · Aufrufe: 650
  • 027_1280x1024_2000KB.jpg
    027_1280x1024_2000KB.jpg
    904,3 KB · Aufrufe: 650
  • 031_1280x1024_2000KB.jpg
    031_1280x1024_2000KB.jpg
    747,4 KB · Aufrufe: 647

Anika

Member
Hallo Stefan,
Ich denke, Dein Beitrag ist bisher untergegangen.
Deswegen ein verspätetes:
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Mir gefällt Dein Aquarium so schon recht gut, gerade, wenn man bedenkt, dass Du es vor allem aus Resten der anderen Becken zusammengestellt hast.
Ist es ein Raumteiler?

Über Bilder mit den hinzugekommenen Pflanzen würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Anika
 
Hi Stefan,

schön, dass Becken in eingerichtetem Zustand zu sehen!
Sieht jetzt schon ziemlich gut aus, finde ich. Wächst da Lucky Bamboo raus?

P.S. Eins der Darioweibchen ist mittlerweile zum Männchen mutiert und es geht ihnen gut inkl. Nachwuchs.

P.P.S. Ich hatte deinen Beitrag auch überlesen...
 

morondo

New Member
Hallo Anika,

vielen Dank für deine Antwort ;) In der Aquaristik lernt man ja Geduld zu haben...

Persönlich gefällt es mir nicht unbedingt, es ist alles viel zu durcheinander und wirkt "zusammengestöpselt". Bei meinen Nanobecken hatte ich den Vorteil, dass ich mit nur ein oder zwei Pflanzenarten und einem Hardscape aus Steinen recht schnell "Erfolg" hatte. Aber wie man ja sieht (Drachensteine, Mangrove, Mopani, Pflanzenwahl) ist alles tatsächlich eine Art Resteverwertung (ich musste nur des Quarzsand kaufen).

Ein paar neue Pflanzen wässern hier schon fröhlich vor sich hin, aber ich bin am Überlegen mit dem neuen Monat eine Bestellung bei aqua-planten zu machen (aber erst sollte ich wohl mal höflichst hier in der "Suche" Abteilung nach Pflänzchen fragen). Brauche auch für einige andere Becken was Grünes ;)

Momentan hab ich mein BioCo2 an den Diffusor meines Aquaballs gestöpselt und meine Pflanzen produzieren gut O2 - ich frage mich nur noch immer wie jetzt eigentlich die Düngung aussehen soll - muss jetzt dann mal Phosphat und Nitrat testen...
Bzw. OB ich eine Paffrathschale basteln soll...

Danke nochmals für die Rückmeldung

P.S: ja, trennt meinen Wohnbereich von meiner Küche ;)

Lg

Stefan

EDIT:

Ach, der Jan!

Ist die kleine zu einem Männchen geworden? Die beiden Großen haben nämlich bei mir schon für Nachwuchs gesorgt, das hätte mich WIRKLICH gewundert wenn das jetzt Kerle wären ;)
Ist doch Süßwasser geworden - mein kleines Nanoriff reicht mir vorerst und ich bin dann doch ein Fan von "Grün"
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
X Besatzfrage 108 Liter Aquaterrarium Fische 0

Ähnliche Themen

Oben