Nährstoffvernichter AQ

Andre

Member
Hallo Leute,

jetzt will ich auch mal meine Probleme loswerden und hoffe jemandem kommt das bekannt vor und kann mir helfen.

So Gott will hab ich mich vor ein paar Monaten dazu entschieden mein neues 390 Liter Becken mit Terrakotta Bodengrund aufzusetzten. 1/3 des Beckens allerdings über Sand für die Cory´s. Soweit so gut. Das Zeugs ist irre leicht und nervte mich schon einigermaßen bei pflegearbeiten in dem Becken. Trotzdem gefällt mir noch immer die Farbe :D

Zusätzlich verwende ich Lavagestein als Basis für meine diversen Moose.

Das Becken hat einen 3 Kammer Innenfilter, der am Anfang von mir mit etlichen Filtermaterial zugestopft wurde. Bis heute ist alles bis auf die Schaumstoffklötze (Die sind in dem Filter vollkommen verloren und ich behaupte mal dass es echt wenig ist) raus. Unten im Filter hab ich noch Bactoballs (schwarze Kugeln).

Trotz der minimalen gewollten Filterung in dem Filter verschwinden die Nährstoffe. Ich kann weder Eisen noch Nitrat halten. Und noch mehr düngen kann/will ich nicht :)

Hat noch wer die Meinung, dass der Bodengrund (ca. 6 cm hoch) und die LAVAsteine rausmüssen um den Pflanzen überhaupt was an Nährstoffen geben zu können? Denn so richtig gesund sehen die nicht aus und meine Fadenalgen machen mich noch aggro :x

Wasserwerte im Becken:

GH 13
KH 11
Ph um die 7,2 - 7,5
FE 0,1
No3 n.n.
Co2 ca. 30 mg/l
mehr kann ich z. Zeit nicht messen

Die Werte aus der Leitung sind ähnlich, allerdings nicht konstant. Werde vom Brunnenwasser versorgt. Das Brunnenwasser wird im Keller gefiltert. Wie genau ect. kann ich nicht sagen (Mietwohnung)

Kann es da wohl Sinn machen alles raus zu hauen und den allseits gut funzenden Sand als Bodengrund einzubringen?!

Was meint Ihr?

LG

André
 

Roger

Active Member
Hi André,

Hat noch wer die Meinung, dass der Bodengrund (ca. 6 cm hoch) und die LAVAsteine rausmüssen um den Pflanzen überhaupt was an Nährstoffen geben zu können?
ja, hier, ich!!
Diese porösen Materialien können sich im laufe der Zeit schon zu riesigen Filtern entwickeln. Ein paar Lavasteine wären sicher noch zu verkraften, aber bei dem Terrakotta Bodengrund hätte ich meine Zweifel. :roll:
Ich habe selbst bei kiesigen Substraten schon die Erfahrung gemacht, das sie sich zu Nährstofffallen entwickeln, wenn sich den nur genug Mulm in den Zwischräumen eingelagert hat.
Ich bin jetzt bei Granatsand hängen geblieben und bin sehr zufrieden. Hat auch eine schicke Farbe. :wink:
 

Norbert

Member
Ich bin der Meinung, deine Bactoballs müssen erstmal aus dem Filter raus.
hatte gestern ne Schachtel von denen in der Hand und da steht drauf, dass die sehr gut Nitrat abbauen.
Dein Fe-Wert ist mit 0,1 doch eh nicht schlecht?

Gruß,
Norbert
 

Andre

Member
Hi Roger,

danke für deine Meldung, setzten Bitte :)

Ja, der riesen Filter auf dem Boden ist ja eigentlich nicht übel aber bei den 30 Neons nicht zwingend erforderlich. Ich will ja den Pflanzen auch Gutes :)

Hi Norbert,

ähm, danke für den Tipp mit den Balls, ich schau mal direkt genauer nach. Ich war der Meinung, dass das einfach Kunststoff mit rillen ist und sich da Bac. festsetzen. Das die Nitrat ist mir nicht in den Sinn gekommen.

Joa, Eisen ist mit viel Fantasie als 0,1 zu erkennen. Die Test´s sind ja nicht soooo toll. Und dann scheint auch noch grade nicht die Sonne und und und ;)

LG und bitte weitere Meinungen.

P.S. Hab ne Stossdüngung vorgenommen und jetzt einen No2 von ca. 12,5. Mal sehen wie lange der nachweisbar bleibt der Wert.

André
 

Roger

Active Member
Hi André,

Joa, Eisen ist mit viel Fantasie als 0,1 zu erkennen. Die Test´s sind ja nicht soooo toll. Und dann scheint auch noch grade nicht die Sonne und und und
das Problem ist, das außer dem für uns messbaren Eisen noch viele der anderen Spurenelemente verschwinden. :wink: Ich hatte es damals geschafft mit ausreichender Düngung alle messbaren Nährstoffe in ausreichender Menge zur Verfügung zu stellen. Dennoch zeigten die Pflanzen starke Mangelerscheinungen und Krüppelwuchs.
 

