Muffin planscht gern. Jetzt auch in groß :D

Juchu, juchu, juchu! Jetzt ist es so weit!
Heute morgen war Nitrit noch orange, jetzt ist es nur noch gelb, also unter 0.3! :bonk:

Toll, wie schnell das geht, wenn man ne ganze Flasche Starterbakterien reinkippt :bier:
(Naja, gut, auf einige Tage verteilt...)

Ich denke, da können morgen oder übermorgen, nach einem großen Wasserwechsel, auch meine Amano-Garnelen einziehen!

Meinen Red und Black Bees geht's da drin auch prima, sie sind die ganze Zeit fröhlich am rumgrubbeln, keine Ausfälle :D

Jetzt habe ich aber schon 50 Zwerggarnelen drinnen und gerade festgestellt, daß meine Selektionsbecken trotzdem noch lange nicht leer sind — voll verschätzt, würd ich mal sagen.

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, da letztendlich über 500 Garnelen reinzusetzen, allein deswegen, weil das irgendwie nicht mehr ganz so schick aussieht, wenn alles mit schwarz- oder rot-weiss gestreiften Tierchen voll ist...

Mal sehen, wie ich das mache...

Ich hoffe, dass es den aufkommenden Algen (Kieselalgen, Grünalgen) jetzt an den Kragen geht mit all den kleinen Krabblern da drin. Sie sind jedenfalls ganz fleissig und sind ordentlich am schuften ;)

Beste Grüße,
Muffin :D
 

NicoHB

Active Member
Hy Muffin

Wie siehst mit nem Update aus und den versprochenen Bildern von den Bee´s? :D

Mfg Nico
 
Hallo fellow Flowgrowers ;)

Hier ist endlich das längst überfällige Update. Ich wollte das in den letzten Wochen dauernd erledigen, aber es kamm immer irgendwas dazwischen und ich hatte sowas von keine Zeit :evil:

Also, mal grob umrissen:

Der Nitritpeak hielt noch eine ganze Woche danach an, ist wieder rauf auf 0,3+. Danach habe ich dann aber doch die ersten Fische einsetzen können :)

Jetzt leben darin:
- ca. 25 Rasboras unterschiedlicher Unterarten (ja, was da nicht so alles im Händlerbecken rumschwimmt...)
- 10 Zwergpanzerwelse
- 10+ Leuchtaugenfische, Restbestände aus dem alten Becken. Vermehren sich wie nix Gutes :D
- 1 verbliebener Oto, der sein Gnadenbrot bekommt...
- ca. 5-6 Amano-Garnelen (Reste ;) )
und bisher rund 140 Red & Black Bee Garnelen

Zwischendurch hatte (habe ich noch vereinzelt) große Probleme mit Bartalgen gehabt. Ich fing dann wieder mit dem Messen an und konnte feststellen, daß aus irgend einem Grund PO4 immer bei 0 war. Ich hab dann mit Eudrakon P immer wieder auf 0,2 aufgedüngt, das wurde aber auch immer innerhalb weniger Stunden aufgebraucht.
Am "schlimmsten" Tag habe ich sogar insgesamt 16ml(!) davon zugedüngt, nur um den PO4-Pegel 6 Stunden später wieder bei 0,05 zu messen :bonk:
Der Test selbst ist übrigens in Ordnung, habe ich überprüft.
Naja, ich hab dann das Eheim-Filtersubstrat rausgetan und filtere nur noch über blaue Matten und 1 Flies, seit dem passt's wieder halbwegs mit dem PO4. Ich dünge jetzt auch nur noch NPK, kein PO4 separat. Der Verbrauch hat abgenommen.
Die Bartalgen sind viel weniger geworden, ich sammle auch immer manuell welche ab. Aber ganz behoben ist das Problem noch nicht.

Und jetzt nochmal ein paar Bilder:






Hier die Algenbilder:






Aber, wie gesagt, die Algen gehen zurück und es sieht jetzt schon um einiges besser aus.

Und zu guter Letzt noch einige Bilder der Bewohner:




Mehr Bilder kommen gleich noch!
 

Anhänge

  • IMG_7531_web.jpg
    IMG_7531_web.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 673
  • IMG_7535_web.jpg
    IMG_7535_web.jpg
    156 KB · Aufrufe: 676
  • IMG_7580_web.jpg
    IMG_7580_web.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 671
  • IMG_7594_web.jpg
    IMG_7594_web.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 676
  • IMG_7551_web.jpg
    IMG_7551_web.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 673
  • IMG_7558_web.jpg
    IMG_7558_web.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 675
  • IMG_7559_web.jpg
    IMG_7559_web.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 674
  • IMG_7573_web.jpg
    IMG_7573_web.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 671
  • IMG_7584_web.jpg
    IMG_7584_web.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 672
  • IMG_7587_web.jpg
    IMG_7587_web.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 673
So, hier noch die anderen Detailfotos:









Jetzt warte ich mal, ob ich die Algen auch noch wegkriege. Das wäre prima. Und ich bin auch gespannt, wie sich das Becken in ein paar Wochen entwickelt hat, bisher war das Wachstum ja ziemlich rasant, für die ganzen "Langsamwachser". Der Kongofarn geht ab wie Schmidts Katze ;)

Vielleicht gefällt's ja auch dem ein- oder anderen.

Beste Grüße,
Muffin :D
 

Anhänge

  • IMG_7590_web.jpg
    IMG_7590_web.jpg
    132 KB · Aufrufe: 670
  • IMG_7591_web.jpg
    IMG_7591_web.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 667
  • IMG_7600_web.jpg
    IMG_7600_web.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 678
  • IMG_7602_web.jpg
    IMG_7602_web.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 666
  • IMG_7606_web.jpg
    IMG_7606_web.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 672
  • IMG_7560_web.jpg
    IMG_7560_web.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 666
  • IMG_7570_web.jpg
    IMG_7570_web.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 667

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Muffin,
wow, der Wuchs sieht sehr schön wild und natürlich aus, das satte Grün sieht atemberaubend aus! Ich hoffe, du kriegst deine Algen noch in Griff. Weiter so!
 

trommeltom

Member
Hi Muffin,

was ist das nochmal für eine Pflanze, die bei dir im Vordergrund als Ausläufer wächst????

Übrigens ein sehr schönes Becken, das ich mir immer wieder gern ansehe

Lg
Thomas
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich schließe mich Simon an, würde auch sehr gerne neue Bilder sehen! :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Ähnliche Themen

Oben