Nannostomus mortenthaleri

jörg

Member
Hallo zusammen,
schaut euch mal diese doch sehr seltene Schönheit an, aber bitte den Preis nicht :), da ich ja auf der Suche nach einem schönen und etwas selteneren Beifisch bin, stoß ich auf diese Schönheit, ich durchforste zur Zeit mal das WWW, auf der Suche nach Informationen über diese Art, und wie die Möglichkeiten sind an diese Art heranzukommen, ohne all zuviel Kohle loszuwerden, ich hoffe mal das es am Ende nicht am Preis scheitert, oder an den Anforderungen die dieser Fisch hat.
Kann jemand von euch etwas über diese Art berichten, oder kennt jemand eine Person, der diese Art hält, oder etwas darüber berichten kann??

Zur Zeit habe ich in meinem Rio 125 12 andere Nannostomus, 2 Siamesische Rüsselbarben und ein pärchen Borelli, denke mal das mein Becken noch 10 bis 12 Nannostomus vertragen kann, ohne überbesetzt zu sein, oder was meint ihr dazu ??



http://www.masterfisch.de/suesswasser-s ... lmler.html


Viele Grüße

Jörg
 
Hallo Jörg,

ich habe damals diese schönen Fische in einen Schaubecken beim Händler gesehen.
Ich war auch begeistert.
Meine meinung ist, weniger ist mehr.
Und dein becken ist ja auch nur ein 80er.
Ich würde deine Nannos. noch auf 3 Tiere erweitern.
Lieber ein schwarm als ein buntes durcheinander,finde ich jedenfalls.
Hier noch ein kritikpunkt deine Siam. Rüsselbarben werden zu groß und sollten in einer gruppe gehalten werden.
Da ist dein Becken leider nicht für ausgelegt.

Gruß Daniel
 

Botia

Member
Hallo,
ich würde nur bei einer Nannostomus Art bleiben.
Die können untereinander ganz schön zicken.

Ich kann Deinen Wunsch nachvollziehen, sind traumhaft!


Aber da würde ich eher ein weiteres AQ anraten.

LG Verena
 
Hallo Jörg,
ich hatte von den Nannostomus 12 Stück in einem 200 Liter Becken zur Zucht, gehalten habe ich aber auch schon 10 Stück in einem 54 Liter Standard Becken, auch das klappte einwandfrei. Sie sind zusammen eingesetzt worden und die Gruppe macht sich dann die Rangordnung aus. Im Moment halte ich die Morthentaleri (ca.40 Stück) im Wohnzimmer Becken bei 600 Liter, Beifische sind Apistogrammas und ca. 150 Perlhuhnbärblinge. Zu halten ist die Art einfach, die Zucht ist allerdings aufwendig (deshalb wohl auch der hohe Preis) und hat bei mir erst in einem größeren Becken geklappt, wo sich dann die ranghohen Tiere die Reviere teilen und auch verteidigen, so das keine Zeit bleibt für den Laichraub. Die Junfische sehen aus wie kleines Treibgut und können am besten in der Nacht oder früh morgens an der Oberfläche abgesammelt werden.
VG Jürgen
 

Ähnliche Themen

Oben