Sabine68

Active Member
Hallo André,

es ist durchaus möglich, daß die Lavasteine dein Problem sind.
Wenn ich das recht im Kopf hatte, gab es seinerzeit in Haralds GreenReef ein ähnliches Problem.

Ich selbst hatte z.B. keinen hohen Nitratverbrauch im Riff, aber im großen Becken.
Da sind täglich 20mg/l Nitrat verschwunden und das hat wohl tatsächlich an meinem Topffilter mit Filtermatte gelegen.
Nachdem ich auf filterlos umgestellt hatte, war Nitrat wieder nachweisbar.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Andre,

musste gerade etwas schmunzeln ...
mir geht es genauso, ich habe den Boden eines 100 x 50 x 50 cm AQs mit Aquaclay. Darunter ist Aqualit von Hobby.
Obwohl ich mittlerweile bei der fünffachen Dosierung des Volldüngers angekommen bin, ist Eisen so gut wie nie nachweisbar, bzw. nur in den ersten paar Stunden nach der Zugabe. Probiere zur Zeit den dritten Volldünger ... Zusätzlich dünge ich PPS Pro in doppelter Dosierung, Nitrat ist bei etwa 5 mg/l.
Mein Filter läuft mit einer handvoll Röhrchen und einer Feinmatte, platzmäßig etwa zu 20 % bestückt.

Für mich steht mittlerweile fest, im Frühjahr kommen die Terrakotta-Kügelchen raus, eben auch weil es mich ebenso nervt die Pflanzen halten eher bescheiden.

Gruß Wolfgang
 

Andre

Member
Hi Roger,

eben dieser Krüppelwuchs und das sinnlose anreichern des Beckens veranlassen mich dazu diese schier unlösbare Aktion "Bodengrundwechsel" an einem WE mit Neugestaltung überhaupt in Erwägung zu ziehen :)

Hi Sabine,

das Green Reef ist mir als Forumsurfer natürlich bekannt (Hamma ;).

Dein Riff ist mir natürlich auch bekannt. Ebenso klasse!!!

Hatte jetzt als erstes die LAVA´s drin gelassen und den Filter auf ca. 30 % mit Filtermatte reduziert. Die Stoßdüngung von gestern und der eigentlichen Tagesdüngung heute und gestern beschert mir einen noch immer nachweisebaren Nitratwert (das war noch nie so).

Hier muss ich jetzt einschieben, dass ich alle Bactoballs aus meinem Filter mit den Händen auf zwei Stühlen stehend rausgeanlgelt habe. Das sind doch echt ein ganzes Abtropfsieb für so Nudeln geworden. Die kratzspuren an dem Arm heilen schon wieder. War mir nicht mehr im klaren, dass ich da sooooooviel reingehauen hab.

DANKE für den Tipp an Norbert!!!!

Jetzt hoffe ich ersteinmal, dass auch andere Nährstoffe nachweisbar bleiben (muss ich noch testen) und ich den Neustart des Grundes ersteinmal verschieben kann. Die Eigenschaften des Aquaclay´s bleiben ja (leicht, Farbe, Pflanzen etc.).

Hi Wolfgang,

schmunzeln ist erlaubt :D

Mich muntert das natürlich auch auf, dass ich nicht alleine bin. Was haben wir uns nur bei der Wahl des Bodens gedacht. Hab mir mal das Bild deines Beckens in einem anderen Thread angeschaut. Ich erkenne da mein Becken irgendwie wieder 8)

Wie oben erwähnt, teste ich mal weiter bevor ich den Sch.. tausche. Oder aber ich steht an einem WE tierisch früh auf weil ich nicht mehr pennen kann und gehe nach draussen Sand waschen und dann . . .. und dann...

Noch wer Tipps? :lol:

Danke bis hierher an ALLE auch die nur lesen.

LG

André
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Andre,

lasse mich mal wissen für welchen Bodengrund Du Dich entscheidest.

Ich bin mir noch unschlüssig welchen ich nehmen soll, den bei mir altbewährten Quarzsand oder doch noch mal was "wagen". *g*

Eigentlich wollt ich das Aqualit drunter lassen, weil ich einen sehr erfahrenen Aquarianer kenne der darauf schwört und mit wenig technischen Aufwand sehr ansehnliche/gut bewachsene Aquarien hat.
Nur er hat nix drüber ... das gefällt mir allerdings nicht.

Feiner Bodengrund wie eben Quarzsand würde erstmal durchrieseln,
da habe ich starke Bedenken wegen des Quarzsandes ... oder ich packe das Aqualit erstmal in Strümpfe...

