moin moin liebe Flowgrower

Rue

Member
moin,

bin der ruediger gebürtiger hamburger der seit 17 jahren in unterfranken lebt verheiratet ist und eine tochter hat.
die aquaristik betreibe ich erst seit 2 jahren, dies aber doch mit leidenschaft. aktiv bin ich eigentlich aus zeitmangel nur in einem forum, dies sollte eigentlich auch so bleiben.
nur möchte ich meine pflanzenwelt ein schub verpassen komme ich nicht daran vorbei hier nach über 2 jahren stilles stöbern und datenbank nutzung, auch mal die eine oder andere frage zu stellen!

habe hier schon so manche schöne layouts-wie ihr es nennt-entdeckt (Bruno, oder Sabine´s Hills of Ireland einfach nur traumhaft-
und das von Olli2...hat mich schon geschmerzt mit anzusehen wie es einfach abgebaut wurde, naja und noch ne menge mehr wo ich jetzt nicht auf dem namen komme)
eins möchte ich doch klar sagen, ich betrachte mein becken als "pflanzen-wels-diskus-becken" und werde auch nie die leidenschaft eines Scaper (richtig so betitelt?) entwickeln aber scheinbar geht "mein" layout eher in richtung aschenputtel.

und wenn ihr gleich mein bild vom AQ seht, werdet ihr merken, dass das aschenputtel wachgeküsst und gekämmt gehört

zwar etwas älter aber viel anders schaut es im moment auch nicht aus.
link zum Imagehoster entfernt


das becken läuft erst seit ca. 4 monaten vorher hatte ich 3 becken aufgelöst und alle vorhanden pflanzen ins neue was man nun auch deutlich sehen kann. später wenn es gut eingelaufen ist werde ich dann selektieren und weniger pflanzen halten.

dazu werde ich denn noch die ein oder andere frage stellen.

im moment steht die beobachtung des pflanzenwuchs und co2 zufuhr in vodergrund und der umbau zum durchfluss-becken technik/verwendung-von-dungerbeimischgerat-von-gardena-ubern-filter-t17523.html wo ich ja schon mal so frech war ohne vorheriger vorstellung ein thread auf zu machen (asche über mein haupt)

hier ein paar daten zum betrieb des 180cmx60cmx80cm (LxHxT)

co2 wird von einer 10kg flache über einem außenreaktor ins becken gespeist.was von einer alten, aber noch sehr guten selzle steuerung kontrolliert wird.
link zum Imagehoster entfernt
ein vorfilter von 20liter filtermassenvolumen läuft über ein JBL e 1500
beleuchtung ist 4x80watt 3mal 865er und einmal 827er von osram lass aber im moment nur 2 x 865 11 stunden laufen und ab 22 uhr nur die 827er für die abenstunden
was dann so ausschaut:
link zum Imagehoster entfernt

gemütlich man merkt denn doch den wels schwerpunkt :) womit wir dann gleich beim besatz wären
die da sind,

6xL288
5xL333
10xpanzerwelse
5xPrachtschmerle
3x rote hexenwelse
10 neons
und 6 fast ausgewachsene disken die 3 paare wie folgt bilden
1. red marlboro u. pigeon blood
2. kobalt u. red scribbelt
3. pigeon blood u. snake skin.

pflanzen:
1.) 3xMicrosorum pteropus
(javafarn)
2.) 15xVallisneria nana
Schmalblättrige Vallisnerie/ Zwergvallisnerie
3.) 3xVallisneria gigantea
:Riesen-Vallisnerie
4.) 1xAnubias barteri var. Barteri
Breitblättriges Speerblatt
5.) 3xAponogeton boivinianus
Große, genoppte Wasserähre
oder
6.) 3xCryptocoryne aponogetifolia
Aponogeton-blättriger Wasserkelch
7.) 2xCryptocoryne aber welche?? Braun?
8.) 1xCryptocoryne wendtii ''grün'??
Grüner Wendtscher Wasserkelch
9.) 1xNymphaea lotus (zenkeri) 'rot
Tigerlotus
10.) 5xHeteranthera zosterifolia
Seegrasblättriges Trugkölbchen
11.) 10-12xRotala rotundifolia
(Rundblättrige Rotala )
12.) 3xHygrophila difformis
Indischer Wasserstern
13.) 4x"Echinodorus grisebachii 'Bleherae' (E. "bleheri")"
(Blehers Amazonas-Schwertpflanze )

wie ihr seht ein mächtiges durcheinander....muss jetzt erstmal reichen

gruß und gute nacht rue
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Rue,

herzlich willkommen im Flowgrow.

Trotzdem werde ich als nächstes die Bilderlinks zu verderblichen Imagehostern löschen. :D Wenn du also Bilder zeigen willst, dann nutze den Forenuploader. Es geht einfach darum ältere Beiträge nicht durch verfallene Bilderlinks zu entwerten. So was steht übrigens auch in der mail, die du anlässlich der Registrierung erhalten hast. Ich persönlich halte die permanente kleinschreibung wegen ihrer sinnentstellenden Wirkung für anstrengend und neige über die Zeit dazu - durchaus deine Bequemlichkeit respektierend ;) - sowas nicht mehr zu lesen. Rechtschreibschwäche mal außen vor, aber danach sieht das nicht aus.

Genug gepregelt. Auch wenn du keine Absichten in Hardcore Aquascaping hast, ist hier jeder willkommen, der sich in Pflanzen entwickeln will. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg für deine Vorhaben.

Gruß, Nik

PS. Falls du Bilder hochladen willst, gib mir Bescheid, ich frickel die dann in dein Posting ein.
 

Rue

Member
moin,

sorry für den umstand!

hier eine gesamtansicht:
 

Anhänge

  • diskus4 016.JPG
    diskus4 016.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 234

Anferney

Active Member
Hi Rue
schön mehr aus unserer Ecke zu finden :)
In welcher Ecke des schönen Unterfrankens bist denn zu finden?
LG aus dem Würzburger Raum
Frank
 

Rue

Member
moin Frank,

genau zwischen bamberg und schweinfurt haßfurter gegend! sprich nicht soo weit entfernt von dir!

gruß rue
 

Anferney

Active Member
Richtig :D
Bin schon länger am überlegen ob wir mal ein fränkisches Flowgrow Treffen machen
also auch die Nürnberger und so :)
LG
Frank
 

Rue

Member
Anferney":esi7gf3s schrieb:
Richtig :D
Bin schon länger am überlegen ob wir mal ein fränkisches Flowgrow Treffen machen
also auch die Nürnberger und so :)
LG
Frank
wenn man sich ne weile kennt, ist das nicht die schlechteste idee.

ein treffen auf "mittelerde" sozusagen :bier:

@Nik habe mir jetzt endlich mal ein bildbearbeitungsprogramm runter geladen war schon immer aktig 4000x4000 mit paint zu zerstückeln
 

Ähnliche Themen

Oben