Moin, moin aus Hamburg!

Tylli

New Member
Ich möchte mich einmal kurz (oder länger...) vorstellen,
Ich bin 30 Jahre jung und kein absoluter Neuling in der Aquaristik, jedoch noch weit, weit entfernt davon ein Experte zu sein.

Vor Jahren habe ich mit einem Dennerle Nanocube und mit Neocaridinas angefangen. Damals noch völlig blauäugig das 10er gekauft und dann war der Nachwuchs da. Also das zweite, dritte, vierte... sechste Aquarium angeschafft, immer größer, immer ausgefeiltere Technik. Dann kam ein neuer Job, weniger Zeit und mir ist eines nacheinander gekippt. Das wäre eigentlich eher ein Fall für Beichtstuhl.de, denn das tut mir immer noch leid, den Lebewesen gegenüber, die ich damals betreut habe.

Nun hat mich Jahre Später das Fieber wieder gepackt. Die Aquascaping Szene ist damals wohl völlig an mir vorbei gegangen. Das neue Aquarium war eingerichtet und wie einen das Fieber so packt, kommt die CO2 Anlage sofort, dann doch der Aussenfilter etc. pp... Vielleicht findet sich ja der ein oder andere wieder.

Ich habe mich dazu entschlossen, bei diesem kleinen Aquarium zu bleiben. Bis dato ist auch kein Wunsch nach größer, sondern nach besser für die Lebewesen in ihrer kleinen Welt, die ich ihnen bieten möchte. Pflanzen, wie Wirbellose.

Ich glaube, dass ich in Puncto Gestaltung doch noch einiges lernen kann und muss zugeben, dass ich einiges anders gestaltet hätte, wenn ich dieses Forum vorher entdeckt hätte. Auf der anderen Seite sind meine Garnelen (11 Stück Neocaridina, 5 Schnecken) bis jetzt putzmunter und meine Wasserwerte absolut stabil.

Ich will kein Züchter sein, mir geht es um die Freude am beobachten und am Steuern dieses winzigen Biotops.

Meine neueste Errungenschaft ist eine selbstgebaute LED-Lichtleiste, die mit 2500 Lumen die Pflanzen versorgt. :irre: Naja, diese danken es mir mit extremen Wachstum (von Einrichtung bis heute 1,5 Monate) aber leider auch mit EXTREMEM Nährstoffverbrauch, was mich zu diesem Forum gebracht hat. Mit dem Dünger habe ich noch Probleme, allerdings keine, die sich nicht lösen ließen. Alle Infos dazu sind in meinem Profil hinterlegt.

Ich freue mich, werde sicherlich mehr lesen als beitragen, aber das kann sich ja ändern.

Auf gutes Gelingen und vielen Dank für all eure Tipps und Tricks!

In diesem Sinne, :tnx:
 
Hallo,

Auch schön, dass Du auch hierher gefunden hast bei den Wassersüchtigen!

Ein herzliches Willkommen :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben