N- und P-Versorgung durch Fischfutter ausreichend möglich?

herr_Gabel

New Member
Re: N- und P-Versorgung durch Fischfutter ausreichend möglic

Hallo,
gering umströmten Mulm als Kohlenstoffquelle für die Denitrifikation anzusehen, die es zu verringern gilt klingt ja nach 'nem guten Konzept.

an Markus:
Welche Nitratkonzentration ist in deinem Leitungswasser? Düngst du Stickstoff auf? Mich würde interessieren ob es tatsächlich so ist, dassdie 11mg/L Nitrat im Becken bei dir belegen, dass gering-umströmer Mulm doch nicht zu starker Denitrifikation führt oder ob die 11mg/L nur noch ein übriger Teil von dem sind, was vor der Denitrifikation vorlag.
PS. Interessantes schönes Becken. Ich meine -Wow- der Pflanzenwuchs ist mega.

an Martin:
Die verlinkte Seite veranschaulicht gut, das Besatz nicht gleich Besatz ist, aber... isst ein Diskus wirklich 9g Flockenfutter am Tag? Das ist doch extrem viel. Oder?

Irgendwie denke ich jetzt grade, dass mein Nitrateintrag von Seiten des Futters bisher einfach zu klein war, als das Denitrifikation davon was übrig lassen könnte. Denn ich füttere täglich einmal nur soviel Softgranulat, wie von den Fischen (3 Skalare, 20 Salmlern und 2 Welsen) in einer Minute aufgebraucht wird. Das ist vielleicht ein Gramm - oder eben ein Würfel Frostfutter. Das wird in der gleichen Zeit gegessen(Ist natürlich schwerer weils' nass ist).
Dass das zu wenig(bzgl. Nitrat) seien könnte war mir noch nicht so bewusst.
Sieht so aus als gibt mein Besatz zur Zeit einfach nicht mehr an Nitrat her. Ich will die Fische ja auch nicht überfüttern.

Das ist eigentlich ne recht erfreuliche Schlussfolgerung. Man könnte z.B. Panzerwelse aufstocken, noch dazu wo Martin sagt, dass die mehr wiegen und demzufolge auch mehr Futter brauchen

liebe Grüße
Immanuel
 

omega

Well-Known Member
Re: N- und P-Versorgung durch Fischfutter ausreichend möglic

Hallo Immanuel,

herr_Gabel":q2pzxr9m schrieb:
Welche Nitratkonzentration ist in deinem Leitungswasser?
ich verwende ausschließlich Osmosewasser, das ich so einstelle, wie in diesem Beitrag angegeben.

Mich würde interessieren ob es tatsächlich so ist, dassdie 11mg/L Nitrat im Becken bei dir belegen, dass gering-umströmer Mulm doch nicht zu starker Denitrifikation führt oder ob die 11mg/L nur noch ein übriger Teil von dem sind, was vor der Denitrifikation vorlag.
Auf dem Bodengrund liegender Mulm kann nicht zu Denitrifikation führen/beitragen, da die brownsche Molekularbewegung dafür sorgt, daß sowohl Sauerstoff als auch Nitrat gleichermaßen aus dem ihn umgebenden Wasser in den Mulm eindringt. Mulm selbst trägt zu nichts mehr bei, da nur mehr sehr schwer abbaubar, kann also kein Sauerstoffgefälle mehr nach innen hinein bilden. Anaerobe Bereiche - die Vorraussetzung für Denitrifikation - in Mulmansammlungen auf dem Bodengrund halte ich daher für ausgeschlossen. Würden sie vorkommen, wie käme denn das Nitrat dort hinein, um dort reduziert zu werden, der Sauerstoff aber nicht?

Irgendwie denke ich jetzt grade, dass mein Nitrateintrag von Seiten des Futters bisher einfach zu klein war, als das Denitrifikation davon was übrig lassen könnte.
Vergiß die Denitrifikation. Um nennenswerte Nitratmengen reduzieren zu können, muß man sich richtig Mühe geben und einen dedizierten Nitratfilter bauen. Einfach so passiert die nicht.

Denn ich füttere täglich einmal nur soviel Softgranulat, wie von den Fischen (3 Skalare, 20 Salmlern und 2 Welsen) in einer Minute aufgebraucht wird.
135cm Aquarienlänge und nur 200l Wasser. Wie geht das?
Welche Salmler? Neons? Nach viel Fisch auf 135cm klingt das aber nicht.

Das ist eigentlich ne recht erfreuliche Schlussfolgerung. Man könnte z.B. Panzerwelse aufstocken, noch dazu wos' heißt, dass die mehr wiegen und demzufolge auch mehr Futter brauchen
Ammonium und Nitrat ist als Dünger sicher günstiger als als Fisch und Futter, und leichter dosierbar.

Grüße, Markus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: N- und P-Versorgung durch Fischfutter ausreichend möglic

Hallo, Nitrat ist ja nicht alles, was Pflanzen zum Wachsen bringt.
Die Summe aller Nährtoffe wird benötigt.
Wurde hier im Thread schon das Liebigsche Minimumgesetz bemüht?

