My Way to Red Rock

willflow

Member
Hallo,
hier geht es nun weiter mit unserem Becken.

Ich möchte es kurz Vorstellen:
Beckenmaße 150 x 50 x 50
Beleuchtung 3x 58W T8 865
Pumpe Eheim 2078e
10kg Druckgasflasche Co2 über Diffusor im Becken

Haben das Hardscape heute zusammengestellt und ich finde es ganz gelungen.
Was sagt ihr dazu?

Hier zu den Fotos:
 

Anhänge

  • 100_0119.JPG
    100_0119.JPG
    819,7 KB · Aufrufe: 2.109
  • 100_0120.JPG
    100_0120.JPG
    764,6 KB · Aufrufe: 2.107
  • 100_0121.JPG
    100_0121.JPG
    727,6 KB · Aufrufe: 2.110

willflow

Member
Hallo,

haben gestern noch unsere Pflanzen bestellt.
Mal sehen wann sie kommen.

Hat keiner von euch eine meinung zum Becken?
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

ich mag eure Wurzeln. Wässert sie bitte noch wenn möglich in einer Regentonne, sonst schwimmen sie im Wasser auf!

Versucht dann das Ganze ein wenig so anzuordnen, als wenn die Wurzel die Steine überwuchert hätten...

Viel Erfolg!
 

willflow

Member
Hallo Tim,
danke für deine Antwort.

Die Wurzeln liegen schon wieder im Wasser. Sie wurden nur für die Anpassung im Becken geholt.
Wir schauen mal ob wir das noch ein bißchen besser hinbekommen mit den Wurzeln und Steinen.


Gruß Flo
 

ckohl

Member
Hallo Flo und Alexa,

Ich finde das Projekt sehr hübsch bis jetzt! Habe nicht mehr alle Pflanzen im Kopf dir Ihr da reinsetzen wollt....Was genau benutzt Ihr als Substrat?

Werdet Ihr ncoh eine dezente Folie an die Rückwand des Aquariums plakatieren?

Lg Chris
 

willflow

Member
Hallo Chris,

also in unser Becken kommen folgende Pflanzen.

3 x Cryptocoryne wendtii ´Tropica´- Wendts Wasserkelch genoppt
4 x Pogostemon stellatus - Stern-Rotala
3 x Pogostemon helferi
3 x Hydrocotyle leucocephala - Weissköpfiger Wassernabel
3 x Ceratopteris thalictroides - Feiner Sumatrafarn
3 x Vallisneria asiatica - Gedrehte Vallisnerie
4 x Glossostigma elatinoides - Neuseelänisches Zungenblatt
4 x Hemianthus (Micranthemum) micranthemoides - Amerikanisches Perlkraut

mal sehen ob noch was ganz rotes dazu kommt ich bin da nicht so der Freund davon. Ich finde verschiedene Grün- Gelbtöne und Blattformen ansprechender.

Als Bodengrund verwenden wir schwarzen Sand / Kies mit einer Körnung von 0,3mm - 1,5mm.

Über die Rückwand bin ich mir noch nicht so im klaren ob schwarz, blau, milchig transparent aber sicher keine Fototapete :)
 

willflow

Member
Hallo,

Ich bin total am Verzweifeln meine Pflanzen kommen diese Woche nicht mehr..... :cry: .

Ich habe mich so auf das Gärtnern am Wochenende gefreut.
Was sagt Ihr zu meiner Pflanzenkombination?
Na ja dann habe ich noch Zeit meine ganze Technik ordentlich zu Verlegen.

Schönes Wochenende
 

willflow

Member
Hallo,

Hurra meine Pflanzen sind endlich gekommen :D
Der Versand hat mich Vergessen..... :twisted:
Habe sie gestern noch alle in einer Nachtschicht ins Becken gebracht. Ich hoffe wenn ich heute Abend von der Arbeit
komme ist das Wasser soweit klar daß ich ein Foto machen kann.

Becken ist jetzt mit 2/3 Osmosewasser und 1/3 Leitungswasser gefüllt.

Soll ich jetzt schon auf die Minimalwerte Düngen??
 

willflow

Member
Hallo Ihr,

So, nachdem sich das Wasser wieder geklärt hatte, habe ich es endlich nach fünf Tagen geschafft ein Foto nach dem ersten Pflanzenzuschnitt zu machen.

Ich hoffe es gefällt.

Gedüngt wird im Moment alle 2 Tage mit 35ml Nitrat, 15ml Flowgrow, 7ml Phosphat und 30ml EC.

Meine WW sind vor dem Düngen

Po3 0,3mg/l
Fe 0,2mg/l
No3 12,5 mg/l
Gh 12
Kh 15
Co² grün bis gelb 30mg/l

Die Pflanzen wachsen wie verrückt und ich freu mich :D

Ach ja wer sich wundert einen Fisch zu sehen..... Ja die 3 Fafis sind schon eingezogen..... habe meinen eingelaufenen Filter
verwendet und ca. 150l altes Wasser.
 

Anhänge

  • 100_0134.JPG
    100_0134.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 1.412

willflow

Member
Hallo,
Wir sind jetzt eine Woche nicht zu Hause.
Meine Mama schaut nach dem Pott. Hoffentlich sind keine Algen im Becken wenn wir wieder zu Hause sind...........
Die Pflanzen wachsen immer noch wie Hölle hoffe es bleibt so. Wenn wir wieder zu Hause sind gibt es wieder Fotos
Grüße Flo
 

willflow

Member
Servus,

Ich bin endlich wieder zu Hause.
Voller spannung bin ich in mein Wozi gegangen und hab ins Becken geschaut und was sah ich :shock:

Keine Algen :lol: bis auf ein paar weniger Grünalgen alles i.O. :D

Pflanzen sind aber super gewachsen :) bis aud die Glosso die muckt ziemlich rum.

Meine Urlaubsvertretung hat auch immer nach Anleitung gedüngt (35ml Nitrat, 15ml Flowgrow, 7ml Phosphat und 30ml EC alle 2 Tage)
und was musste ich heute feststellen

No3 0, Po4 0, Fe 0. :evil:
Habe doch ein bißchen unterschätzt was mein Becken so frisst.

Na ja werd dann ab jetzt wohl täglich Düngen müssen.

Hier habe ich noch ein paar Fotos leider nur mit der Handy Cam aufgenommen hab die andere nicht gefunden.....

Gruß Flo
 

Anhänge

  • 1304104377987.jpg
    1304104377987.jpg
    37 KB · Aufrufe: 1.155
  • 1304104422194.jpg
    1304104422194.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 1.154
  • 1304104398017.jpg
    1304104398017.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 1.157

willflow

Member
Hallo,

Na ja dann mache ich mal weiter mit meinem Monolog.
Hat denn wirklich keiner eine Meinung zu meinem Becken??

Ich habe ein bißchen Probleme mit Grünalgen in meinem Becken.
Ich hoffe das ich dies mit einer Verringerung des Nitratwertes und durch anheben des Phosphatwetes wieder
in Ordnung kommt.
Hier meine WW:
Po3 0,3mg/l
Fe 0,1mg/l
No3 10 mg/l
Gh 12
Kh 15
Co² grün bis gelb 30mg/l

Na ja was soll ich noch sagen.
Meine Ceratopteris thalictroides wächst wie Harry und wird immer größer. Wenn ich sie nicht jede Woche schneiden würde, dann wäre die rechte Seite des Beckens schon zugewuchert.

Die Pogostemon stellatus wachsen auch super. Die Triebspitzen werden schön gelb bis rot.
Nur mein Glosso will überhaupt nicht so wie ich will. Es will einfach n icht in die breite wachsen. Kann es ander Düngung liegen??
Denn Licht wäre ja genügend drauf (0,5W/l 3x 58W mit Reflektoren).

Na ja ich hoffe das sich irgendeiner mal wieder meldet und mir was zu meinen Problemen schreibt.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Flo,

das Becken hat definitiv Potential. Natürlich müssen die Pflanzen erstmal gut wachsen.

Ich würde anstatt des PO4 den Nitratwert etwas anheben. ~10 mg/l ist nicht die Welt. Glosso wird sich darüber sicher auch freuen.
 

willflow

Member
Hi Tobi

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe deinen Rat befolgt und die Düngung erhöht.

Im moment Dünge ich jetzt 45ml Nitrat, 12ml Phospat und 15ml Flowgrow täglich.
Das CO2 ist immer noch bei grün / gelb.

Nun zu meinem Erfahrungsbericht.

Die Grünalgen sind auf dem Rückzug. :D Die Pflanzen wachsen wie verrückt. Wenn ich nicht jede woche ein bißchen zurückschneide ist das ganze Becken dicht zugewachsen. :D Soetwas hab ich mit einer normalen Düngung noch nie gehabt.
DANKE FLOWGROWER in diesem Forum.

Wenn ich morgen etwas mehr Zeit habe werde ich ein paar neue Fotos machen.
 

willflow

Member
Hallo,
So nun nach langer Zeit habe ich es endlich geschafft wieder Fotos zu machen.

Na ja was hat sich getan: Die Grünalgen kämpfen immer noch um die Herrschaft im Becken :? aber wie es aussieht
behalte ich die Oberhand.
Heute ist endlich meine Strömungspumpe gekommen eine Tunze 6015 :D die macht odentlich Brandung im Becken.
Grund für die Pumpe war das ich ein paar kleine Toträume hatte die meine Eheim 2075 nicht erreichte.
Wasserwerte habe ich schon lange nicht mehr gemmessen aber solange es keine Probleme gibt......
WW mache ich jede Woche 40-50% mit 1/3 Leitungswasser und 2/3 Osmosewasser.
So nun zu den Fotos:
Das erste Foto ist einer von meinen 2 Schwielenwelsen. Sind im moment ca. 12cm groß und absolut friedlich.
Als zweites mein Fafi Männchen hat noch zwei Weibchen zum Spielen im Becken.
 

Anhänge

  • Gesamt 13052011.JPG
    Gesamt 13052011.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 812
  • links 13052011.JPG
    links 13052011.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 811
  • mitte 13052011.JPG
    mitte 13052011.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 810
  • rechts 13052011.JPG
    rechts 13052011.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 810
  • FAFI.JPG
    FAFI.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 810
  • Schwieli.JPG
    Schwieli.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 808
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Pogostemon Helferi "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
V Xyris sp. „Red“ Neue und besondere Wasserpflanzen 4
Heiko Muth (Sumpfheini) Myriophyllum rubricaule (M. cf. aquaticum "Red Stem") Neue und besondere Wasserpflanzen 0
G Red Sakura Shrimp Garnelen 2
schmidtchen82 Red Sea Reefer 170 zu Süsswasser Beleuchtung 4
N Top Red Sakura Neocaridian Garnelen abzugeben Biete Wirbellose 1
C Rotala Orange Juice und Blood Red trimmen Pflanzen Allgemein 0
andreas91 Samolus parviflorus Red Neue und besondere Wasserpflanzen 20
Tobias Coring Rotala rotundifolia "Singapore" - Blood Red Neue und besondere Wasserpflanzen 40
Hans1958 Red Bee‘s im Pflanzenaquarium Garnelen 1
J Unterschied zwischen L.Aromatica 'red' und L.Hippuridoide Artenbestimmung 0
NielsBLN Apistogramma agassizii alemare red tail Nachzuchten Biete Fische 5
T Cryptocoryne spiralis 'Red' Pflanzen Allgemein 0
Renovatio_85 JBL Sansibar Red - Beispielfotos Substrate 2
J Suche Neocaridinia Blue Dream/Red Sakura/ Yellow Fire Suche Wirbellose 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
P Suche Rotala blood red Suche Wasserpflanzen 7
Anja87 HELANTHIUM TENELLUM 'RED' gesucht Suche Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben