My first Scape 100x50x50

AQ Dave

Active Member
Hey,

ich war schon so frei und habe mich ein wenig an deinen Layout orientiert Eddy. Hoffe bist mir nich böse. :pfeifen:
Ich bestell jetzt meine Pflanzen und dann hoffe ich das ich nächste Woche starten kann. Dank euch erstmal für eure Hilfe. Falls trotzdem wer noch was sagen will immer raus damit. :tnx:

gruß
dave
 

AQ Dave

Active Member
Moin,

so ich habe es nun endlich geschafft mir die Pflanzen rauszusuchen die ich für den Start nehme. Habe sie nun auch bestellt und sie sollten Mitte nächste Woche kommen. Ich hoffe das dann der große Start nächste Woche ist. :grow:

Hier mal meine Auswahl:

12 x Eleocharis pussila - Zwerg-Nadelsimse
3 x Echinodorus tenellus
3 x Rotala rotundifolia - Rundblättrige Rotala
1 x Rotala sp. grün
1 x Riccia fluitans
2 x Cryptocoryne parva Topf - Zwergwasserkelch
1 x Microsorum Windelov
2 x Pogostemon erectus Topf
1 x Staurogyne repens
2 x Anubias barteri var. nana Petite
1 x Pogostemon helferi

Schönes Wochenendef für euch, für mich gehts jetzt auf Arbeit. Und sorry flo nicht böse sein aber die Pogostemon helferi wollte ich einfach schon immer mal im Becken haben, und ich hab auch ne Idee wie ich es machen will. Ich dank dor trotzdem für dein Feedback! Und natürlich auch den andern! :thumbs:

gruß
dave
 

FloM

Member
Hi,

dann viel Erfolg mit dem becken, und nein, böse bin ich dir natürlich auch nicht! :keule: :D
 

AQ Dave

Active Member
Moin Leute,

also es ist tatsächlich geschafft ich kann es immer noch nicht glauben. Das Becken ist eingerichtet und läuft! Es war ein ganz schöner Maraton. Am Mittwoch so cs 18 Uhr ging es los. Und ich tat mich mit dem Hardscape leider sehr schwer. Es wollte mir einfach nicht gelingen , so das es mir gefällt. Dann ca 20 Uhr hatte ich es so das es mir gefiel. Puh geschafft aber nun hieß es das Soil gut durch zufeuchten und dann alles einzupflanzen. :grow:

An der Stelle ein riesen Lob an wasserpflanzen-freunde.de. Einfach Wahnsinn was das für große Portionen sind. Ich habe auch viel pflanzen über die ich zum Verkauf anbiete aber dazu später mehr. So ich glaube dann ca. 23 Uhr war ich mit dem bepflanzen fertig. Was eine Arbeit , das Moos aufbinden und die den Eleocharisrasen zupflanzen war schon extrem anstrengend.

So dann ging es zum befülllen bevor ich die Stängel pflanzen einpflanzen konnte. Also alles mit Zeitung und einer Folie ausgelegt und Wasser marsch. Nach ca. 20 Minuten war das Becken geflutet. Und zum ersten war mir bewusst das mein becken nun fast fertig sei. Aber keine Zeit verschwenden ( es ging ja schon gegen 0 uhr zu ) und ab ans Stängel einpflanzen. An dieser Stelle sei gesagt das "in vito" Pflanzen eine wirkliche geduldsprobe sind. Es ist extrem schwer die Pflanzen auseinander zubekommen und dann ordenlich einzupflanzen. Also das finde ich ein großer Nachteil aber ok.

Gegen ca. 1 Uhr war ich dann damit fertig. Dann ging es ans Leitungen verlegen. Der Filter wurde startklar gemacht, also Schlauch schneiden , den Inline Atomizer einbauen und alles verlegen. Und dann auch die schönen Glaswaren anbringen. Einfach super Schick. Dann ca 1:30Uhr wurde der Ansaugknopf am Filter gedruck und das Wasser floss zum Filter und es hieß das becken ist eröffnet.

Puh es war geschafft das Becken lief und der größte Teil war geschafft. Leider hatte ich mit den Inline Atomizer einen denkfehler. Weil ich ließ die co2 Anlage erstmal aus weil ich erstmal ins Bett musst. Es war mittlerweile 3 Uhr und um 8 klingelt der Wecker. Aber hatte schon die co2 Schläucher ohne Blasenzähler dran. Naja am nächsten Tag so gegen Mittag dann eine Pfütze um das Becken. Das Wasser tropfte da natürlich mit der zeit raus. Naja es war halt schon spät. Also auch in der Mittagspause schnell die co2 Anlage zumindest zuammen gebaut.

Das einstellen des Inline Atomizer und der ganzen Anlage war ein Geduldsspiel aber ok jetzt läuft sie und muss schon sagen einfach super. Ich war über Wochenende zum Zelten zum Glück hat die Technik gehalten und es is nix ausgelaufen. Deswegen hab ich das auch die letzen Tage fertig bekommen müssen.

co2 ist aufgedreht , so das der dropchecker leicht ins gelbe geht. Licht ist auf 8 Stunden eingestellt. Gegüngt habe ich bis jetzt noch nicht. Ich hol mir morgen den JBL Koffer und will mal gucken was meine Werte sagen. Ist das vorgehen so sinnvoll ?

So jetzt aber genung der Worte hier die Bilder , die euch bestimmt ey mehr interresieren. Es kommen die Tage noch ein paar bessere ohne Blasen und sauberen Scheiben. :wink:

gruß
dave


gruß
dave
 

Rolf K

Member
Abend Dave,
na, das war ja ein Marathon.
Aber das hat wohl jeder mal durchgemacht. Wenns los geht, dann musste das auch zu Ende bringen.
Ging mir im Januar diesen Jahres mit meinem 60l-Nano nicht anders. Das ging ebenfalls bis spät in die Nacht.
Aber das macht doch Spaß, nicht wahr?
Der Mist ist einfach, daß man die " Internet-Pflanzen" selten "auf den Punkt" , also idealerweise am Samstag Morgen zur Verfügung hat...
By the way: warum hast du denn nicht die ganze Technik so ein, zwei Tage vorher installiert? Hättest viel Zeit am "Pflanzabend" gespart...

So, dann wünsche ich dir viel Glück und ein gutes Händchen in der ganzen Startphase.
Berichte bitte weiter.
Eine gute, nicht so stressige neue Woche wünsche ich dir.

Gruß Rolf
 

Natural

Member
Hey Dave,

ich finde dein Scape klasse. Das sieht doch für den Anfang richtig gut aus! Einzig der linke Stein weit weg von der Wurzel zeigt in die falsche Richtung und erschwert noch den Eindruck der Fliessrichtung der Gesamtkomposition. Würde ich persönlich noch umdrehen und in einem netten Winkel in die andere Richtung zeigen lassen. Aber das kannst du ja nach deinem persönlichen Geschmack entweder lassen oder ändern. Ansonsten gefällts mir sehr gut! Weiter berichten, bitte! :)
 

AQ Dave

Active Member
Hey Leute,

also heute läuft das Becken genau 7 Tage. Ich muss sagen bis jetzt läuft es gut. Ich habe ausser co2 noch nicht gedüngt. Wasserwechsel wurde auch noch nicht vorgenommen. Licht ist auf 8 Stunden eingestellt.

Morgen mach ich den ersten Wasserwechsel und werde mit der Dünung starten. Wie der ein oder andere evlt gelesen habe, habe ich heute mal meine Werte gemessen. Naja schauen wir mal was passiert. Laut Nährstoffrechner sollte ich mit 4,5ml Eisenvolldünger und 2,5ml NPK auf die empfohlen Werte kommen.

Hier mal eine paar neue Bilder. Diesmal ohne Sauerstoffblasen und sauberen Scheiben.


gruß
dave
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

das Becken läuft nun 12 Tage und ich muss gestern/heute feststellen das ich Fadenalgen oder Haaralgen habe. Da würde ich eure Hilfe brauchen. Es sieht aber eigl eindeutig nach Fadenalgen (Grünalgen) aus. Aber no3 und co2 sind ausreichend vorhanden.

Ich weiss das gerade in der Anfangszeit Algen normal sind. Ich wollte eben nur wissen wie ich jetzt am besten gegensteuern kann. Ich habe heute die ersten 10 Amanos eingesetzt und hoffe das sie ihr Festmahl erstmal genießen. Deswegen war heute der erste große 50% Wasserwechsel.

Ich dünge zurzeit jeden Morgen 4,5ml Aquarebell Mikro Basic - Eisenvolldünger und 2,5ml Aquarebell Makro Basic - NPK.

Meine Werte sind:

ph: 7
no2 : 0,025
no3: 35-40
po4 : 0,02
fe: 0,02
co2 : 20mg/l

Ich denke ich war mit dem NPK zu vorsichtig. Ich werde morgen auf die 5ml erhöhen. Oder sollte ich auf die 2ml pro 50l angabe hochgehen? Hoffe anhand der Bilder könnt ihr mir noch ein wenig helfen.


gruß
dave
 

svenm_76

Member
Hallo Dave,

ist Dir wirklich gut gelungen Dein neues Wasserglas!!! :thumbs:

Mit den Algen das schein "normal" zu sein, meins läuft ca. eine Woche und bei mir sind auch schon die ersten Ansätze von Algen zu erkennen.
Ich dünge derzeit nur ADA Brighty K (Kalium).
Den ersten Schritt, um den Algen gegen zu steuern hast Du schon getan, indem der Amano-Putztrupp bei Dir eingezogen ist. Ich denke mal, wenn sich die Werte bis Ende der Woche bei mir stabilisiert haben, werden die ersten Amano´s auch bei mir einziehen....

Dann wünsche ich Dir weiterhin gutes gelingen!!! :grow:
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

erstmal Danke fürs Lob. Du aber auch. Ich lese fleissig bei dir mit. :wink:

Zu den Algen. Sehen deine auch so aus? Ja ich hoffe die 10 Amanos können schon was anrichten. Evtl hol ich dann nächste Woche nochmal 10.

Würde mich freuen wenn sich der ein oder andere noch dazu äussern könnte.

gruß
dave :tnx:
 

svenm_76

Member
Hallo Dave,

naja ganz so dolle ist es bei mir nicht mit den Algen.
Kann vielleicht damit zusammen hängen, dass ich die erste Woche täglich 50% Wasser wechsel und nur Kalium-Dünger (ADA Brighty K) verwende.
Erst ab heute, wird dann der Wasserwechsel alle zwei Tage gemacht bis nächsten Mittwoch und ich fange an, Spurenelemente mit zuzugeben... (ADA Brighty STEP1).

Na ich drücke Dir mal die Daumen, dass Du die Algen bald los bist und alles weiterhin gut wächst... :grow:
 

AQ Dave

Active Member
Hallo zusammen,

also Standzeit bis heute sind 27 Tage und ich muss sagen es läuft nicht so Rund wie ich es mir gewünscht hätte aber es geht. Die Fadenalgen sind auf den Rückzug und ich habe sie soweit im Griff. Leider habe ich heute festgestellt das sich an meinen Drachensteinen Pinselalgen breit machen. Da werd ich dann wohl mal mit EC ran müssen. Habe nur ein wenig Angst um meinen Besatz. Der sieht akutell aus.

10 x otocinclus affinis
3 x Zebrarennschnecken
10 Amanos ( 40 Stück kommen nächste woche)


Heute war wieder ein 50% Wasserwechsel dran wie jede Woche aber heute habe ich das erste mal die Schere ausgepackt und meine Rotala und Pogostemon erectus zurückgeschnitten. Es wächst alles soweit gut, hätte gehofft das mein Eleocharisrasen schnelle in fahrt kommt. Da kann ich leider noch von keinen Rasen sprechen. Aber ich denke da wird auch meine Leuchte eine Rolle spielen.

Düngung zurzeit jeden Morgen 2ml Aquarebell Mikro Basic - Eisenvolldünger und 4ml Aquarebell Makro Basic - NPK. Ich wollte jetzt eigl nächste Woche wieder ein wenig erhöhen weil ich gerade denke das Kalium als Booster fehlt. Habe leider kein Test dafür aber unser Trinkwasser hat kaum was von. Aber durch die Pinselalgen komm ich da jetzt wieder ins Grübeln.

Aber ok hier mal die Bilder vom Becken.


gruß
dave
 

Andreas74

Member
Hi Dave,

dein BEcken sieht wirklich klasse aus. Da werd ich direkt bissl neidisch :)

Die Pflanze auf den Wurzeln ist das Riccia oder ?

Mach weiter so und berichte wie es läuft, ist wirklich schön anzusehen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A ScaperLine 100 Scape Tagebuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 35
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 153
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
Chewie1711 100x40x40cm Scape Aquarienvorstellungen 1
roteweste Pflegearmes Aufsitzer-Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
J 17 Liter Nature Style Scape mit Fadenalgen Nano Aquarien 13
P Ein Scape planen - wo fange ich an? Pflanzen Allgemein 5
aqua203090 Stylische Heizung fürs Scape gesucht... Technik 11
M Erstes Nano Scape Aquarienvorstellungen 1
Mark S Bonsai Scape im Bioloark FD250 Paludarien 10
M Suche einige Pflzanzen für mein neues Scape. Suche Wasserpflanzen 0
NielsBLN Bewohneridee für Scape Fische 15
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
Carter-Garnele Wald Scape: Pflanzenauswahl Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Dragoliat 150l Scape schwächelt mir weg. Erste Hilfe 9

Ähnliche Themen

Oben