Mini M - Naturaquarium Hardscape

Ingo der 37.

New Member
Mahlzeit zusammen,

ich plane aktuell ein Naturaquarium und würde gerne euer Feedback zu meinem Hardscapeplan bekommen. Aktuell sind es drei Hardscape-Varianten die mehr oder weniger gut gefallen.

PXL_20210323_221846491.jpg

PXL_20210323_221042048.jpg

PXL_20210323_222955304.jpg


Stellt es eigentlich ein Problem (Gammeln oder so) dar, wenn ein Teil der Wurzeln später tief im Soil steckt?


Viele Grüße,
Sebastian :)
 
Servus Sebastian,

alle drei Varianten haben etwas für sich und gefallen mir sehr gut.
Mein Ranking wäre:
1. Variante 2
2. Variante 3
3. Variante 1

Bei der Variante 2 gefällt mir vorallem, dass sich das Scape eher nach oben erstreckt und dem Betrachter am wenigsten eine Richtung vorgegeben wird.

Viele Grüße
Michael
 

Techniks83

New Member
Hallo Sebastian,

Mein Ranking wäre:
2
1
3 (gefällt mir persönlich nicht, da es zu künstlich/abgemessen aussieht)

Ich habe einen Teil meiner Wurzeln ca. 7cm tief, seit ca. 6 Jahren, in Kies mit 1-2mm Körnung stehen. Da gammeln bis heute nichts.
LG Jan
 

Ingo der 37.

New Member
Moin zusammen,

ich habe mich nach viel rumprobieren dann doch für Variante 3 entschieden. Leider war ich bei der Bepflanzung etwas in Hektik, aber ich bin mal gespannt wie es aussieht, wenn es eingewachsen ist :)

Protip: Weniger Moos und weniger Kleber ;p

IMG_0235.jpg


Viele Grüße,
Sebastian
 

Ingo der 37.

New Member
Heute ist Tag 9 und es sieht so aus:

PXL_20210408_184401002.jpg


Die Hygrophila Pinnatifida macht die Umstellung auf submers leider gar nicht gut mit und ich hoffe das wenigstens eine durchkommt :)

Ansonsten ist mir der Soil vorne ziemlich grade gerutscht, aber ich habe erstmal aufgehört da dran rumzufummeln und lasse den Bodendecker wurzeln.


Viele Grüße,
Sebastian
 

Ingo der 37.

New Member
Woche #3 sieht so aus:
PXL_20210420_181725566.jpg


Seit 7 Tagen gibt es Eisendünger und die Hygrophila's haben es fast alle nicht geschafft. Jetzt heisst es auf Ableger warten damit ich die Klebestellen abdecken kann :/
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
T Verfügbarkeit Chihiros Mini Fish Food Feeder Technik 2
V Jungermannia Pseudocyclop "Mini Rosa" Moose & Farne 0
T Mini Tiere Erste Hilfe 1
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
N Aqual Pat Mini - Schlauch Technik 0
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
Dendoc81 Vivid mini und Dupla Marin 81566 Dosing Pump P4 Smart Biete Technik / Zubehör 0
Patrick S. Aquael Pat Mini+Co2? Technik 1
V Ludwigia Sphaerocarpa „Mini” Neue und besondere Wasserpflanzen 0
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 26
G Javafarn „Needle Leaf Mini“ gesucht Suche Wasserpflanzen 0
Hans1958 Mini M -Garnelenbecken Aquarienvorstellungen 0
gory95 ADA Mini M auf Wandregal Bastelanleitungen 6
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
Nolfravel Microsorum Mini Coral Biete Wasserpflanzen 0
G A. reineckii 'Mini', Rotala rotundifolia 'Orange Juice' und Rotala macandra abzugeben. Biete Wasserpflanzen 0
B Mini Paludarium Paludarien 10
Heiko Muth (Sumpfheini) Limnophila cf. hippuridoides "Mini" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
C SUCHE: ADA Solar Mini M Suche Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben