willow74
New Member
Hallo
Ich weiss, es ist schwierig , die M. anhand der Unterwasserblätter zu unterscheiden, aber welche Tausendblatt-Art könnte das sein?
Bin nur neugierig, welche M. da in Gartencentern als Teichpflanzen angeboten werden.
Ich habe emerse Pflänzchen von Privat (Gartenteich, nicht blühend) bekommen, die ich dann ins Aquarium gesetzt habe.
- ziemlich langsames Wachstum (im Gegensatz zu anderen M. - Arten)
- kleine, sehr feine Blätter, Internodien sehr kurz
- Blätter 6 quirlständig angeordnet
- alles grün
- reagiert auf fehlende Mikro/Makro-Düngung sehr schnell mit chlorotischen Blättern, teils verkrüppelte Spitzen.
Wasserwerte: 24°, KH 12, N 5mg/l, P 0,1mg/l, K 20mg/l, CO ca. 25mg/l, mittel Licht
M. aquaticum schliesse ich eher aus, obwohl die emersen Blätter eher auf diese Art hingewiesen haben.
Auch M. pinnatum, die hatte ich mal von Aquasabi, sieht anders aus. Ist bei diesen Wasserwerten auch schnell gewachsen..
Könnte M. heterophyllum oder verticillatum sein ?
Oder eine Kreuzung? Für Kaltwasser?
Ich habe zum Vergleich noch andere Arten fotografiert. (Blattgrösse der anderen nicht vergleichbar, da ich nicht die grössten genommen habe.)
1 fragliche Art
2 M. mattogrossense
3 M. aquaticum ( ev. rubrocaule)
4 M. Roraima
Ich werd sie noch etwas wachsen lassen. Dann sieht man's vielleicht besser.
LG Andrea
Ich weiss, es ist schwierig , die M. anhand der Unterwasserblätter zu unterscheiden, aber welche Tausendblatt-Art könnte das sein?
Bin nur neugierig, welche M. da in Gartencentern als Teichpflanzen angeboten werden.
Ich habe emerse Pflänzchen von Privat (Gartenteich, nicht blühend) bekommen, die ich dann ins Aquarium gesetzt habe.
- ziemlich langsames Wachstum (im Gegensatz zu anderen M. - Arten)
- kleine, sehr feine Blätter, Internodien sehr kurz
- Blätter 6 quirlständig angeordnet
- alles grün
- reagiert auf fehlende Mikro/Makro-Düngung sehr schnell mit chlorotischen Blättern, teils verkrüppelte Spitzen.
Wasserwerte: 24°, KH 12, N 5mg/l, P 0,1mg/l, K 20mg/l, CO ca. 25mg/l, mittel Licht
M. aquaticum schliesse ich eher aus, obwohl die emersen Blätter eher auf diese Art hingewiesen haben.
Auch M. pinnatum, die hatte ich mal von Aquasabi, sieht anders aus. Ist bei diesen Wasserwerten auch schnell gewachsen..
Könnte M. heterophyllum oder verticillatum sein ?
Oder eine Kreuzung? Für Kaltwasser?
Ich habe zum Vergleich noch andere Arten fotografiert. (Blattgrösse der anderen nicht vergleichbar, da ich nicht die grössten genommen habe.)
1 fragliche Art
2 M. mattogrossense
3 M. aquaticum ( ev. rubrocaule)
4 M. Roraima
Ich werd sie noch etwas wachsen lassen. Dann sieht man's vielleicht besser.
LG Andrea
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: