Monosolenium tennerum löst sich auf....mal wieder

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Keine beginnende Besiedlung nach Neueueinbringung bzw. Zerfall alter etablierter Kulturen.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Mhm...die Neueinbringung halt

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1/2 bzw. 1 Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 54 bzw. 230l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies bzw. Sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> viel Holz...Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

LSR

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

HMF bzw. einfacher Innenfilter mit Matten


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Matte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 2, 3 Mal Beckeninhalt

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper bzw. Diffusor

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25.10

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23°C

pH-Wert: knapp 7

NO3-Wert (Nitrat): 5-10

PO4-Wert (Phosphat): 0,05

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nach dem WW, erst mit DRAK, dann zeitl versetzt Zudüngung KNO3 und Kh2PO4


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 mal monatl. 10 bzw. 25%, früher doppelt soviel, doppelt so

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] viele Farne, Moose,

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> (Kleefarn) so 80%

[h3]Besatz:[/h3] rel. wenige Wildguppys, Zwerflußkrebse, Amanos, Schnecken..

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 20mg

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

ich überspring mal viele Fakten, hoffe das dies a. nicht unhöflich und b. nicht wesentlich ist denn besagtes Problem trat/tritt in nunmehr zwei Becken mit doch recht untersch. Konstellationen auf.

Was mich wesentlicher nervt ist der Umstand, dass ich wirklich viele Dekogegenstände mit Netzen/Fäden überzog und die mit einzelnen Blättern vom Monos. t. unterfütterte...diese wurden dann in den nächsten 2 Monaten braun, lösten sich auf während das Moos, welches im eigentl. gekauften Kulturgefäß unten im "Substrat" wucherte, sich gut macht, das soll es garnicht.

Kann man Monos. t. gar nicht wie andere Moose aus einzelnen Blättern ohne die Haftorgane aufbinden? Sollte man doch eigentlich, ich zupfe die Blättchen aus dem Gefäß und binde sie auf? Oder nicht?

Damals im anderen Becken ging ein gesunder und atraktiver Bestand im Hochsommer zugrunde, er zerfiel scheinbar, er ging anfangs aber auch aus einzelnen Blättern hervor, die kamen völlig zerknüllt und zerrupft bei mir an...hilflos band ich sie mit Garn zu einer luftigen Knolle zusammen, recht schnell entwickelte sich daraus erwähnter Bestand dessen Ableben ich damals auf die Temperatur >30°C schob.

Das ärgert mich auch garnicht so sondern die scheiternden Ansiedlungsversuche, schonmal 4 Kokosnüsse und x-Steine an mehreren Feierabenden mit -algenfrei gezuppelten- Moos bebunden, ihr wißt was ich meine ;-)

Grüße!
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, was manche Moose überhaupt nicht mögen, sind zugesetzte Hamburger Mattenfilter, vermulmten Boden.
Klares, sauerstoffreiches, bakterienarmes Wasser ist optimal für sie.
Warscheinlich sind es die sauerstoffarmen Reaktionen im Innern, die etwas abgeben, was die Moose nicht mögen.
Es ist mir schon mehrmals passiert, das Moose einfach innerhalb weniger Tage komplett zusammengebrochen sind. Immer war irgendwie viel Mulm im Spiel. Das geht lange gut, aber irgendwann ist der Punkt überschritten, den sie tolerieren.
Kontrollier das mal und reinige evt. den HMF oder Bodengrund.
Mehr Strömung kann auch helfen, wenns im Boden ist. Dann wird der Mulm zum Filter transportiert und der Boden bekommt mehr Sauerstoff. Ok der HMF setzt sich dann stärker zu und evt. pumpt irgendwann die Pumpe die Filterkammer leer..spätestens dann is er fällig. (Ein Oxydator kann auch helfen die Sauerstoffbilanz und damit besseren Abbau von Mulm zu bewirken.)
Ansonsten mußt Du Dich dauerhaft warscheinlich gegen Moos entscheiden.

