Nährstoffvernichter AQ

Andre

Member
Hi Wolfgang,
hi Lars,

also der Sand selber ist "wunderschön" anzusehen und auch auf dem Boden im Wasser sehr nett. Nur bei diesen Test´s hatte ich das wirklich als hart empfunden. So wie halt Aquaplaning auf Wasser mit den Autoreifen wenn man zu schnell drüber fährt. Ich glaube auch, dass das den Pflanzen gefallen hätte und meinen Cory´s auch, allerdings hatte ich trotzdem etwas "muffe" das so zu verwenden :)

Aber wenn Ihr das alle erfolgreich einsetzt habe ich da keine Zweifel mehr, dass ich dem richtigen Tipp mit dem Quick Mix gefolgt bin. Danke!!

Hi Roger,

meinst Du echt ich muss zusätzliche Bakterien zugeben? Der 3 Kammernfilter wurde von mir bei der Aktion nicht angerührt. Zusätzlich steht 1/3 des alten Bodengrunds so wie zuvor auch. Hatte ja "nur" 2/3 wechseln müssen. Das mit dem Licht werde ich dann wohl machen. Da hab ich wirklich kein gutes Händchen. Danke auch hier für den Tipp.

Zum Bild...

Der Geburtstagsmann ist bei mir immer erst Nikolaus da. Wenn die Pflanzen sich erholt haben mach ich dann sein Schnappschuss :) es sein denn....Bakterienblüte, Algenprobleme oder oder..

Grüße

André
 

Roger

Active Member
Hi André!

Ach so, ich dacht das der kpl. Bodengrund ausgetauscht wurde. :roll:
Dennoch halte ich die Lichtreduzierung und die Filterbakterien für sinnvoll damit diese Dinge ausbleiben:

es sein denn....Bakterienblüte, Algenprobleme oder oder..

Sicher ist sicher und man kann sich hinterher nicht vorwerfen alles getan zu haben. :wink:

Behalte auch die nächsten Tage die Nährstoffverbräuche im Auge. Es könnte sein das sich grundlegendes verändert hat.
Ich bin schon sehr gespannt wie es sich nun entwickeln wird.
 

Andre

Member
Hi,

ich hatte bei Ersteinrichtung für die Cory´s bereits nen Teil zum wühlen mit Sand abgesteckt.

Okay, ich hätte 4 x 54 Watt oben zur Verfügung. Du meinst unter 0,5 Watt. Wie wäre es mit einem Doppelbalken anfänglich 7 Stunden und dann jede Woche eine Stunde dazu. Bei erreichen der 10 Stunden dann zusätzlich in ähnlichen Schritten den 2 Doppelbalken dazu bis wieder 10 h.

Hab so allerdings ein wenig Sorge, dass eine paar Pflanzen an zu kränkeln fangen.

Hatte jetzt die Dosierpumpe ausgeschaltet. Würdest Du normal weiterdüngen und sehen was passiert oder reduz. ?

Mich führt dann morgen die Mittagspause ins Regal mit Starterbak. :) kann nicht schaden.

Danke wiederum

Gute Nacht

André
 

Roger

Active Member
Hi André,

Okay, ich hätte 4 x 54 Watt oben zur Verfügung. Du meinst unter 0,5 Watt. Wie wäre es mit einem Doppelbalken anfänglich 7 Stunden und dann jede Woche eine Stunde dazu. Bei erreichen der 10 Stunden dann zusätzlich in ähnlichen Schritten den 2 Doppelbalken dazu bis wieder 10 h.
so kann ich mir das gut vorstellen!

Hab so allerdings ein wenig Sorge, dass eine paar Pflanzen an zu kränkeln fangen.
Wenn Auffälligkeiten enstehen muß man sicher reagieren, aber das ergibt sich.

Hatte jetzt die Dosierpumpe ausgeschaltet. Würdest Du normal weiterdüngen und sehen was passiert oder reduz. ?
Ich würde normal weiter düngen und in ein paar Tagen die Wasserwerte kontrollieren. Dann wird man sehen ob und in welche Richtung sich was verändert hat.
 

Andre

Member
Lieben Dank!

So mach ich das. Reagieren kann ich ja immer noch, hast Recht!

MfG

André
 

Andre

Member
So ich bins nochmal,

nach nicht ganz einer Woche nach meinem Bodengrundwechsel und dem damit verbundenem Dreck bin ich jetzt doch ein wenig besser gelaunt.

Ich konnte eben einige Test´s machen die für mich positiv sind. Ich kann mit der normalen Düngung (Standard lt. Packung) doch tatsächlich Eisen und Nitrat nachweisen :O) Dies war vor der Umstellung nicht möglich. Sollte das so bleiben, wenn die Pflanzen sich wieder beruhigt haben und tüchtig wachsen hat sich´s gelohnt.

Natürlich beziehen sich die Erfahrungen einzig und allein auf mein Becken. Zusätzlich habe ich bei der Umstellung meine Lavasteine aus dem Becken verbannt.

Ob sich die Nährstoffsituation wieder verschlechtert oder günstig bleibt werde ich berichten.

Bis dahin...

André
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Andre,

schön das zu lesen, stimmt mich auch hoffnungsvoll es anzupacken!
Nun sammle mal schön Efahrungen und poste sie bitte für mich. *g*

Ähmm wie machst Du den Strich übers e ?

Gruß Wolfgang
 

Roger

Active Member
Hi André,

es ist schön solch erfreuliches zu lesen und bin sicher das sich das Becken insgesamt auf einem guten Weg befindet.
Genau wie Wolfgang warte ich gespannt auf Deine kommenden Berichte.
 

Andre

Member
Hi Wolfgang,
hi Roger,

klaro ich melde weiterhin wie es sich entwickelt!!!

Also über dem "ü" rechts ist eine Taste mit zwei solcher komischen Striche. Die Taste drückst Du zu erst und dann den Buchstaben "e" hinterher und schwupp´s fertig :)

Lieben Gruß

André
 
Oben