Moorpflanzen am/im Aquarium

Mandy

New Member
Guten Morgen!

Ich habe als Kind mal versucht ne Venusfliegenfalle zu pflegen.
Keine Chance... sie ist sehr schnell eingegangen.

Allerdings kam mir neulich wieder die Idee dazu, als ich mein offenes Aqua so betrachtet habe.
Solch ein Pflanzen irgendwie ein- oder angebracht, dass es mit Wasser umspült wird
und es könnte super wachsen.

Hat jemand schonmal versucht solche Pflanzen zu pflegen?
Worauf müsste man achten?

Mandy
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Mandy,

ich kann über Moorpflanzen nicht so sehr aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich gehe mal u.a. von den Methoden aus, die im Neuen Bot. Garten hier in Göttingen angewandt werden:
dort gibt es ein folienabgedichtetes Moorbeet, in dem u.a. die Venusfliegenfalle im Freien wächst. Inwieweit sie dort schon die Winter im Freien überstanden hat, weiß ich nicht - sie wird dort eh auch unter Glas gezogen, aber in einem Kalthaus (im Winter nur wenig beheizt). Wie für andere Moorbeetpfl. sind viel Licht, eher niedrige Temp. v.a. im Winter, u. saures, nährstoffarmes Milieu wichtig - auf Paludarien-Verhältnisse übertragen also weiches, saures Wasser, torfiges Substrat (viell. gehen auch Xaxim-Platten), starke Beleuchtung, gute Luftzirkulation u., wenn möglich, Aufstellg. in einem kühlen Raum.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3

Ähnliche Themen

Oben