My first one (Grundlegende Fragen)

Goldbug

New Member
Hallo Liebe Mitglieder,

wie ihr bestimmt schon 1000mal gelesen habt, bin auch ich ein Einsteiger mit vielen Fragen. Somit der 1001.
Ich habe mich in den vergangenen Wochen viel belesen und einige Gespräche mit Ortsansässigen Aquarianern geführt. Leider gehen die Meinungen zum Teil so stark auseinander das man nach kurzer Zeit nicht mehr weiß was man glauben soll.

Zum Aquascapen bin ich nur durch Zufall gestoßen. Mich hat die Ästhetik schnell in seinen Bann gezogen.

Lange Rede Kurzer Sinn, hier ersteinmal mein Vorhaben.

Inspiriert von Mitglied "Kurt" welcher 2007 ein Scapingbecken ohne Technik gestartet hat möchte ich es Ihm (fast) gleich tun.

Hier die Parameter:

Becken (Eigenbau): 50x35x30
Bodengrund: Dennerle Quarzkies + Dennerle Garnelenkies (2:1)
Harscape: Seriyu + wenig Moorkien
Beleuchtung (Eigenbau): LED Strip SMD 2835 mit ca 2300 gesamt Lumen
Filter: möchte ich nicht verwenden
CO2: möchte ich so lang es geht vermeiden

Pflanzen:
db/wasserpflanzen/myriophyllum-mattogrossense
db/wasserpflanzen/utricularia-graminifolia
db/wasserpflanzen/eleocharis-sp-mini

Wasserparameter aus der Leitung (laut Inet):

Ph: 7,9 bis 8,2
Nitrat: 2,8 bis 3,5
Fe: 0,012 bis 0,019
Kalium: 1,0 bis 1,5
Phosphat: bis 0,067

Zu den Fragen:

Wie schätzt Ihr die LW-Werte ein? Was sollte ich vorab bedenken? Wenn ich das richtig sehe müsste ich so gute wie alles aufdüngen...? Also NPK + Eisen voll?
Der Ph Wert ist relativ hoch! Wie könnte ich von anfang an gegensteuern

Welche Wassertests sind erforderlich? Sollte ich gleich auf den JBL Scaper Wassertest setzten oder die Tests einzeln Spezifisch einsetzen?

Ich würde das System mittels Drystart starten. Gut oder schlecht?

Welche Tipps, Tricks oder Hinweise könnt Ihr mir geben?

Ich hoffe es erbarmt sich jemand der sich meiner annimmt...
 

Anhänge

  • MFO1.jpg
    MFO1.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 870

Goldbug

New Member
Hallo,