Moos-Pest

Bennys

Member
Hallo.

Habe mir ins Aquarium die Moospest geholt! Moospest- mein Moos breitet sich überall im Aquarium aus, besonders zwischen den Microsorum kleinblättrig Blättern, sieht nicht schön aus.

Gibt es ein Moos welches sich nicht so stark ausbreitet.

Mfg. Bennys
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Benny,

das ist das Problem bei den Moosen: Wenn man nicht aufpasst, hat man es irgendwann überall.
Bei mir hat es mit Javamoos viele Jahre gedauert.
Wenn man es loswerden will, muss man jedes Futzelchen immer wieder entfernen.
Mit Ausdauer schafft man es, ist aber mühsam.

Keine Ahnung, ob es ein Moos gibt, das sich mit der Zeit nicht verbreitet.

Gruß Ebs
 

steppy

Active Member
Hallo,
es gibt zumindest Moose, die langsam wachsen, so dass es einfacher ist die in Schach zu halten. Z.B. Fissidens, Riccardia oder Plagiomnium.

Gruß
Stefa
 

Craddoc

Active Member
Moos hat das große Problem, dass es nicht auftreibt. Damit verteilt es sich wie blöde im Becken und kann kaum abgesammelt werden. Schneiden unter Wasser kann man entweder zu zweit machen (einer schneide einer saugt direkt das Moos weg) oder man schaltet den Filter ab und saugt danach alles weg am Besten als großer Wasserwechsel. Trotzdem bleibt das Ansammeln der Reste eine Lebensaufgabe. Eine Lösung kenne ich auch nicht, außer ein auftreibendes Moos zu verwenden. Aber da ist die Auswahl nicht besonders groß.
 

Reinhard A.

New Member
Javamoos hat mich auch irgendwann genervt. Aber von Moospest möchte ich nicht reden. Ich zupfe größere Triebe mittlerweile rigoros weg. Kleine Triebe auf Steinen und Holz gefallen mir gut.
 
Hi Leute, hoffe ich bekomme hier Hilfe.
Ich hätte gerne wieder Moos, aber ich hatte in der Vergangenheit jedes Fitzel Ricardia und Java Moos entfernt.

Mir ist der Gedanke gekommen, dass es doch Moos gibt, welches keine haftwurzeln bildet?!
ZB weeping Moos!
Das wächst am Stück aber kann man gut entfernen und Klebt nicht an anderen Pflanzen wie Ricardia oder Fissidens.
Als meine Bucen mit Ricardia festgewachsen waren war es bei mir damals vorbei mit der Moos Liebe.
 

eibli

New Member
Hätte ich das hier mal vorher gelesen...:( Habe gerade erst mein 600l Becken neu eingerichtet und letzte Woche zum ersten Mal im Leben Moos ins Becken gepackt, Christmas und Pilo.

Ist das wirklich so eine Plage? Und habe ich jetzt nach einer Woche noch eine Chance, das wieder aus dem Becken zu bekommen oder wird es jetzt schon Miniwurzeln geben, die sich nicht mehr entfernen lassen?
 

Damian

Well-Known Member
Hi Thomas

Für gewisse Leute scheint das so zu sein. Für mich gar nicht. Ich habe auch Moose in meinen Aquarien und liebe den Look, den man nur mit den Moosen erreicht. Finde auch die Pflege davon nicht so schlimm - ich finde es viel aufwändiger und mühsamer, Stengelpflanzen schneiden zu müssen. Oder Bodendecker. Sobald ein Aquarium mit Moosen gut eingewachsen ist, entferne ich bei jedem Wasserwechsel hier und dort ein wenig Moos. Einfach während des Absaugens zupfen und gleich mit dem Schlauch wegsaugen.
Aber klar: aus den Aquarien würde ich die Moose im laufenden Betrieb (also ohne eine Neueinrichtung) nicht mehr so einfach rausbekommen. Aber will ich ja auch nicht.. :)

Grüsse
Damian
 

epinephrin

Active Member
Hätte ich das hier mal vorher gelesen...:( Habe gerade erst mein 600l Becken neu eingerichtet und letzte Woche zum ersten Mal im Leben Moos ins Becken gepackt, Christmas und Pilo.

Ist das wirklich so eine Plage? Und habe ich jetzt nach einer Woche noch eine Chance, das wieder aus dem Becken zu bekommen oder wird es jetzt schon Miniwurzeln geben, die sich nicht mehr entfernen lassen?
Hi Thomas, Pilo Moos geht absolut, da es super langsam wächst. Das Christmas Moos wird zur Pest werden. Selbst mit Moosstaubsaugern oder wenn man vorher das Wasser ablässt… irgendwo ist doch irgend ein Trieb und das Zeug vermehrt sich einfach überall.
 

Ähnliche Themen

Oben