Moin aus Lübeck

Zicko_HL

New Member
Hallo und Guten Morgen in die Runde,

ich war bislang nur stiller Mitleser in diesem Forum und möchte mich nun endlich zumindest einmal kurz vorstellen

Mein Name ist Christian, eigentlich nennen mich aber seit der frühen Jugend alle nur "Zicko", bin 37 Jahre alt und komme aus und wohne in Lübeck.

Ich habe als Grundschüler mit der Aquaristik begonnen und relativ schnell meinen Vater mit dem Virus infiziert. Als Kind habe ich ua. erfolgreich Bettas und Mosaikfadenfische vermehren können, mich aber nie in eine spezielle Richtung / Kontinent oä. orientiert. In der Jugend wurden dann Partys und Mädchen interessanter und das Hobby lag vorerst auf Eis.

... bis dann 2020 der erste Lockdown für einige komische Ideen sorgte ... Ich bin seit einigen Jahren begeisterter "Exotengärtner" und halte einige Palmen-, Kakteen- und Sukkulentenarten in meinem kleinen Reihenhausgarten. Nun kam mir die Idee, fleischfressende Pflanzen zu halten ... auf einer Art schwimmenden Insel aus Holzresten, Styrodur und Torf, die ich in meiner Regentonne schwimmen ließ. Die Pflanzen wuchsen toll ... die Mückenlarven auch und als nach einem nicht ganz ernst gemeinten Aufruf in meinem WhatsApp Status auf einmal ein Kumpel mit einer Tüte voller Guppys vor der Tür stand ... da war es passiert ... ich war wieder voll im Aquarienrausch :-D

Mittlerweile habe ich in meinem Wohnzimmer ein Eheim incpiria 530 und ein Osae ScaperLine 60 stehen. Im Keller ein 160 und ein 75 Liter-Becken. Im "HomeOffice" wird demnächst ein Eheim Vivaline 240 gestartet. Besatztechnisch bewege ich mich mittler fast ausschließlich in Südamerika, nur die Jäger der Mückenlarven in der Regentonne, die mittlerweile ein 300 Liter "Miniteich" geworden ist, stammen mittlerweile aus Asien.

Mein incpiria im Wohnzimmer, das ich vermutlich im April/Mai neu gestalten werde. Mir ist der Pflegeaufwand durch den verschachtelten Aufbau mittlerweile viel zu groß geworden und möchte das Layout deutlich einfacher gestalten:

318714370_856648138705569_604590696947300077_n.jpg



und hier mein ScaperLine, das ich um Sylvester herum neu gestaltet habe (das Foto ist schon ein paar Tage alt):

323433646_1218492585447645_1788367575824475029_n.jpg



Wer Lust hat, kann mich gerne auf Instagram besuchen, dort poste ich unregelmäßig aktuelle Bilder meiner Aquarien oder artverwandte Inhalte @zickos_tanks

Beste grüße Zicko
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Zicko,
herzlich willkommen bei Flowgrow; schön, daß du dich mal vorgestellt hast.
Ich drücke die Daumen für das neue Becken.
Gerne hier dann auch mal ein paar weitere Bilder.
Es ist schön, daß zur Abwechslung mal jemand nicht mit dem üblichen "Hilfe, ich habe Algen/Hilfe, ich weiß nicht weiter" sich hier einbringt!
Bis bald,
 

Zicko_HL

New Member
Hallo und willkommen

die übliche Inkubationszeit....
Sind das Sarracenien in der Regentonne?

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,
scheint so zu sein, zumindest habe ich schon öfters Berichte über einen ähnlichen "Werdegang" gelesen oder gehört :-D
Genau, ich habe eine Sarraceniaart, zwei Droseras und "Beikraut" (Sumpfdotterblume, Wollgras ...) ... mal gucken, wie sie diesen Winter überstanden haben.

Ich habe leider kein vernünftigen Fotos parat ... aber hier kann man in etwa erkennen, was ich da gebastelt habe:
Rot: Evolution Regentonne zu Miniteich (ca. 1,2 x 1,2m x 0,6 m)
Blau: Schwimmende Insel

222807361_543141236722929_58431626208086663_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich gieße da noch ein wenig Öl ins Feuer:
a.versiculosa.sidney.22.07.31.1.jpg
utri.calicyfida.sub.1.jpg
h.ionasii.23.01.06.1.jpg

Es ist schön, daß zur Abwechslung mal jemand nicht mit dem üblichen "Hilfe, ich habe Algen/Hilfe, ich weiß nicht weiter" sich hier einbringt!
Geht mir auch so. Bitte nicht falsch verstehen, natürlich können gerne Aquarien schon vor dem realisieren vorgestellt und dokumentiert werden und Hilfe jeglicher Art gesucht werden. Nur für mich wird das zunehmend uninteressant. Mir fehlen ein wenig die Freakgespräche.

Gruß
Helmut
 

Ähnliche Themen

Oben