Mysterium CO2

Anubia

Member
Hallo Ihr Lieben...

manchmal denke ich wirklich, ich hab ein Brett vorm Kopf. Wo liegt mein Denkfehler?

Hatte mein 120 Liter Becken jetzt ein paar Tage ohne CO2 laufen und mal einen Sera Dauertest gestartet..

Für die, die den nicht kennen, is vermutlich wie bei anderen Tests auch:

bei zu wenig CO2 zeigt er ne hellgrüne Farbe, bei genügend CO2 dunkelgrün und bei Überdosis blau


Soweit so gut.

Seltsam ist nur, dass er ohne CO2 Zufuhr dunkelgrün anzeigt und mit Düngung hellgrün?

is zwar nur Bio CO2 selbstgebastelt, aber ich hab ne ordentliche Dröhnung gemacht mit einem ganzen Teel. Hefe. Es blubbet auch ordentlich.
Wie kann das sein??

Zusätzlich stellt sich mir die Frage:

Wenn das ganze komplett ohne CO2 Zufuhr von außen dunkelgrün anzeigt, ist eine weitere Zufuhr dann überhaupt nützlich?
Ok, meine Pflanzen wachsen auch ohne ganz gut. Aber ich hab doch so ab und an Probleme mit Algen und möchte ungern auf CO2 verzichten. Wenn eh laut Test genug im Becken ist, merken meine Algen bwz. Pflanzen denn überhaupt was davon?

bin grad etwas konfus :shock:

lG
Andrea
 

Mario

Member
Huhu,

ich schätze mal dieser Sera dauertest wird mit aquarium wasser auch aufgefüllt ?

lg mario
 

Anubia

Member
oh, noch ein Nachtfalter..... hassu kein Bett? :D

ja, natürlich mit Aquarienwasser

is das falsch?

hatte den Test mal irgendwann außerhalb liegen, also neben dem Aquarium. Da war er blitzeblau. Also funktionieren muss er wohl

A.
 

Anubia

Member
oups...

manchmal muss man wirklich etwas aufschreiben, bevor der Groschen fällt

auf der Farbbeschreibung mit dem grün und dem blau steht einfach nur vor dem blau ein plus und vor dem hellgrün ein minus

also bin ich davon ausgegangen, dass beim hellgrün zu wenig CO2 vorhanden ist und beim blau zu viel.

vielleicht ist es genau andersrum?

das minus würde dann bedeuten, man soll die cO2 Zufuhr verringern und bei dem blau mit dem plus erhöhen?

das würde nämlich erklären warum der Test bei Raumluft blau wird


trotz Ozonloch ist der CO2 Gehalt in meiner Küchenluft hoffentlich noch nich soooo hoch.....

könnte das die Lösung sein?

demnach dosiere ich grad viel zu hoch. Und wenn mein AQ ohne Zufuhr schon bei dunkelgrün (also normal) ist, wäre es scheinbar wirklich kontraproduktiv da nochwas zuzuleiten?

A.
 

jegr

Member
Hallo A.

ich würde dir einen Dauetest mittels Testlösung KH4 oder 3 von Aquasabi empfehlen. Diese sind wesentlich genauer, als welche die mit AQ Wasser angesetzt sind.
Ich habe ein Dennerle Test und versuche meine Becken immer im grün-geblen Bereich zubehalten. Auf die Tiere hatte das bislang keinen Einfluss.

Ansonsten ist mein Test blau bei zu wenig CO2, grün bei ausreichend CO2 und gelb bei zuviel CO2, ich denke also das "+" bei deinem Test heißt, dass du mehr CO2 zuführen sollst.

Gruß Jens
 

juppes

Member
Hi, den Test habe ich auch. Blau steht für Mangel, dunkelgrün für einen optimalen Wert und hell grün für zu viel Co2.
 

Anubia

Member
hi Ihrs...

das würde ja heißen, jegliche CO2 Zufuhr in meinem AQ wäre überflüssig

also raus mit dem Ding?

oder wäre es trotzdem gut ein wenig zuzuführen, nur weniger?

lG
Andrea
 

gartentiger

Active Member
Hi Andrea,

Für die, die den nicht kennen, is vermutlich wie bei anderen Tests auch:

bei zu wenig CO2 zeigt er ne hellgrüne Farbe, bei genügend CO2 dunkelgrün und bei Überdosis blau

Wie dir schon durch die anderen Post's aufgezeigt wurde ist dies genau anders herum.

das würde ja heißen, jegliche CO2 Zufuhr in meinem AQ wäre überflüssig

Nein.

Wie dir schon vorgeschlagen wurde sind die fertig definierten Tests auf KH 3 bzw. 4 von Aquasabi wesentlich besser für eine Beurteilung geeignet. Genauer geht dann eigentlich nur noch über eine möglichst genaue PH- und KH-Messung. Orientieren würde ich mich i.d.R an einer grasgrünen Farbe, je nach Testflüssigkeit sind dies ca. 15 bis 30 mg/l CO².


lg Chris
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Chris,

Genauer geht dann eigentlich nur noch über eine möglichst genaue PH- und KH-Messung.
Wieso soll denn die Bestimmung des CO² Gehaltes mittels pH/KH-Berechnung genauer sein?
Wie rechnest Du denn die anderen pH beeinflussenden Säuren aus dem Ergebnis?

Gruß
Thomas
 

gartentiger

Active Member
Hi Thomas,

Wieso soll denn die Bestimmung des CO² Gehaltes mittels pH/KH-Berechnung genauer sein?
Wie rechnest Du denn die anderen pH beeinflussenden Säuren aus dem Ergebnis?

Den Dauertest habe ich ja auch drin zur Langzeitüberwachung, geht aber nur gut mit einer definierten Testreagenz.
Will ich es genauer wissen *z.B. nach WW wenn der Test hinterher hängt oder die Fische hecheln* messe ich dann halt KH/pH und rechne mit der Formel von Olaf Deters, zu finden auf seiner HP.

lg Chris
 
A

Anonymous

Guest
Hi Chris,

die Formel ist ja längst bekannt und dennoch kann man damit falsche CO² Werte errechnen.
CO², bzw. Kohlensäure ist ja nicht die einzige den pH-Wert beeinflussende Säure im Wasser. Wäre dies der Fall und man würde nicht mit CO² Düngen, so stiege der pH in basische Höhen.

Eine Möglichkeit bestünde aber noch mit einer Blindprobe bei der das CO² ausgetrieben wird. Da das aber meines Erachtens zu aufwändig ist und es in der Aquaristik nicht um +-10mg/L CO² ankommt, ist der Dauertest mit einer definierten KH am einfachsten.
Andrea, die Testreagenz von Dennerle oder eben das Pendant von Aquasabi sind gute Lösungen für Deinen Dauertestbehälter. Beide aber überteuert.

Gruß
Thomas
 

gartentiger

Active Member
Hi Thomas,

das auch die Formel falsche Werte ausspucken kann ist mir durchaus bewusst, der Gastartikel bei Deters von Kassebeer lohnt gelesen zu werden. Spielt aber auch nur wirklich eine Rolle bei Torf- oder Altwasser oder sonstwie von der Pflanzenaquaristik abweichenden Szenarien. Etwas kritisch betrachtet werden müssen klar Becken mit starkem Holzanteil wie z.B. mein eigenes Becken, aber da behelf ich mir mit regelmäßigen und großzügigen WW.

Allerdings frag ich mich worauf du hinaus willst? Mir ging es in erster Linie darum das der Sera-Test ungenau ist und die Andrea etwas mehr CO² hinzu führen muss. Und von dem Punkt aus betrachtet liegen wir eigentlich auf einem Nenner :wink:

lg Chris
 
A

Anonymous

Guest
Hi Chris,

ich gebe zu, daß ich mich etwas an Deiner obigen These aufgegeilt habe.
Wenn man lediglich den pH (selbst wenn er zwei Stellen nach dem Komma genau ist) mit der KH verrechnet sind zu viele Unbekannte mit in der Rechnung. Das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Genau braucht man den CO² Gehalt eh nicht wissen. Das ist unerheblich!

Vielleicht sollte der Andrea noch gesagt werden, warum eine mit Aquariumwasser angesetzte Testreagenz nicht wirklich genau messen kann, im Gegensatz zu den unverdünnt angewandten (Dennerle, Aquasabi):

Im Aquariumwasser sind nicht nur Kohlensäure, sondern jede Menge andere Säuren die den Test beeinflussen. Diese anderen Säuren können dem Test, je nachdem wie viel vorhanden ist (Holz, Laub, Erlenzapfen, etc = Huminsäure), schon eine gewisse Türkis-Grünfärbung geben. Schon ist der Test verfälscht.
Du kannst den Testbehälter von Sera weiterverwenden - wenn er Dir denn gefällt - und füllst darein einfach Dennerles oder Aquasabis Testreagenz.
Wenn Du experimentierfreudig bist, kannst Du Dir das Zeugs auch selbst herstellen.

Gruß
Thomas
 

gartentiger

Active Member
Hi Thomas,

überhaupt kein Problem, wir sind ja auf der gleichen Linie. Ich vergess nur manchmal das für mich Unwesentliche auszuschreiben da ich es für mich als Bedingung vorraus setze.

Dein letzter Post hat es gut auf den Punkt gebracht.

lg Chris
 

Ähnliche Themen

Oben