Ja, das Buch von Walstad ist hier im Forum schon kontrovers diskutiert worden.
Bei mir steht es auch im Bücherregal. Könnte ich auch mal wieder lesen. Ist schon ein paar Jahre her. Warscheinlich hat sich meine Sicht auf die Aussagen seitdem etwas verändert und meine Lowtecbemühungen sind gereift.
Was nichts daran ändert, das Leute, die das anstreben das eine oder andere Ahaerlebnis beim lesen haben.
Chiao Moni
 

herr_Gabel

New Member
Re: N- und P-Versorgung durch Fischfutter ausreichend möglic

Danke für die Teilhabe an euren interessanten Erfahrungen.

Um meinen Pflanzen weiterhin(nachdem die NPK-Flasche alle ist) ausreichend N und P zur Verfügung zu stellen, scheint eine Strömungspumpe nicht sinnvoll zu sein. Panzerwelse aufzustocken klingt da schon viel eher nach was.
...Wie sieht es denn mit den Chemikalien aus aus Markus's Düngeplan(insb. Kaliumnitrat)? Bekommt man die in der Apotheke?
Scheint viel günstiger zu sein als alles was ich so für NPK-Dünger kenne.

liebe Grüße
Immanuel
 

herr_Gabel

New Member
Re: N- und P-Versorgung durch Fischfutter ausreichend möglic

Hier noch ein paar aktuelle Bilder :smile: . Die eine Pflanze hab ich ja schon benannt. Die andere dürft ihr raten XD
(nicht auf den Fotos aber trotzdem vorhanden sind E. bleherae, Hydrocotyle leucocephala und Myriophyllum mattogrosenese)
 

Anhänge

  • DSCI1486.JPG
    DSCI1486.JPG
    6 MB · Aufrufe: 607
  • DSCI1488.JPG
    DSCI1488.JPG
    6 MB · Aufrufe: 615
  • DSCI1491.JPG
    DSCI1491.JPG
    6 MB · Aufrufe: 608

omega

Well-Known Member
Re: N- und P-Versorgung durch Fischfutter ausreichend möglic

Hi,

raten? Nö. Cabomba.

Grüße, Markus
 

omega

Well-Known Member
Re: N- und P-Versorgung durch Fischfutter ausreichend möglic

Die hatte er doch schon benannt.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: N- und P-Versorgung durch Fischfutter ausreichend möglic

Ups...ganz oben...habs gefunden..sorry :pfeifen:
Chiao Moni
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: N- und P-Versorgung durch Fischfutter ausreichend möglic

Hi,

vermutlich C. caroliniana. Die sollte grün sein, die gezeigte sieht mehr nach kurz vor Tod aus. Die Verzweigung der Triebspitze deutet auch auf ein massives Problem hin. Du wirst dich entweder explizit mit Nährstoffdefiziten beschäftigen müssen oder bei 50% Wasserwechseln schrotschussmäßig, vollständig düngen müssen.

edit: bei dem Zustand der Pflanze käme auch Limnophila aquatica in Frage ...

Gruß, Nik
 

herr_Gabel

New Member
Re: N- und P-Versorgung durch Fischfutter ausreichend möglic

Hallo :),
es handelt sich um Cabomba aquatica. Ja der Zustand der stark verzweigten Pflanze ist schon "was besonderes" ^^.
Irgendwo hab ich letztens aufgeschnappt, dass nach oben gerichtete, am Spross anligende Blätter bei Cabombas - zumindest typisch - für Nitratmangel sind. Vor ca. drei Wochen hab ich angefangen mit einem NPK-Dünger zu düngen wodurch auch endlich :gdance: mein brasilianischer Wassernabel angefangen hat zu wachsen.
...Die unverzweigte Cabomba auf dem ersten Bild ist in den letzten drei Tagen etwa 2cm gewachsen, womit ich ganz zufrieden war.

Bevor ich mit dem NPK-Dünger anfing, war weder Nitrat noch Phosphat in meinem Becken nachweisbar. Diese fertigen NPK-Flüssidünger sind schon relativ teuer. Wo bekommt ihr Kaliumnitrat her? Als ich in Apotheken gefragt hatte, hatten die entweder keine Chemikalien angeboten oder erst ab größeren Gebinden. Diese Gebinde hätten erst bestellt werden müssen und außer mir scheint es dafür hier im Ort und umliegenden Ortschaften keine Käufer zu geben. Und wenn ich so ein großes 1000g-Gebinde Kaliumnitrat kaufen müsste....halten die mich dann nicht für einen Terroristen???

Grüße
Immanuel
 

omega

Well-Known Member
Re: N- und P-Versorgung durch Fischfutter ausreichend möglic

Hallo Immanuel,

Kaliumnitrat ist vorwiegend ein Kaliumdünger. Zur Nitratdüngung solltest Du neben Kaliumnitrat überwiegend Calcium- und Magnesiumnitrat verwenden, je nach Calcium- und Magnesiumgehalt des Wassers entsprechend gewichtet, so daß ein Ca:Mg-Verhältnis von ca. 3:1 zustandekommt. Evtl. braucht's dafür auch noch Magnesiumsulfat (Bittersalz). Bei mir z.B. ist genug Calcium vorhanden, da reicht Magnesiumnitrat (plus Kaliumnitrat zur Kaliumdüngung).
Phosphat kommt bei mir über Kaliumdihydrogenphosphat ins Wasser.
Die Salze bekommst Du z.B. bei phygenera.de.

In der Apotheke sagst Du denen, Du möchtest eine 20% Kaliumnitratlösung für's Aquarium. Ein halber Liter davon wird Dir ca. 2 Jahre langen.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 68
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 12
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3

Ähnliche Themen

Oben