Mischmasch aus Hemianthus callitrichoides u. Hemianthus mic

Hi

hab bei der Firma G*******.de bestellt, kann ich leider nicht empfehlen die Pflanzen war zu 50% nekrotisch und kaum zu gebrauchen, jetzt ist mir nach dem der Rest festgewachsen ist, aufgefallen das sie auch noch Hemianthus micranthemoides mit Hemianthus callitrichoides gemischt geliefert haben. Was gibts das wenn es gewachsen ist für ein Bild?


Gruß

David
 

Tim Smdhf

Active Member
Re: Mischmasch aus Hemianthus callitrichoides u. Hemianthus

Hey David,

ich kann deinen Unmut verstehen, aber bitte äußere ihn doch direkt gegenüber dem Shop.
Es kann leider tatsächlich vorkommen, dass H. micranthemoides als HCC ausgezeichnet wird. Das habe ich auch schon bei tropica erlebt!
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Mischmasch aus Hemianthus callitrichoides u. Hemianthus

Hi,
in der emersen Form sehen die sich auch äußerst ähnlich, da kann es wohl in den Gärtnereien schnell passieren, dass sie durcheinander geraten, und die Händler haben evtl. kaum Einfluss darauf. H. sp. "Göttingen" = "Amano pearl grass" ist auch schon als vermeintliches HCC in den Handel gekommen - ich kann das emers nicht von HCC unterscheiden.

Gruß
Heiko
 
Re: Mischmasch aus Hemianthus callitrichoides u. Hemianthus

hi

das hab ich ja auch gemacht also direkt dort angefragt, die Kritik richtet sich auch nicht gegen die Auswahl sondern die Nekrosen. In dem Thread geht es mir jetzt eigentlich mehr darum was dabei jetzt rauskommt wenn ich die zusammen halte.

Gruß

David
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Mischmasch aus Hemianthus callitrichoides u. Hemianthus

Hi David,
das hab ich ja auch gemacht also direkt dort angefragt, die Kritik richtet sich auch nicht gegen die Auswahl sondern die Nekrosen. In dem Thread geht es mir jetzt eigentlich mehr darum was dabei jetzt rauskommt wenn ich die zusammen halte.
OK, ich hatte überlesen, dass die Hälfte abgestorben war, so was würde ich nicht verkaufen wollen... aber dass man z.T. nicht die Pflanze bekommt, die man bestellt, ist natürlich auch ärgerlich und ein Grund für Reklamation. Auch wenn der Shopbetreiber und auch die Leute in der Wasserpflanzengärtnerei das vielleicht nicht gemerkt haben, weil die Pflanzen emers ziemlich gleich aussehen, hat er in der Hinsicht mindere Qualität geliefert bekommen.

Gruß
Heiko
 

Hide

New Member
Re: Mischmasch aus Hemianthus callitrichoides u. Hemianthus

Bei dem Laden (denke doch das du diesen Garnelenladen meinst) hab ich auch schon bestellt und hatte am Ende, nach reklamation und Geldrückforderung, sogar ein Filter umsonst (weil die wohl auch nicht so richtig da durchsehen). Bei ciao gibt es auch schon viele Bewertungen zu dem Laden.

Und nun zum Thema:
Ich würde beides erstmal bischen wachsen lassen, dann alles wieder rausholen, trennen und wieder einpflanzen.
bei diesen Pflanzen reich ja immer schon ein kleines stück was dann wieder auswuchert. Dauert zwar bischen, aber am Ende hat man auch eine 2. Pflanze umsonst. Immer positiv denken :top:
 

Ähnliche Themen

Oben