Nano Diffusor für großes Becken? 600L

Zahra X

Member
Hallo,

leider konnte ich auf diese Frage bislang keine Antwort finden,
wir haben uns in Tobis Shop einen NanoDiffusor gekauft, der bislang aber unbenutzt blieb.

Nun möchte ich gerne meinen JBL-Taifun-Reaktor aus dem großen Becken rauswerfen (600L) und einen Diffusor einsetzen,
kann ich dafür den NanoDiffusor verwenden? Liegt der Unterschied der Diffusor(en?) nur in der Optik oder auch in der Weise, wie sie das Co² umsetzen?

Die konkrete Frage nun, ist ein NanoDiffusor in 600L genauso wirksam wie ein normaler?

Viele Grüße,
Susanne
 
Moin,

ich würde fast behaupten, daß der Nano Diffusor bei 600 Litern zu klein ist. Die Keramikmembran ist relativ klein und Du wirst eine relativ hohe Blasenzahl haben. Kann sein, daß er dann etwas laut ist und im schlechtesten Fall wird der benötigte CO2-Gehalt halt einfach nicht erreicht.

Ich hab den Mini-Atomizer an meinem 180er-Becken getestet, der CO2 Gehalt stimmte zwar, aber ich hab extrem viel Druck gebraucht und deswegen hat er immer gut hörbar "gepfiffen". Hat mich tierisch gestört.

Aber probieren geht über studieren, also teste es einfach ;)

Ansonsten, falls es nicht klappt, würde ich Dir eher zu einem Außenreaktor raten, wie von US-Aquaristik. Das Ding löst einen sehr hohen Prozentsatz des CO2s, welches mit einem Diffusor halt unverbraucht aufsteigt und weg ist. Es wird hinter den Filter geschlossen, Du hast also auch nix störendes im Becken. Und geräuschlos ist er auch.

Beste Grüße,
Muffin :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Diffusor-Pfeife oder Filpper für Nano 30L Technik 7
C CO2 Diffusor und Blasenzähler für Nano Cube mit 20 Liter Technik 3
tommy225 JBL Mini-CO2-Diffusor ProFlora Taifun P Nano 2 Technik 0
Öhrchen Diffusor oder Atomizer für20L Nano Technik 2
StraightRhyda CO2 Nano-Diffusor will nicht richtig Technik 7
T Co2 Nano Diffusor pfeift! Technik 3
perseusp Wo Nano Diffusor platzieren? Technik 8
Tobias Coring Bio CO2 Anlage - Selbgebaut mit Nano CO2 Diffusor Bastelanleitungen 109
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
U 30l Nano "Dirtcube" - Testbecken Nano Aquarien 50
F 20L Nano Cube meiner Freundin Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
HolgerB Biete Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Biete Wasserpflanzen 12
HolgerB Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Wasserpflanzen 4

Ähnliche Themen

Oben