Und ja, Monoselenum kann aus dem kleinsten Schnipsel wieder wachsen, wenn es will.
Chiao Moni
 
Hallo,

jetzt wo ich deine Antwort lese (danke!) fällt mir ein, dass es sogar drei Becken waren, das kleine mit dem HMF und einen techniklose IKEA-Vase mit Garnelen am Fenster, in beiden erfolgte der Austrieb des M.t. aus beschr. Blattknäulen mit anschl. etwa 5 Monate späterem, gleichzeitigem Zusammenbrechen der "Knolle" (im früh/heiß/hoch-sommer)
das dritte Becken ist das beschr. große, recht frische, mit der Innenfilterung (wobei...haha: NOCH mehr Fälle: das Neuaufsetzen von dem großen Becken erfolgte gleichzeitig dem von mir vorher beschr. 54er und in BEIDEN wurden dann zeitgleich Neuansiedlungsversuche in beschr. Weise vorgenommen).

Das mit dem Mulm, (gabs doch auch diesen Aspekt mit fe-phosphat in selbigem) hab ich schon nach einem früheren Problem mit Creeping Moos beherzigt....ich werde mal die Strömungsverhältnisse umstellen, zumindest in d. großen, im kleinen mit dem HMF "zieht's" schon ordentlich, fast zu viel für voluminöse Stängelpfl. und ansonsten kann ich's wohl nur nochmal versuchen!
Tja-sonst wachsen meine Moose (und ich mag sie wirklich) schon ganz gut, ich meine die die wachsen ;-)

Danke und Grüße!!!
 
Hallo,

muss mir ja erst mal neues Moos kaufen, ist wirklich alles weg, restlos (nur das M.t.), das mit der Vase hab ich hinzugefügt, weil dort überhaupt keine Strömung herrscht WW gibt's einmal im Frühjahr und einmal im Herbst.

Aber wie du schon schriebst, wahrscheinlich werden d. Unpässlichkeiten bis zu einer best. Grenze toleriert, dann ist Schluss.
Im Sommer war das halt in der Vase und d. kleinen Becken der Fall, im kleinen und d. größerem neuen nun ganz aktuell.

Feedback geben ist mein Hobby...nix hasse ich so, wie wenn man irgendwo ein vergl. Problem sucht, es findet, am besten noch in fremdspr. Foren und es wird nicht bis zum bitteren Ende beschrieben :besserwiss:

Also, schönes WE (haben Feiertag morgen, danke Martin) und...na mal sehen-Grüße!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Monosolenium tenerum Suche Wasserpflanzen 0
J Lichtbedarf Monosolenium tenerum Moose & Farne 6
Nemesis Monosolenium tenerum geht kaputt und steckt Pflanzen an Erste Hilfe 11
J Monosolenium Tenerum Moose & Farne 1
M Lomariopsis cf. lineata oder Monosolenium tenerum Artenbestimmung 5
P Monosolenium tenerum auf Fliegengitter Pflanzen Allgemein 1
P Monosolenium tenerum Rahmen Pflanzen Allgemein 0
C Monosolenium tenerum wird braun und loest sich auf Pflanzen Allgemein 1
B Pelliamoos, Monosolenium tenerum Moose & Farne 1
MaikundSuse Monosolenium Tenerum - schmale und breite Blätter Moose & Farne 7
Kesseziege Monosolenium Tenerum Moose & Farne 6
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
T Cryptocoryne in vitro löst sich auf Pflanzen Allgemein 2
Damian Myriophyllum mattogrossense löst sich von unten her auf Erste Hilfe 5
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
S Was löst akuten Sauerstoffmangel aus? Erste Hilfe 24
nightblue Außenfilter löst Sauerstoff aus dem Wasser Technik 108
P Reineckii löst sich auf & Algenprobleme Erste Hilfe 3
Thumper CO2 Reaktor löst nicht auf / blubbert - Test "nur" grün Technik 34
D Hemianthus callitrichoides "Cuba" löst sich auf! Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben