Monoselenium tenerum

addy

Active Member
Monoselenium tenerum und das Carbo von Easylife ist aus meiner Erfahrung nach nicht geeignet.
Hab mal nen Versuch in einem meiner 12 Liter Pfützen gestartet. Hab die Vermutung gehabt das Die Pflanze irgendwie zu den Algen gehört. Naja nach 2 Tagen ist das Moos nur noch Matsch, keine Farbe mehr....
Denk das hängt mit dem Algenbekämpfenden Wirkstoff der ja dir zu sein scheint zusammen.
 

Beetroot

Active Member
Ja, doch!

Plane gerade die Gestaltung meines neuen AQ und überlege ob ich das "Amazonas Christmas Moos" (Vesuiaularia sp. "Christmas") auf ne Wurzel packe. Wollte auch voerst mit dem Carbo probieren. Ist jetzt die Frage wie es auf dieses Moos wirkt?
 

Astrid.S

Member
Hallo, ich benutze diesen Dünger erst seit ein paar Wochen in 3 Becken und kann da noch keine langen Erfahrungen vorweisen, aber mein X- mas Moos hat jedenfalls bisher keinen Schaden dran genommen. Auch der Süßwassertang in den zwei anderen Becken und das Willow- Moos und Javamoos wachsen normal weiter.

Ich hatte mir diese drei Becken ausgesucht, da ich in meinem 108 l leichten Pinselalgenbefall auf einer Wurzel und in meinem Windelov - Farn habe, im 25 l Grünalgenbefall zwischen dem Cuba- Perlkraut und in meinem 12 l Fadenalgen ( ist noch ziemlich neu). Die Fadenalgen sind fast weg, weiß aber nicht, ob die nicht auch von alleine weg gegangen wären. Der Windelov- Farn wächst jetzt so gut, dass man die Algen nicht mehr sieht, die kriegen eine Dunkelkur zwischen den Blättern - da muß ich mal abwarten, nur bei den Grünalgen im Perlkraut tut sich noch nichts.

Warum wirkt das eigentlich nicht auch schädlich auf Algenbälle, wenn es doch gegen Algen helfen soll ?

Viele Grüße
Astrid
 

addy

Active Member
Also bei mir hat es den Javamoos nix gemacht. Bei anderen Pflanzen konnte ich auch noch nix feststellen. Komische Sache .... :roll:
 

Chris

Member
Hallo Beetroot,

habe auch seit 2 Wochen die Düngung mit Easy-Life wieder aufgenommen. Meinem Javamoos geht es prächtig, dass wächst und gedeiht. Denke da musst Du Dir keinen Kopf machen.

Gruss Chris
 

Beetroot

Active Member
Hallo Chris,

das hört sich doch gut an. Ich lass mich einfach Überraschen wie es bei mir dann mal läuft. Muss auch erst schauen wo ich dieses "Vesiaularia Christmas Moos" bekomme.

Wie befestigt ihr das Moos z.B. auf Wurzeln? Bleiben evtl. benutzte Fäden dran?
 

Chris

Member
Hi Beetroot,

habe gute Erfahrungen mit Nylonfaden gemacht. Einfach ein Stück Moos damit an der gewünschten Wurzel befestigen. Der Faden ist so fein, dass er gar nicht weiter auffällt und mit der Zeit verschwindet er völlig unter dem Gewächs. Musst also später auch keine Fäden ziehen :D

Viel Spass beim Basteln, Chris
 

Ähnliche Themen

Oben