Moos vernichten

Zer0Fame

Well-Known Member
Huhu,

kann ich bestätigen. Hatte schon eine Wurzel die 6 Wochen trocken lag. Moos kam trotzdem wieder.
 
Hi,

moos in allen Ehren, aber wenn ich es nicht mehr will, dann ist es schlimmer als Algen und sonst noch was. Ich sehe in meinem Quarantäne Becken immer noch Fitzel rumschwimmen und bekomme Panik, dass es sich irgendwo festkrallt, wo ich es nie wieder runter bekomme.
 

Julia

Well-Known Member
Hallo Biene,

das Moos über das wir gestern gesprochen haben? Das ist mir wirklich noch nie passiert und ich benutze meine Wurzeln ja auch immer wieder... Aber gut, dann muss man wahrscheinlich doch zu härteren Maßnahmen greifen um wirklich sicher zu sein. Welches Moos ist es denn?
 

Wolke

Active Member
Ja Julia, in genau dem AQ von gestern, das sind sowohl Nupsimoos als auch Fissidens. Haben beide, getrennt voneinander, auf Lava und in Wurzeln überlebt.

Ich werde mal versuchen, das Scape trocken zu legen und das Moos testweise mit EC zu bepinseln. Hoffentlich nehmen mir das die Bucen nicht krumm, das Scape hat so lange gebraucht (3 Jahre) bis es so schön gewachsen ist. Das muss doch noch zu retten sein.
 
Hallo.
So jetzt habe ich dieses eine Becken was ich moss frei halten wollte.
Beim übersiedeln der 1000 Garnelen haben sich leider Moos Fitzel gewagt, die nun im Becken wie Minen schwimmen.
Mit Pinzette und Schlauch entferne ich alles, was ich sehe, aber ich bin sicher, ich sehe nicht alles. Es liegt manchmal auf dem Sand oder schwirrt im Becken. Im Becken sind nur Neocaridina und Bärblinge.

Kann ich mit Chemie diese Fitzel ausrotten?
Oder vielleicht ein paar männliche Platys, die die Fitzel fressen?
Ich wäre so dankbar für einen Rat.
 

Ähnliche Themen

Oben