Mulmbildung

Neo

Member
Hi,

auf vielen Aquarienbildern kommt es mir so vor als ob sich in den Becken keinerlei Mulm bildet. Wenn ich in mein Aquarium gucke sehe ich leider viel zu viel davon, auf Blättern, in den Ecken...das Aquarium läuft nicht mal einen Monat. :schnief: An der Filterung kann es auch nicht liegen, ist ein jbl Außenfilter für 64 l, Strömung ist auch recht ordentlich. Liegt es vielleicht daran, dass ich keine Garnelen habe die das Zeug fressen? Meine Pflanzen machen sich zwar wirklich gut bis jetzt, aber mich stören die braunen Ablagerungen ungemein,sind keine Algen sondern ist wirklich Mulm, hab die Schuld daran früher immer meinen Apfelschnecken in die Schuhe geschoben, aber bis auf ein paar Blasenschnecken sind keine drin in dem Becken.
Was tut ihr dagegen?

LG Anna
 

SebastianK

Active Member
Hi,
Mulm sieht nicht immer gut aus, ist aber meist ein gutes Zeichen, was die biologische Aktivität in deinem Becken angeht. Mulm muss in einem Becken immer in einem gewissen Maße vorhanden sein. Ich nehme beim Einfahren von neuen Becken den Mulm aus meinem großen um es anzuimpfen. Zu viel Mulm sieht sicher schlecht aus, aber es gibt ja genügend sog. Mulmsauger uä. mit denen man schnell Herr der Lage wird.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Anna,

sei froh um den Mulm!
An freien Stellen sieht Mulm nicht so dolle aus, aber mit der Zeit hat es mit Bodendeckckern kaum mehr freie Stellen und der Mulm verschwindet darunter. Ist mir angesichts meiner Geringfilterung eine wertvolle, die Beckenbiologie stabilisierende Geschichte. Ich toleriere also soweit wie möglich den Mulm. Im bewachsenen Becken sieht man den eh nicht und selbst gewollt bewuchsfrei gehaltene Stellen lassen sich schon mit etwas Strömung oder durch Absaugen gut mulmfrei halten. Ich ziehe gerade meine Becken um und es ist schon beeindruckend wieviel Mulm sich im HCC Tepich befindet.

Gruß, Nik
 

Bernd.G

Active Member
Neo":1ngtcydf schrieb:
Hi,

auf vielen Aquarienbildern kommt es mir so vor als ob sich in den Becken keinerlei Mulm bildet. Wenn ich in mein Aquarium gucke sehe ich leider viel zu viel davon, auf Blättern, in den Ecken...das Aquarium läuft nicht mal einen Monat.
LG Anna

Hallo Anna

Wenn du davon sprichst das in deinem recht neuen Becken Mulm auf den Blättern liegt und sie aussehen wie eingestaubt dann liegt das an der noch mangelhaften Flockung des Mulms.
Dafür sind bestimmte Bakterien verantwortlich die bei dir in ausreichendem Maße noch nicht vorhanden sind.
Jeh besser der Mulm flockt umso kristallklarer wird das Wasser. Man kann auch Flockungsmittel auf FeCl3-Basis verwenden die völlig unschädlich sind.

Gruss Bernd
 
Oben