Übrigens Quarzsand (in meinem Fall Quick-Mix) musste ich nie waschen, er trübte so gut wie garnicht, nach ca. 1 bis 2 Stunden war das Wasser nahezu klar.

Gruß Wolfgang
 

Andre

Member
HI Wolfgang,

ja irgendwie bin ich schon wieder am sinnen und suche nach schwarzem Sand. Wollte ich immer schon mal....

Aber das wird ja wieder ein Akt an das richtige ranzukommen und bissel teuer ists auch. Ich denke ich werde das mit dem schwarz für mein schon ewig geplantes (im Kopf) Neon-Becken aufsparen. Soll kleiner sein als dies 390er mit den jeweils passenden schwarzen Wänden. Hier in dem Fall ist alles auf braun rot abgestimmt da würde es eh nicht wirklich passen.

Da ich 1/3 des Beckens im hintern Teil bei den Stängelpflanzen bereits hellen Quarzsand habe, werde ich mich wohl daran orientieren. Aber wenn´s soweit ist und ich mich endgültig entscheiden konnte, teile ich das hier mit.

Dann evtl. schon mit Foto. Kann sein, dass der Geburtstagsmann mir eine besorgen tut :)

Heute Nacht kann ich nicht klar denken :)

Gruß

der

André
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Andre,

ok ich warte,

der Geburtstagsmann ... auweia da muss ich ja noch etwa 9 Monate warten, denke ich werde mal auf den Weihnachtsfestbringer oder Ostermann setzen tun. *g*

Gruß Wolfgang
 

Andre

Member
Hi Wolfgang,

irgendwie konnte ich es GAR nicht mehr sehen und hab direkt am Freitag gaaanz früh Feierabend gemacht und mir hellen Quarzsand im Baumarkt von Quick Mix besorgt. Die Körnung war von 0,1 - 0,4 angegeben. In der Form mir zu feinkörnig. Anderen hatten die allerdings nicht. Um einen weiteren Weg zum anderen Markt zu sparen hab ich diesen Sand mit meinen Resten zu Hause 0,4 - 0,9 gemixt. Also hab ich jetzt nen Mix aus von 0,1 - 0,9.

Testweise hab ich mal den Sand 0,1 - 0,4 im Speiskübel mit Wasser bedeckt. Bei einigen Gegenbenheiten zum Beispiel schnell über den Sand mit der Hand streichen und den Finger eintauchen :) war dieser Bretthart. Also die Verdichtung war extrem. Beton! Da war die Mischung mit dem anderen Sand Pflicht.

Um es kurz zu machen. Freitag um 17 Uhr gestartet das ... rauszuholen und jetzt Sonntag 18 Uhr 55 hab ich den neuen Boden (Sand) drin. Wenn ich ehrlich bin hab ich dies letzetn 2 Tage nichts anderes getan ausser am Becken gestanden, geflucht, geweint und Hoffnung geschöpft. Okay, bissel schlafen musste ich auch aber nicht gut :)

Dieser feine rote Staub des Terrakotta´s ist noch immer nicht ganz raus obwohl ich wirklich x mal das Wasser wechseln musste.

Gleich kommen ersteinmal die Bewohner wieder rein und das weitere scapen muss die Woche über passieren. ICH HAB FÜR DIES WE FERTIG :)

Ich wünsche Dir einen weniger stressigen Bodengrundwechsel.

Grüße

André
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Andre,

hehe kann ich mir gut vorstellen ...

Wasserfarbe wie das Abwasser der Ziegelei. *g*

Mich wundert es dass der Quik-Mix 0,1 bis 0,4 mm so hart war, ich habe momentan drei AQ mit ihm als Bodengrund am laufen, kann dies also nicht bestätigen. Kann natürlich auch am persönlichen Empfinden liegen.

Wenn die Tränen getrocknet sind und Du wieder ruhig die DigiCam halten kannst würde ich mich über Fotos freuen.

Drücke die Daumen.

Gruß Wolfgang
 

Larsmd

Member
Hallo Andre,
ich habe ebenfalls den Quarzsand von Quick-Mix mit 0,1-0,4 mm in einem Aquarium und finde
er ist garnicht hart ich kann gut Pflanzen umpflanzen und Ähnliches.
Wie gesagt kann das auch nur am persönlichen Empfinden liegen.
Grüße
Lars
 

Roger

Active Member
Hi André,

die Mühen werden belohnt werden. :wink:

Ich rate Dir in den nächsten Wochen die Beleuchtungszeit stark zu reduzieren damit die Bakterienflora Gelegenheit hat sich neu zu bilden und ihr Gleichgewicht zu finden. Ich würde mit 6 Stunden täglich beginnen und wöchentlich um 1 Stunde erhöhen bei max. 0,5W/L.
Ein paar gute Filterbakterien aus einem problemfrei laufenden Becken oder zur Not käufliche aus der Flasche helfen auch ungemein.
 
Oben