Nano Cube Marinus 30L Besatz?

Hallo liebes Forum,

Sonst halte ich mich nur In anderen Foren hier auf der Flowgrow Seite auf da ich Aquascaping betreibe und würde gerne auch hier jetzt mal nen paar Fragen loswerden :)
Ich bin ganz neu im Bereich Meerwasser und habe ein paar Allgemeine Fragen an Erfahrende Aquarianern im Meerwasserbereich!


1. Welche Korallen kann ich in mein 30L Aquarium setzen welche nicht sehr groß werden, für Anfänger geeignet sind aber trotzdem Super aussehen?
2. Kann ich vllt. auch Korallen in den Sand in die Ecken setzen oder ist nur zu empfehlen diese auf Lebendgestein zu setzen?
3. Welche Schnecken,Garnelen und Krebse empfehlt ihr für ein Nano Cube? Die natürlich auch schön gegen Algen arbeiten sollen.


Vielen Dank schonmal :)


MFG Aqua-Garnele
 

J2K

Member
Hi,

grundsätzlich kannst du so gut wie jede Koralle in dein Becken setzen, außer bei einigen weichen Vertretern ist das Wachstum nicht gerade rasant. Ich würde bei der Beckengröße jedoch die die Finger von SPS lassen, bei dem bisschen Wasser schwankt der Nährstoffgehalt sehr schnell, was dir mit einer Braunfärbung gedankt wird.

Nicht so lichthungrige Korallen kann man auch relativ tief auf den Steinaufbau oder sogar den Boden setzen, das hängt aber stark von der Art und deiner Beleuchtung ab... einfach mal blind kaufen sollte man aber generell keine Koralle.

Nerrita sp. Schnecken und Clibanarius tricolor Einsiedler sind ein guter Anfangsbesatz. Mit Garnelen sieht es recht düster aus, die kleinen Arten vergreifen sich gerne mal an den Korallen wenn keine Anemone vorhanden ist.
 
Hey,

Ok vielen dank schonmal.
Hast du vllt. genaue (mit Namen) Korallen die ich einsetzen könnte?

Und wie viel von den Schnecken und Einsiedlern am Anfang?
Sind diese gut gegen jegliche Art von Algen?


LG
 

J2K

Member
Hi,

zwei Schnecken und drei Einsiedler sollten gut Ordnung halten können.
Ich kenne weder die Technik deines Beckens, noch den Aufbau, daher kann und will ich dir nichts Genaues empfehlen, weil das ganz schnell in die Hose gehen kann. Viele LPS Arten bewegen sich z.B. auf keinem so schmalen Grat was die Nährstoffe angeht, dafür nesseln manche aber sehr weit, sind invasiv oder müssen sogar zugefüttert werden. Das gleiche gilt für viele Scheiben- und vor allem Krustenanemonen (manche Arten sind so giftig, dass es auch für den Menschen gefährlich werden kann, wenn man sie verletzt). Kauf dir daher lieber ein Buch oder les zumindest im Meerwasserwiki über die Korallen die dich ansprechen. Bis du die ersten einsetzen kannst, hast du noch viel Zeit :wink:
 

J2K

Member
Hi,

die Putztruppe kannst du einsetzen wenn sich die ersten grünen Algen zeigen und sich die Kieselalgen wieder verzogen haben.
 
Ok,

Kann es auch sein das eine algenphase ausbleibt da ich eingefahrenes Wasser,Sand und LG
Verwendet habe? Oder kommen diese immer egal ob man alles frisch verwendet oder nicht?


LG Felix
 

J2K

Member
Nabend,

das weiß ich nicht genau, wenn dann werden aber nur die Kieselalgen übersprungen. Als meine alte Putztruppe nach und nach das Zeitliche gesegnet hat, hat es nicht lange gedauert bis langsam aber sicher wieder kleine Algen sichtbar wurden.
 
Hallo,

Ich mal wieder ;-)

Jetzt haben sich schon sehr mehreren Tagen etliche braune Belege gebildet. Gehe mal davon aus das es die Kieselalgen sind.

Gehen diese wieder von alleine weg?
Oder muss man da irgendwie nachhelfen?

Lg Felix
 

Ähnliche Themen

Oben