Nano-Biotop: Kage no Shimizu - Bonsai-Cube auf Drachensteinen (Zero-Feeding)

oeden1988

New Member
Hallo zusammen,
ich möchte euch mein aktuelles Nano-Projekt vorstellen, das ich unter dem Namen „Kage no Shimizu“ (Quelle im Schatten) gestartet habe.
Das Konzept:
Ziel war ein „Wabi-Sabi“-Layout, das die Ästhetik eines alten, knorrigen Bonsai-Waldes auf Drachensteinen einfängt. Das Becken läuft nach dem Prinzip des „Zero-Feeding“ – ein autarkes Mikrosystem, das sich durch seine eigene Mikrofauna (Tubifex, Daphnien, angesiedelte Feenkrebse) selbst versorgt.
Technische Daten & Besatz:

• Becken: 30 Liter Cube

• Hardscape: Drachensteine, zentraler Bonsai

• Bepflanzung: Amblystegium serpens halber Boden,Cuba und Monte Carlo Moos halber Boden hinten, ein paar kleineFarne und einige Roatala. Der Bonsai ist eine Mischung aus 5 verschiedenen Anubia Pflanzen und Zwischenräume mit Monoselenium Tenerum

• Bewohner (geplant): Dario sp. Myanmar („Black Tiger“) als Wächter des Reiches, dazu eine Kolonie Neocaridina-Garnelen.
Ich bin gespannt auf euer Feedback zum Layout, zur Pflanzenauswahl und zum Gesamtkonzept!

Anhänge

• Bonsai Scape.webp
    Bonsai Scape.webp
    312,3 KB · Aufrufe: 55
  • 20260212_182122.webp
    20260212_182122.webp
    2,1 MB · Aufrufe: 30
Hallo oeden1988.

Das Becken ist bereits sehr schön! :)
Ich finde es recht gelungen.
Für meinen Geschmack würde ich noch irgendwie dafür sorgen, dass eine Rückwand geschaffen wird, evtl. auch nur Folie, die blickdicht ist.

Zu:

Das Becken läuft nach dem Prinzip des „Zero-Feeding“ – ein autarkes Mikrosystem, das sich durch seine eigene Mikrofauna (Tubifex, Daphnien, angesiedelte Feenkrebse) selbst versorgt.

Nicht sicher bin ich mir, ob das zitierte Konzept, dass es ohne weiteres Füttern mit sich selbsterhaltenden Populationen von Neocaridina, Tubifex, Daphnien, angesiedelten Feenkrebsen für Dario wirklich ausreichend lange laufen wird, dass es mittel- bis langfristig klappt, dass dies in ein- und demselben Becken funktionieren wird. Eher skeptisch bis ziemlich sicher bin ich, dass das nicht funktionieren wird...

Bei Daphnien in einem Becken mit Dario, sowieso bei Feenkrebsen (wie soll das bei denen im selben Becken ohne Trockenphase funktionieren?) und auch bei Tubifex prognostiziere ich, dass sich da in dem Becken keine sich selbst über mehrere Generationen erhaltende Populationen einstellen. Selbst ohne Dario...

Bei Neocaridina vermute ich, dass schnell zu wenig Jungtiere für alleinige Ernährung da sind. Außer evtl. man setzt sehr viele ein und hat einen langen Vorlauf, aber auch da vermute ich, dass es irgendwann zu wenig werden für eine gute, langfristige Ernährung.

Gruß

Plantlover

Oben