Moos "ausrichten"?

Karies931

New Member
Hallo liebe Flowgrower,

wenn ich mir die Fotos von Euren Becken anschaue fällt mir immer wieder auf, dass bei Euch Moos oft richtig schöne, in eine Richtung wachsende Moospolster bildet. Wenn ich bisher Moos bestellt habe, kam immer ein wild durcheinander gewachsener Knäuel. Richtet ihr das Moos vor dem einbringen ins Becken immer aus oder wie macht ihr das?

LG Kai
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Kai,
das Moos richtet sich nach einer Weile automatisch so aus, dass es schöne Polster bildet. Kann man ggf. auch mit dem Lichteinfall etwas steuern.
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Kai,

also alles was neu austreibt, richtet sich aus und wächst dann so, wie es für die jeweilige Moosart typisch ist - aufrecht oder kriechend oder hängend usw. Die älteren Teile vom Moos bleiben in der Position, in der man sie ins Becken gesetzt hat. Das stört nicht weiter, wenn das Moos z.B. durch Aufbinden flach auf der Unterlage aufliegt oder man es in Fugen u. Lücken des Hardscapes stopft. Was dann austreibt, sieht wieder gut aus.

Gruß
Heiko
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das Moos in etwa 1,5cm lange Stämmchen schneiden und aufbinden bringt am schnellsten ein dichtes, gleichmäßiges Bild.
Chiao Moni
 

Karies931

New Member
Danke für die Antworten. Also nochmal raus damit, kürzen.und auf Gitter aufbinden. Bin gespannt, wird mein erstes Scape mit Soil, richtig Licht usw
 

Ähnliche Themen

Oben